IEXPLORE.EXE Hijacked?

Blind 4 X

Ensign
Ich habe irgendso ein Spyware oder Hijackprogramm am PC und weiß nicht wie ich es los werden soll...
Symptome: Beim Gebrauch des IE öffnen sich hin und wieder ungewollt Werbeseiten (nein das sind keine normalen Popups ;) )

Versuche ich den IE im Prozessmanager zu beenden, ist er gleich danach sofort wieder da...

Programme wie Adware SE, Spybot S&D oder HijackThis haben nichts gefunden, auch der Virenscanner schlängt nicht alarm.
Habt ihr eine Idee wie ich das lästige Programm wieder loswerden kann?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu sehen, welchese Programm den IEXPLORE.EXE Prozess immer wieder aufruft?

Würde mich um hilfreiche Tipps sehr freuen,
Mfg Blind 4 X

AW: IEXPLORE.EXE Hijacked??

Ich würde mal unter

START - AUSFÜHREN - MSCONFIG < eintippen - REGISTERREITER DIENSTE AUSWÄHLEN - einen Haken in ALLE MICROSOFT-DIENSTE AUSBLENDEN - und dort mal nach verdächtigen Einträgen schauen.

Kannst ja mal schauen ob Du irgendwelche komischen .exe im
Taskmanager hast. Im Zweifelsfall mal Screenie posten.
Die meisten "Schweine" erkenne ich schon am Namen...:freak:

hatte ich auch schon mal.

Du kannst es mal mit dem Unlocker 1.8.3 versuchen.

Oder du nimmst den SuperAdwareBlocker der hatts bei mir entfernt.
Is zwar shareware aber reicht für unsere zwecke.

Du solltest aber auch mal in C:\Dokumente und Einstellungen\<USer>\Anwendungsdaten
schauen da sind meistens die dateien die das ding immer wieder neu starten.

Ich empfehle die auch mal mit Hijackthis http://www.merijn.org/files/hijackthis.zip

und das erstellte log mal hier http://www.hijackthis.de/index.php auswerten zu lassen.

Hallo,

zieh dir das Programm hijackthis. Über google. Lass einen protokollierten Durchlauf starten. Kopiere diese Logdatei und füge sie online unter hijackthis.de ein und lass sie auswerten. Dauert 5 sec. Dann kannst du es ganu sehen und entsprechende Einträge bei hijack löschen lassen.

Zusätzlich empfehle ich Dir das Programm Adaware, CW Shredder und Spy Bot search and Destroy. Bekommst alles auf computerbase.de

Rofl da war jemand ne 1 Minute schneller :)
Gruss

Ich poste hier mal die Screens zu den ersten Tips: (mir ist nichts verdächtiges aufgefallen...)
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Wie man hier sehr gut sieht, rennt der IE obwohl er eigentlich garnicht gestartet ist!!

HijackThis habe ich wie oben beschrieben ohne Erfolg schon probiert, genauso wie AdwareSE und Spybot S&D.

SuperAdwareBlocker...wenn du das hier meinst http://www.superadblocker.com dann lasse ich gerade den Scan durchlaufen, werd dann das Ergebnis hier posten.
CW Shredder hat nichts gefunden, das habe ich gerade probiert...

Trotzdem mal DANKE für eure Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hatte ich vor garnicht mal so langer Zeit auch mal. Im Endeffekt hat es geholfen mit AntiVirPE ein paar mal zu scannen und dann war alles weg und Ruhe im Karton.

Allerdings empfiehlt es sich auch mit dem Unlocker die Dateien wegzuwerfen die sich bei mir in diesem Ordner abgelegt hatten:

C:\Dokumente und Einstellungen\Steffen\Anwendungsdaten

Der Ordner fällt durch nen komischen Dateinamen doch sehr stark auf, wie dontdeleteme oder ähnlichem. Mit dem Unlocker freigeben und dann löschen, scannen und neustarten. Dann hast das Teil hoffentlich weg, ist übrigens ein Trojaner.

EDIT: Seh grad das du schon AntiVirPE draufhast (Taskmanager), scann einfach mal drüber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich den ganzen Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\***\Anwendungsdaten löschen??? Oder nur auffälliges?

SuperAntiSpyware hat bei mir jetzt 3 Files vom Namen Adware.Lop gefunden danach hatte es sich immer an großen Dateien aufgehängt konnte also leider nicht weiter scannen. Fraglich ob das der Trojaner war...

Natürlich nur die auffälligen Ordner! Oh mein Gott jetzt hätte ich dich aber in ein Unglück gestürzt, naja ist
doch nochmal gut gegangen :) Hast du schon mit AntiVirPE gescannt? Also alle Platten gründlich scannen
lassen, bei mir hatte er da damals relativ schnell schon 4 Dateien :freak:

Also überhaupt nix anfangen kann ich mit:
- Uno Installer

Hast du schonmal deine Festplatte nach IEXPLORE.EXE durchsucht und wenn ja, in welchen Ordnern ist er überall zu finden?
Normalerweise liegt er im Ordner C:\Programme\Internet Explorer

Alternativ würde ich mal vorschlagen mit Avast 4 Home Edition zu Scannen. Hat bei mir schon Sachen gefunden, die AntiVir nicht fand. :freaky:
http://www.avast.com/eng/download-avast-home.html

Nein das hätte ich eh nicht getan, ich wollte nur mal nachfragen, weil es so klang...
Aber bei den ganzen Unterordnern ist es irgendwie sehr sehr zeitaufwändig das alles zu durchsuchen.
Naja der AV scannt gerade, mal sehn ob der etwas findet.

Aber ich glaube Super Ad Blocker könnte wirklich den Übeltäter gefunden haben, da IEXPLORE.EXE nicht mehr läuft.

Also schon mal vielen Dank, ihr seid super!! Auch für den Zeitaufwand falls ihr meine Screens durchgeschaut habt! Falls die Werbung doch wieder auftaucht, schreib ich halt wieder.

PS: Uno Installer hat etwas mit meinem MIDI Interface zu tun.

Blind 4 X schrieb:
Aber bei den ganzen Unterordnern ist es irgendwie sehr sehr zeitaufwändig das alles zu durchsuchen.
Also ich suche immer über START - SUCHEN bzw. [Windows-Taste] [F]. :) ;)

Es freut mich das der Übeltäter wohl gefunden wurde. Ansonsten einfach hier nochmal melden.

Zurück
Oben