Wieder mal wer mit Problemen... :(

Olli1977

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
79
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 3700x mit Wraith Prism (BIOS 3.9, also das aktuellste hinter dem Beta)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 Max
  • Netzteil: beQuit 500 W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 580 Armor 8 GB
  • HDD / SSD: (System) NVME Samsung Evo 970Evo, (Spiele und Datengrab) 2 x Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor IIyama G-Master GB2788HS, HS Kingston HyperX Cloud II, Logitech G910 Spectrum,
  • Logitech G502

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bis vor ca. 2 Monaten hatte ich als System-SSD eine OCZ Agility3 installiert (wichtig!)... das System wurde im März 2020 neu aufgesetzt und lief eigentlich ohne Probleme. Im November dann fing der Rechner dann, ohne das etwas verändert wurde, plötzlich ein wenig zu spinnen an. Rechner an= schwarzer Bildschirm, wo eigentlich der Win- Login kommen soll. Rechner an, mehrere Neustarts, immer wieder mit dem "Kringel" auf dem Screen, der den Start herauszögerte... dann auch mal mehrere Neustarts hintereinander, wo anscheinend dann chkdsk automatisch ausgeführt wurde. Analyse von C:.... Reperatur.... etc...
Gut, dachte ich, die System-SSD hat es vlt. nach 8 Jahren zuverlässiger Arbeit hinter sich und will erlöst werden... gönnste Dir was... also oben genannte Evo eingebaut...
Dennoch, nur Probleme.... NVME wird tadellos im Bios erkannt, aber die Win10-Neuinstallation läuft bereits immer mit Problemen. Selbst, wenn ich versuchsweise wieder die alte SSD einbaue, dasselbe Problem. Man installiert, lässt die Updates durchlaufen (habe auch alte ISOs versucht, also auch 19er) und es gibt Probleme. Was sind die Probleme? ALLES WAS GEHT!!! :)

BSOD: mit allen Nuancen... IRQ... Kernel... Watchdog... Memory_Management...tbc... die komplette Nummer
Anwendungen/Spiele: ungewöhnliche Dinge... mal starte ich und die Buttons auf der Taskleiste reagieren nicht, Spiele stürzen ab, Drucker muckt, MS Edge sagt irgendwas access_violation


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wichtig: Das Sys stand bis etwa November stabil... dachte halt, die System-Platte hätte einen weg.
Seitdem alles versucht... Neue Sys-Platte ein- und wieder ausgebaut, Win10 unzählbare Male installiert, CPU per BIOS mit Gaming- Mode ein- und aus versucht, XMP aktiviert und deaktiviert, Rechner auseinandergenommen (normal auch immer gepflegt), alles ausgeblasen, alles (!) ausgebaut, Druckluft rein, wieder eingesetzt...
Aber mittlerweile bin ich echt am Ende... in bin mir sicher, irgendwas hat nen Fehler, aber wo anfangen...
Die ganzen Dinger wie sfc /scannow... ich glaube, ich habe noch keine Anleitung durchprobiert... nix...
Selbst, wenn ich Clear installiere, ohne Internetverbindung... sind angeblich Systemdateien beschädigt (beim Update, wenn ich dann einstecke)... aber wie gesagt, nicht nur bei der neuen NVME, auch, wenn die alte Platte dranhängt.

BTW.. Temperaturen etc. sind alle im Normalbereich, weder im Gehäuse, noch CPU oder GPU sind auffällig.

wirft neu Kiste Bier, Fanta und Milch in die Forumsrunde, setzt sich erwartungsvoll hin und hofft, dass ihm geholfen werden kann


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was wurde im November gemacht? BIOS Update? Wenn ja: mal downgraden (lese ab und zu das BIOS Versionen für Ryzen Mainboard ab und an Probleme machen.
 
Lade mal AIDA64 runter und lass den Stabilitätstest mit Cache und Memory laufen.

1611255853396.png


Immer wenn ich Aegis lese hab ich ein flaues Gefühl
 
Das hört sich nach einem defekten Speicherriegel an, bitte mal memtest86 ausprobieren.
 
zivilist schrieb:
Was wurde im November gemacht? BIOS Update? Wenn ja: mal downgraden (lese ab und zu das BIOS Versionen für Ryzen Mainboard ab und an Probleme machen.
BIS November nix.. daher dachte ich ja, dass die OCZ einfach aufgegeben hatte :(
 
Olli1977 schrieb:
Netzteil: beQuit 500 W

welches genau? wie alt ?

500 W ist halbwegs knapp bemessen für das System mit einer 580er und einen 3700X

PHuV schrieb:
OCZ SSDs sollte man aufgrund der vielen Produktionsfehler

öhm ich will ja nix sagen, aber meine laufen seit 60000 Stunden problemlos .... und außerdem hat der TE die schon gegen ne EVO ersetzt
 
Nun... Dank an Ned Flanders... ich habe den Eindruck, wir haben den Schlingel... ist reproduzierbar, der RAM will nicht. Alle anderen Tests nach langen Läufen ohne Befund, aber beim RAM kommt es nach 5-10 Sekunden. Naja, zum Glück ist noch Garantie drauf... Ich denke, ich habe da einfach was erwischt, was montags produziert wurde, denn so schlecht können die Riegel nicht sein, immerhin hatte ich mich beim Kauf hier im Forum informiert und die Kombi war damals halt ausgelobt worden.

Meinen Dank auch an alle anderen, die versucht haben zu helfen... es scheint also, dass die Riegel schadhaft sind und hoffe, mit dem Austausch wird es dann getan sein :)

Ansonsten melde ich mich wieder...

THX 2 Community
 

Anhänge

  • RAM Fail.png
    RAM Fail.png
    56,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Soooo....

Vielen Dank an Euch für die Tips... letztendlich lag es an einem defekten RAM-Riegel. Mit den Neuen ist es eine Wonne... Rechner läuft stabil, bisher keinen einzigen Absturz etc. verzeichnet.

Kann also geschlossen werden...

Euch noch einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben