IE bekommt keine Daten?! (Vista)

fergi81

Cadet 4th Year
Hallo!

Hab folgendes Problem mit dem IE (hab Vista Home Premium):
Nach dem booten usw. verbind ich mich mit dem Netz (egal ob mit der Datenkarte von 3, oder über den Rooter mit XDSL - immer das gleiche Problem) und bei Start der IE schreibt er zwar "website gefunden, warte auf antwort", aber dann tut sich nichts mehr - es kommen keine Daten rüber. Partypoker geht normal, avast-antivir macht auch normal das update. Das Problem tritt aber nur sporadisch auf und nachdem bei 2 verschiedenen Internet-Providern das selbe Problem ist, schließ ich ein Problem mit dem Anbieter aus.
Jetzt gehts grad wieder (neu hochgefahren), vor 30 Min. ist das Problem wieder aufgetaucht.
Habs auch schon mit Opera probiert, gleiches Problem.
Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem? Ich möchte nämlich ein Neuaufsetzen des PC´s tunlichst vermeiden.

LG

Hatte das gleiche Problem, allerdings unter xp. Ich habe damals neu installiert, weil ich einfach nur noch verzweifelt war. Im Nachhinein kann ich sagen, das dieses Porblem, welches häufiger auftritt, an einem microsoft netzwerkprotokoll liegt. ich würde vorschlagen, einmal die protokolle zu deaktivieren/aktivieren, wenn das dichts hilft einmal alle protokolle deinstallieren und mit der dvd wieder insallieren (ich hatte nur kurzzeittig vista, ich garantiere für nichts ;)) Dies ist also mit einigem Risiko verbunden, anders kannst du das problem aber nicht loswerden meiner erfahrung nach. Viel Glück!

Zur Absicherung: Du meinst die 3Data Card ??? Version.

Mir bekannte Ursachen, insbesondere auch durch Vista:
Router schließt sporadisch die HTTP Ports für deinen PC. Fehler taucht häufiger bei alten Netgear oder D-Link Geräten auf. Problematisch dazu, dass diese Geräte auch nicht vistaready sind und mit dem verändertern TCP/IP Stack von Vista Schwierigkeiten haben. Vista-Probleme haben leider auch sehr teure Highend Router von Cisco und Co.
Die zweite und weit häufigere Ursache ist ein falscher MTU Wert, der sowohl bei der Karte als auch im Router bei xDSL zu Problemen führt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
Bitte den MTU Wert austesten z.B. hier mit http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/17063.shtml

Falls dieser Wert mit dem eingetragenem im Router oder der Kartensoftware nicht identisch ist, bitte umändern.

danke für die Antworten

@scoutX
Ja, ist eine 3DataCard(E630).
Das mit Router kann nicht sein, da über den Router 3 PC´s im Netz sind und der Fehler nur bei mir auftritt. Bei allen anderen funktioniert es bis lang ohne Probs.
Ein weiteres Problem mit der 3Datenkarte ist, wenn das SP1 installiet ist, das er kein Netz findet - muss die Karte öfters aus dem Slot ziehen und wieder anstecken oder den PC neu booten.

Merkwürdig ist auch, dass der IE immer "Geschützter Modus: Inaktiv" anzeigt, obwohl dieser aktiviert ist.
Alles in allem, aüßerst ärgerlich.

Es ist genau so, wie ich es sage :freaky:
Auch ich hatte solche Router und es wurde nur ein PC beeinträchtigt und zwar immer jener PC, der an dem ersten Port hing und/oder per DHCP, die niedrigste IP Adresse bekam. Das ist von Firmware zu Firmware unterschiedlich.
Zu deiner PCMCIA Karte kann ich konkret nichts beitragen. Die Treiber scheinen alles andere als stabil zu laufen. Zum Teil ist das aber auf den Chipsatztreiber zurückzuführen, der den Slot nicht richtig ansteuert und sich mit der Karte nicht verträgt. Der MTU-Wert scheidet wohl aus.
Bleiben also nur noch Treiber vs. Hardware.

Wenn Du die Chance siehst, würde ich nur mit dem Notebook am Port 1 des Routers für eine längere Zeit arbeiten und schauen, ob nach mehreren Stunden, die Webseitenverbindung noch möglich ist. Zumindest über einen Portwechsel sollte man nachdenken, um den Problem auf die Schliche zu kommen. Die neuesten Treiber werden sicherlich schon auf deinem Notebook gelandet sein, so dass man treiberseitig nicht viel optimieren kann. Vista resettet sein TCP/IP Protokoll nach jedem Neustart, so dass Tools wie TCP/IP Optimizer nicht eingesetzt werden können.

Hmmm, dass Problem tritt aber erst seit ca. 2 Wochen auf, Vista ist schon seit Sept.07 am Rechner. Vorher hat alles Wunderbar geklappt, erst als das Problem auftrat, wollt sich sehen, obs mit dem Provider zu tun hat, oder das Problem generell auftritt - deswegen der Test mitn XDSL-Router.Zum Router - es ist ein WLAN ding - Netgear WGR614 mit WG111.
Noch zur Info: es ist ein normaler StandPC mit ner Adapterkarte von PCI auf PCMCIA

Ohoh, der 614ner Router. Rate mal mit welchem Router ich persönlich die Probleme hatte.
Nicht umsonst gibt es mittlerweile die Version 9: http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=search&productid=889

Die Probleme traten auch erst nach ein paar Wochen auf und dann auch mit neuester Firmware.
Kann Dir nur raten, die neueste Firmware einzusetzen oder auf ein anderes Gerät umzusteigen. Das Problem trat sowohl bei XP als auch Vistarechnern nachvollziehbar auf und waren identisch mit deinen. Zuerst wurden einige Webseiten geblockt, dann alle, zum Schluß kam dann Windows Update dran. Abhilfe brachte meist nur ein Reset bzw. Neustart des Routers oder eine sehr lange Netzwerkinaktivität des betroffenen Rechners. Nach einem Neukauf eines anderen Produkts hatte sich das Problem erledigt.
Alle Rechner sind über Kabel angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
komisch ist aber dann, dass ich ja als erstes ja nur die Datenkarte in Verwendung hatte und diese ja schon seit einem 1/2 Jahr mit Vista ohne PRobs betrieben habe.
ärgerlich

Zurück
Oben