IE im Explorer... Hat mal wer eine Axt?

Corelgott

Newbie
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
4
Hi @ all,

ich habe mal ne frage bzw. mal einen generellen Denkanstoß:

Also jeder kennt das Problem: Man will mal schnell auf ne Seite gehen. Da man eh vermutlich schon x hunder Explorerfenster offen hat und zu faul ist (ich zumindest) seinen "normalen" Browser zu starten, benutzt man die Adressleiste und surft mit dem Explorer.

Nun der eigentliche Punkt: Die Instanz des IE die in den Explorer geladen wird ist doch eigentlich nur eine Active-X Komponennte. Wäre es nicht denkbar eine Mozilla-Version zu schreiben, die den gleichen Funktionsumfang hat und auch die gleichen prozedur-namen und rückgabewerte hat, und somit die komplette Active-X-Komponente systemweit zu ersetzen?

Ich vermute mal kaum, das man im Explorer die Classe ändern könnte, die aufgerufen wird, wenn man eine Website aufruft.

Ich weis, das an dieser Komponente einiges dranhängt, (Die windows-Hilfe um nur eines zu nennen)....

Was für folgen könnte so etwas haben? Ist das überhaupt realisierbar? (Ich glaube ich könnte es nicht, das ich gar keine C bzw C++ Kenntnisse habe; VB und Delphi kann ich aber durch aus...)

Was haltet ihr davon??

cya Corelgott
 
es ist nur leider so dass der internetexplorer ins system integriert ist und der internetexplorer nicht im explorer aufgerufen wird, da er es ist - es gibt keinen unterschied. wenn du mit dem internetexplorer einen ordner anguckst wechselt nur die oberfläche zu den explorericons und umgekehrt. das programm an sich ist immernoch das gleiche.

EXPLORER = INTERNETEXPLORER

so wie bei kde der konqueror, er ist sowohl fm als auch browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
So ne Idee hatte ich auch mal, das wäre wirklich sehr praktisch. Allerdings Fehlen mir hier auch die Programmierkenntnisse. Habe bisher noch nicht objektorjentiert programmiert.
Ich weiß nicht, ob es einfach nur unmöglich ist, oder doch viel zu viel aufwand ist, um soetwas zu machen. Kann mir aber nicht vorstellen, das bisher nur wir beide auf so ne Idee gekommen sind.

Aber andersrum:

ist es nicht möglich in eine zbsp. Mozilla FireFox API den explorer zu integrieren? . Vielleicht wäre das einfacher... Aber wie gesagt, habe hier zuwenig programmierkenntnisse.

Gruß
Sven
 
Sowas gibts schon. Ich habs selbst nie ausprobiert und als ich davon vor ein paar Monaten las, war es noch buggy. Such doch bei google nach active x control und mozilla.
 
Jupp, dieses Active X habe ixh auch schon mal gefunden... Aber ist die frage, ob man das einfach einbauen kann... Die "IE-DLL" shirgendwas ist nämlich so lange windows läuft geschützt....

aber von den prozeduraufrufen in der mozilla-dll sieht das eigentlich sehr ähnlcih aus.... (ich habe nur stichprobenartig hineingeschaut...)

Aber wie soll man so was testen bzw. realisieren......
Hat irgend wer schon mal ein Proggie gesehen, dass den Explorer so stark ran genommen hat und echt eine tiefsitzende Komponente wier den IE "heraussgerissen" hat? Viellicht könnte man sich von nem solchen proggie anregungen holen...

cya Corelgott
 
ach noch ne keinigkeit zu dem was karuso gesagt hat...:

Du hast schon recht, dass man den wechsel nicht merkt aber:
Davon ausgehen, dass ms windows objektorientiert geschrieben hat (bin ich mir echt sicher!!!) ist auch davon aus zu gehen, dass sie nicht in jedes Programm, das eine Internet seite anzeigen kann den kompletten ie code reinkopiert haben, sonder dass es ein zentrales Object gibt, auf das alle zugreifen...

und das gibt es definitiv! Das ding heist SHDOCVW.DLL wenn ich mich nicht irre... so wie man die IExplorer.exe startet greif windows zumindes darauf zu. dAs gleiche passier bei den chm-dateien, die nur aus gepackten HTML-Dateien bestehen.

Wenn man übrigneds mit VB ein Projekt macht, kann man sich auch eine Instanz des ie als Objekt hineinziehen, welches auch aus der Datei kommt. Also liegt die vermutung ja nahe, das nur die Datei der eigentliche Kern des IE's ist. Somit tauscht man den Kern aus, und ersetzt ihn durch einen Kern mit haargenau den gleichen Anschlussstellen...

Sollte es gehen.....

Aber es tauchen da bestimmt Probleme mit dem WIndows-Update auf bzw. wenn windows 2000 bzw, Windows Xp feststellen, das die datei verändert wurden ist die hölle los!!
(Ich erinnere mich, das Win Xp dafür extra einen solchen System-Komponenten-Schutz-Service hat; W2k glaube ich auch....?)

Was haltet ihr von meiner expertiese? Ist da irgendwo ein Denkfehler drin!
(DENKFEHLER UND NICHT RECHTSCHREIBFEHLER; Ich weis die habe ich zu hauf!!!!)

:-)

cya Corelgott
 
Feerix schrieb:
Sowas gibts schon. Ich habs selbst nie ausprobiert und als ich davon vor ein paar Monaten las, war es noch buggy. Such doch bei google nach active x control und mozilla.

buggy kann man sagen und es gibt einige extreme nachteile:

a) der iexplorer wird nicht "ausgehebelt", wenn man das doch macht darf man das system neu aufsetzten (*woher ich das wohl weiss :D*)

b) man hat wieder die oberfläche von windows95

c) einige programme (mehr als man glaubt) verweigern die mitarbeit


fazit: es bleibt eine gute idee aber mehr noch derzeitigem stand nicht

falls es interessiert: das programm hieß glaube ich windows lite oder so ähnlich
 
Das mag durch-aus sein....

Das mit dem Windows 95 Outfit ist bestimmt so...!
Ok wie schon vorher vermutet, ist die komplette dll zu ersetzen unmöglich... Wie sieht es aus mit dem gedanken nur den Explorer bzw. eine bistimmte gruppe von programmen aus zu heben?
Die Handles der Proggies abgreifen und dann allen input und output an die dll an eine eigene zum zu leiten.... (Ok Ok da käme dann hohe C++ kunst ins spiel mit ner menge zeigern... Delphi wäre auch noch denkbar aber...... na ja.... irgendwie das ganze mit delphi zu machen.... schmeck unprofessionell....)

was haltet ihr davon?

Corelgott
 
warum macht ihr es nicht einfach ganz anders und macht es so wie ich damals:
die shell(die oberfläche) ist normalerweise der explorer, diesen könnt ihr durch eine andere shell wie zB litestep oder aston ersetzen. Als dateimanager nehmt ihr total-commander, speedcommander, dateimanager oder was auch immer und als browser Mozilla Firefox, als Mailclient Mozilla Thunderbird. Dann ist der IE nur noch in benutzung wenn ihr die verwaltung oder hilfe aufruft - ansonsten wird er nicht merh verwendet. Als Virenscanner hatte ich Bitdefender Pro der auch firewall, scriptblocker, dialerschutz und registry-überwachung bietet. damit könnt ihr dann verhindern dass sich plötzlich einige komponenten aktivieren, in der registrierung dinge ändern oder auf das internet zugreifen. ein positiver nebeneffekt ist die senkung des speicherverbrauchs, der sich bei mir von >100 auf 40-50 MB minderte
 
Zurück
Oben