IE 8 deinstallieren ja/nein?

scratch

Lieutenant
Ich habe nun seit gut einer Woche dieses IE8-Update in meiner Taskleiste rumhängen, weil ich mir nicht einig werden konnte, ob es denn überhaupt notwendig ist. Den IE nutze ich nämlich nicht, allerdings ist mir noch aus XP-Zeiten bekannt, dass Programme manchmal Teile des IE zum Internetzugang nutzen. Nun stellt sich mir die vermutlich einfach zu beantwortende Frage, ob ich den IE8 nicht einfach deinstallieren kann, ohne gleich mein halbes System zu gefährden. Wie sieht es damit aus?

Danke.

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Bei jeder Windows-Installation entferne ich den IE, bisher nie Probleme gehabt.

Znrl

Lieutenant
Also grade Updates etc. funktionieren mitlerweile auch ohne.. kannst ja einfach deinstallieren und schauen ob irgendwann irgendwas nicht geht und zur not wieder drauf hauen... Es gibt auch schon den IE 9.

Ich hab ihn noch drauf, weil ab und an mal ne Website nur mit dem IE richtig funktionieren will...

BlubbsDE

Fleet Admiral
Hallo,

du kannst in der Softwareliste unter Windowskomponenten deinstallieren.

Aber anders als bei anderen Programmen wird der IE nicht wirklich ganz deinstalliert. Wenn man so will, werden nur die GUI Elemente des IE entfernt. Windows benötigt viele Komponenten des IEs und entfernt sie aus diesem Grund eben nicht. Einzig die IE exe und die Verknüpfungen werden entfernt.

Ich nutze den IE auch nicht (oder ganz selten), aber dennoch habe ich immer die aktuelle Version mit allen Patches installiert. Ich denke, dass ist sinnvoll um das System aktuell und gepatcht zu halten.

Grüße,

Blubbs

Rome1981

Captain
Den IE 9 würde ich erst installieren, wenn der auch funktioniert... IE8 kannst du dir installieren, der stört in der Regel nicht.
Wenn du ihn deinstallieren willst, solltest du auch keine großen Nachteile haben, aber eben ganz sicher auch keine Vorteile, da immer Reste im System residieren... ist einfach zu tief drin... ich bevorzuge da lieber die "sauber installiert aber ungenutzt"-Variante

-tRicks-

Captain
Was funktioniert denn beim IE9 nicht Rime1981?

PS: Einfach unter Software Komponenten deinstallieren, nie Probleme damit gehabt.