Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe zum ersten Mal IE9 benutzt und versucht, mit dem etwas herunterzuladen. Nach dem Download zeigt mir der IE9 folgende Fehlermeldung an: "Die Datei enthielt einen Virus und wurde gelöscht". Ich weiß aber, dass die Datei keinen Virus enthielt.
Kann ich die Datei irgendwie wiederherstellen oder ist die gänzlich weg?
Wie kann ich diese Virenprüfung beim IE ausstellen?
bist du sicher, das nicht dein virenscanner oder windows-defender die meldung ausgegeben hat?
im defender kannst du das deaktivieren, das er downloads überprüft.
Als PC-Laie wäre ich für verständliche und nachvollziehbare Hilfe sehr dankbar:
Seit ein paar Monaten kann ich keinerlei downloads mehr ERFOLGREICH abschließen. Nachdem der download (aus absolut sicheren Quellen, wie CHIP etc.) 100% erreicht hat, erfolgt die sicherheitsprüfung und dann kommt jedesmal die Mitteilung: Die Datei xyz enthielt einen Virus und wurde gelöscht".
Dasselbe passiert bei deaktiviertem WINDOS Defender.
Es könnte mit der AVG 2011 Testversion zusammenhängen, die im März abgelaufen ist. Wenn ich die über Programme/Funktionen löschen will, rödelt der PC stundenlang herum, aber immer ohne Ergebnnis.
Die inzwischen ergoogelten AVG-remove-Möglichkeiten (auch von der AVG-website) kann ich nicht nutzen, weil -wie gesagt- keinerlei downloads möglich sind!!
Natürlich kann ich auch keine andere Sicherheitssoftware herunterladen. Ein Teufelskreis.
Versuchs mal im abgesicherten Modus. Da läuft der Scannerprozess nicht. Viele der Virenscanner haben einen Selbstschutz, damit man Ihn nicht einfach deaktivieren kann oder den Prozess schliessen kann.
Falls du´s nicht weisst: Beim Booten vor dem Windowsladescreen F8 drücken!
Über F8 komme ich zwar zu der bewusssten "Seite", kann aber von "normal starten" nicht die Option "im abgesicherten Modus starten" ansteuern. Die Pfeiltasten bewirken nix. Das ist schon länger so.
ABER: Ein freundlicher Zufall hat mich vom bei den bisherigen download-Fehlversuchen benutzten Explorer zu Firefox geführt. Mit dem klappen die downloads komischerweise: AVG 2012 und ein kompletter alter s/w-Film von 1952.
Ich werde nach dem Mittagessen noch mal rangehen, um zu sehen, woran das liegt.
Schau auch mal in den IExplorer-Optionen bei den Addons nach, ob AVG oder irgendein anderes Addon dort aktiviert ist.
Poste hier vielleicht mal alle aktiven. Oder deaktiviere mal alle provebweise und schau obs dann geht
Ich möchte mal auf die (wenn auch schon gealterten) Worte eingehen, denn dieser kurze Text behagt mir gar nicht:
Nach dem Download
Das könnte zu spät sein; aber besser sofort nach Abschluss als gar nicht.
zeigt mir der IE9
Nein. Der IE zeigt gar nichts an. Das kann nur ein Virenschild sein!
"Die Datei enthielt einen Virus und wurde gelöscht".
(Enthielt..? Die Datei, ob gelöscht der nicht, enthält den 4us garantiert noch.)
Löschen ist stets meine Entscheidung. Mein Virenschild darf mich nach so was fragen; maximal darf er ohne Rückfrage quarantänisieren - aber nicht (und dann möglichst noch irreversibel) löschen! (Reparieren ist i.a.R. witzlos.)
Ich weiß aber, dass die Datei keinen Virus enthielt.
Das weiß ich aber nur von den Dateien deren inhaltliche Werte ich kenne. Dass gewisse Klar-Texte (!) und Progs aus meiner Feder angemeckert werden finde ich schon ärgerlich, besonders wenn mir Trojaner untergejubelt werden die es damals nicht gab…
Man sollte also mal bei den nackten Fakten bleiben - dann kann man sich meistens aus eigener Kraft weiterhelfen. Das Lesen von Anleitungen ist da hilfreich.
An die Adresse des ziemlich wolkig-präpotenten und gar nicht konstruktiven "...nimbus" (welcher Nimbus, eigentlich?) von 17.41h:
Sowohl der Starter dieses threads als auch ich selber haben sehr wohl den Fehlerhinweis nach der Sicherheitsüberprüfung korrekt zitiert, nämlich: "Das Programm ENTHIELT einen Virus und wurde gelöscht".
Ob hier Präsens oder Präteritum angezeigt ist, ist eine sachfremdes und im gegebenen Zusammenhang folglich gänzlich irrelevantes Thema.
Auch sonst haben Sie sich recht weit aus dem Fenster gehängt, wenn Sie schreiben:
Mein Virenschild darf mich nach so was fragen; maximal darf er ohne Rückfrage quarantänisieren
Es heißt nämlich "der Schild" - im Gegensaz zu e.g. "das Verkehrsschild". Wie war das noch mal mit Glashaus???
Und: Wenn jemand von vertrauenswürdigen Seiten (e.g. CHIP) einen dort offiziell angebotenen Download eines allseits bekannten und bereits 170.000 mal heruntergeladenen Sicherheitsprogramms vornimmt, dann darf der mit Fug und Recht schreiben
Ich weiß aber, dass die Datei keinen Virus enthielt.
Ähem, das wohlwollend-genaue Lesen der Beiträge und Fragen Hilfesuchender wäre ebenfalls HILFREICH.
Ergänzung ()
An ED40:
Nochmals dankeschön.
Addons habe ich keine. Ich habe aber zu früh gejubelt, denn jetzt kann ich den Ersatz für den Explorer (=Firefox) nicht mehr starten.
Weil ich aber dringende Textarbeiten zu erledigen habe, muss ich an dieser Stelle erst einmal abbrechen.
Grüße!
Weil auch ich dieses Problem hatte, bin ich zufällig auch auf diesen Beitrag gestoßen, der jedoch keine Lösung enthielt.
Die Lösung habe ich hier gefunden, nachdem ich gestern mit einem Bekannten telefoniert habe, der sich mit PCs auskennt: http://www.computer-service-goeppin...ne-dateien-sofort-als-virus-geloscht,151.html
Der Windows Defender war Schuld. Ich hatte kurz davor einen Virus auf meinem PC. Den habe ich mit AVG auch gelöscht. Aber das herunterladen ging dann nicht mehr.
Tschöö
Uli