News IE 6.0 SP2: „Höchst kritische” Sicherheitslücke

@ BOZ_er:
Auf der anderen Seite wundern sich die Leute warum Viren teilweise in Stunden um die ganze Welt gehen...
Was die weltweite Verbreitung von Viren mit der Benutzung auch nur irgendeines Browsers zu tun haben soll, erschliesst sich mir jetzt nicht. Dazu bedarf es keines IE.

Also wie man bei diesen Resultaten immer noch die ignorante Einstellung behalten kann - "ich surf auch weiter mit IE, mir passiert schon nichts" - das ist mir echt rätzelhaft....
Genauso ignorant ist es anzunehmen, mit der Benutzung eines alternativen Browsers wäre man automatisch immer auf der sicheren Seite.

Topic:
Ich denke, das Problem mit dem IE ist hausgemacht. Durch die extreme Verzahnung des IE in das Betriebssystem ist es sehr schwierig alle Sicherheitslücken zu finden und diese dann auch Browser-und Betriebssystemverträglich zu schliessen. Besser, der IE wäre ein eigenständiges Produkt. Doch da Microsoft wohl kaum freiwillig Marktanteile abtritt, werden wir wohl weiterhin mit solchen Überraschungen leben müssen. Wer das nicht will: Es gibt ja die angesprochenen Alternativen.
Doch den 08/15 User wird das herzlich wenig intressieren. Und da frage ich mich, was das grössere Problem ist: Die Sicherheitslücken oder die Anzahl der Menschen, die nur daran interessiert sind, dass diese "Scheiss-Kiste" läuft.

Nebenbei bemerkt ist es völlig illusorisch zu glauben, es gäbe so etwas wie 100% Sicherheit. Dabei spielt es doch keine Rolle, welches Betriebsystem oder Browser im Einsatz ist. Das grösste Sicherheitsrisiko ist immer noch der Mensch vor oder hinter dem Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein Rätsel, wie man sich wegen einem Browser so aufregen kann. Leute, es ist doch nur ein Stück Software. Bricht sich jemand einen Zacken aus der Krone, wenn er zugesteht, das der IE micht das Maß aller Dinge oder aber der Firefox auch nicht Lösung aller Probleme ist?
 
@Schorsch

Nenne mir auch nur einen einzigen Vorteil....
schneller?
kostenlos?
Resourcen sparender?
besser zu bedienen?
open source?
ständig neue updates mit neuen features?
100te plugins mit Erweiterungen?
Modularisiert?

ich könnte fortfahren....
Idiotisch ist nur der, der sich von logischen Argumenten nicht überzeugen lässt....

@ToXiD

Das bezog sich auch eher auf Outlook - wo genau die gleiche Faulheit die Leute dazu bringt, keine bessere Alternative zu wählen....

Zum Thema Sicherheit kann man nur sagen, daß ein Open Source Projekt immer sicherer sein wird, als der IE....
Ein Programm steht nicht so einfach mit kompletten Source über Jahre im Internet ohne alle größeren Sicherheitslücken unbemerkt zu lassen...
100% erreicht man natürlich nie, aber mit ein wenig Verstand kann der User sich auch gut selber schützen.
 
<snip>aber gestern hat der IE den "absturz-test" bestanden, scheiss auf sicherheitslücken. ich glaub, ich deinstallier mal den firefox</snap>

baFh
 
@BOZ_er:
Ich bin auch der Meinung, dass die Nachteile des IE überwiegen, aber das ist trotzdem kein Grund gleich alle IE-Benutzer zu beleidigen.
Ich selber benutze Linux und da gibt es den IE sowieso nicht. Mir gehen aber diese ganzen Flames gegen MS-Benutzer auf die Nerven. Denn mir ist es lieber, wenn die Leute von den positiven Seiten von Open Source Software überzeugt werden. Und das erreicht man nicht, indem man die Leute beschimpft, sondern indem man ihr Interesse weckt mal etwas anderes auszuprobieren. Diese Flamewars wirken auf viele Leute wohl eher abschreckend und abstumpfend. Durch sie wurden schon oftmals sachliche Argumente, auch gleich als geflame abgestempelt. Denn die Leute verlieren einfach das Interesse zuzuhören.

P.S.: Um Dir einen Vorteil des IE zu nennen, schau dir einfach diese News an: https://www.computerbase.de/2004-10/internet-explorer-ueberzeugt-bei-absturz-test/
 
Ob ein Programm, welches Erstellern von Webseiten dazu ermuntert nicht konformen Code zu verwenden, nun Programmen überlegen ist, welche sich streng an die ISO halten, ist eine andere Frage.

Niemand baut Compiler, die fehlerhaften Code irgendwie auf Verdacht compalieren...


Das mit dem Beschimpfen ist natürlich klar... aber niemand, der den IE nutzt, kann mir erzählen, er hätte noch keine Zeit gehabt, was anderes zu probieren.
(dito mit Outlook)
 
Ne Woche weiter und wir sind in den Comments soweit, dass die mozilla-coder extra code eingebaut haben, damit das programm bei nicht w3c-kornformem html abstürzt.

Sehts ein, dass ist kein Feature.

Was ist schlecht dran, wenn mein benziner auch mit Diesel fährt. ;)
 
BOZ_er schrieb:
aber niemand, der den IE nutzt, kann mir erzählen, er hätte noch keine Zeit gehabt, was anderes zu probieren.
(dito mit Outlook)
Zeit hätte ich aber wozu? der IE läuft ohne probleme, OutlookE genauso
wozu soll ich mich mit umstellungen belasten?
habe Firefox mal installiert, aber das ding hats nicht mal geschafft, mit den mir logisch erscheinenden optionen, meine Favoriten nach dem ABC zu sortieren ;)
denn nach dem neu starten des Firefox waren sie wieder durcheinander

ok, gebe zu habe dafür nicht so viel geduld, Software muss für mich simple zu bedienen sein ohne erst anleitungen zu durchsuchen
für kompliziertere Software braucht man Anleitungen aber ein Browser sollte so einfach wie möglich zu bedienen sein

deshalb ist mein erster versuch mit Linux anno 1998 auch gescheitert :D
aber das ist ne andere Story und gehört nicht zum eigentlichen Thema ;)
 
@Gonzo71

Hmm, ich verstehe dich nicht, kein Werbbrowser ist so einfach zu bedienen wie Firefox, im Optionsdschungel vom IE hingegen kann sich kaum jemand wirklich zurechtfinden. Bei Informationsdesign ist Firefox (auf Windows) Nr.1. Wenn ich meine Lesezeichen im Lesezeichen-Manager ordne ist die dort gemachte Ordnung bei mir auch dauerhaft. ;)
 
ich hab mir firefox geladen gestartet in ca 20secs es geschaft die favoruiten hinzuzufügen und seitdem surve ich ohne probleme mit dem firefox, von zeit zu zeit lade ich mir die neuste version.
hallo? was war da jetz kompliziert? nichts, und ich habe jeden menge zeit gewonnen, da ich fast garkeine probleme mit dem browser mehr habe. schön ist das- der ie ist ohne einstellungen sehr einfach, aber trotzdem serh komplizeirt, da bei spezifischen optionen selstsam aufgeabaut.
 
Zurück
Oben