Notiz IFA 2018: Samsung zeigt drei Curved-Monitore mit VA-Panel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Warum immer Curved, ich kenn keine Person, welch curved Monitore nutzt. Gibts hier im Forum Leute, welche einen curved Monitor, nutzen und wenn ja, warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor und Pulsar77
Kenne schon einige die das im Büro benutzten - ersetzt dann beide Bildschirme und sieht noch "schick" aus - gerade wenn man Kundenkontakt hat.
 
habe seit 3 tagen einen curved monitor und will nie wieder etwas anderes. jetzt sind die seiten ebenfalls auf mich gerichtet und nicht nur gefühlt die mitte.

vorher hatte ich einen 40" uhd montor in gerade. der browser war immer im mittleren drittel offen. wollte ich 2 apps nebeneinander, so war keine davon gefühlt für "mich" geöffnet... keine ahnung ob man versteht was ich meine.. war nix in meinem fokus halt.

jetzt bin ich umgestiegen auf 32" und curved und es ist ein viel besseres gefühl. egal wo ich den browser offen habe, mittig oder an den seiten, so fühlt es sich immer auf mich gerichtet an.

einfach nur zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, teufelernie, ZuseZ3 und 2 andere
Ich hab auch einen curved-Monitor (HP 27x, FullHD(ich weiß...), 144Hz). Und ich finde es auch äußerst angenehm an dem Gerät zu arbeiten. Gerade weil die Seiten "auf mich zu kommen".
Ich denke, man muss das selbst mal erlebt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und DaRool
Syrato ich habe den im Text genannten Vorgänger C34F791. Mir hat das VA-Panel farbentechisch sehr gefallen (farbkalibriert umso mehr). Das Design und 100hz haben die Sache für mich rund gemacht. Seit ich mit 21:9 auf 34 Zoll unterwegs bin, habe ich mir angewöhnt, oft zwei Internetseiten gleichzeitig offen zu haben. Auf einer Seite läuft z.b. Youtube, auf der anderen Seite surfe ich parallel. Das ist äusserst praktisch und für mich ein wirklicher Mehrwert.
Die Krümmung fällt mir schon gar nicht mehr auf. Man merkt das nur wenn man fullscreen Fotos bearbeitet oder in Excel unterwegs ist. Aber die Vorteile überwiegen ganz klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Um ehrlich zu sein sind die Monitore schon jetzt nicht wirklich doll. Eigentlich dachte ich hier eine gute Alternative zum LG 38WK95C zu finden. Werde mir aber aufgrund der deutlich niedrigeren Auflösung (3480x1200 oder 3840x1080) und damit verbundenen Pixeldichte nicht in Betracht ziehen und mir dann doch den LG kaufen (3840x1600). Verstehe den Krux den Samsung hier treibt einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@NelBastian , ich warte da auch noch auf einen mit der Auflösung aber mit mind. 100hz! (Also 3.840 x 1.600 Pixel) - alternativ könnte mal endlich der 5kler 21:9 von LG erscheinen! Aber der wird dann 1500€ kosten und natürlich wieder nur 60Hz haben -.-. Der Markt ist wirklcih enorm langsam. Sowohl von den GPUs als auch von den Anschlüssen und gute, schnelle & hochauflösende Monitore! Für 120Hz bei 5k bräuchte man evtl einen neuen DP Anschluss - und beim Nächsten sieht man auch direkt wieder Beschränkungen wie 8k@60hz bei 8bit.

Ansonsten sind die 3 Monitore ja nichts neues. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
..noch gar kein VA panel bashing?...merkwürdig!..eventl. sind die doch nicht so verkehrt zum zocken :) immer mehr setzen daruf.
 
Ich habe seit Freitag den Samsung C24FG73 der ist 1. Curved und 2. VA-Panel. Ich bin total begeistert. Die Farben sind absolut top. Ich dachte am Anfang, dass curved das KO Kriterium wird, aber ich sehe das jetzt eher Positiv. Soll angeblich auch der beste Gaming Monitor unter 300€ sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar und Galle81
bei 21:9 und breiter macht curved einfach absolut sinn. meiner könnte ruhig noch einen noch etwas engeren radius haben, aber auch so ist die wirkung "spürbar". mit der zeit nimmt man es aber nicht mehr bewusst war, man profitiert also auch wenn man es nicht bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
fox40phil schrieb:
@NelBastian , ich warte da auch noch auf einen mit der Auflösung aber mit mind. 100hz! (Also 3.840 x 1.600 Pixel) - alternativ könnte mal endlich der 5kler 21:9 von LG erscheinen! Aber der wird dann 1500€ kosten und natürlich wieder nur 60Hz haben -.-.

Ansonsten sind die 3 Monitore ja nichts neues. Schade!

Ja leider! Der 5k von LG klingt schon sehr lecker aber ich kann das Unternehmen nicht so ganz verstehen. Einerseits zeigen die Geräte die man in „bald“ kaufen kann und dann passiert ne lange zeit gar nichts mehr. Der 5K wird wohl wirklich nur 60Hz max. haben.

Aber ich bin da doch ein Zocker der älteren Generation mit 34 Jahren. Mir machen 60Hz gar nichts aus. Ich spiele momentan BF4 auf meinem 55“ Sony XF8505 mit 60Hz in 4K und kann mich über schlierenbildung oder ein zerreißen des Bildes nicht beschweren.

Der 38er LG mit der 3480x1600er Auflösung (egal ob altes oder neues Modell) bietet mir tatsächlich gerade ein rundum gutes Paket. Mit 75Hz selbst bei einer GeForce wird mir das bei seltenen Ego Shooter Geplänkel schon genug Freude bereiten. Ich kenne dieses 144-200Hz Pseudo nicht und solange es mir nicht bekannt ist will ich es auch nicht haben.

Meine persönliche Meinung ist das viele Hersteller sich mehr auf die Hz Zahlen konzentrieren. Früher war es noch die Reaktionsgeschwindigkeit eines Monitors und heute ist es die Bildwiederholfrequenz. Wieso nicht mehr auf Qualität setzen und diesen ganzen anderen Kram mal beiseite lassen. Es gibt kaum richtig gute Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Syrato schrieb:
Warum immer Curved, ich kenn keine Person, welch curved Monitore nutzt. Gibts hier im Forum Leute, welche einen curved Monitor, nutzen und wenn ja, warum?

Aktuell nutze ich noch mehrere Monitore statt einem aber ich stelle ich immer im Halbkreis auf den Schreibtisch.

Geradeaus nah dran und dann links und rechts deutlich weiter weg? Das wäre mir zu umständlich, ständig neu zu fossieren.

Ansonsten, warum hält man eigentlich nicht am 2160 in der Höhe fest und variiert in der Breite? 1080, 1200 emfinde ich doch als zu wenig? Zu viele Pixel die befeuert werden müssen oder hat das einen anderen Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Battlefield ist kein schneller Shooter und daher für ältere Menschen spielbar.

VA mit 144hz ist dennoch unschlagbar. Videos sehen von den Farben besser als aus als auf IPS oder TN. Besonders der Schwarzwert ohne Gloweffekt ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Galle81
Offtopic,
NelBastian schrieb:
Aber ich bin da doch ein Zocker der älteren Generation mit 34 Jahren.
Danke für das Lächeln Jungspund, was Heinz und Melitta wohl dazu sagen würden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, asgaard, masterkruk und 2 andere
Syrato schrieb:
Warum immer Curved [...] Gibts hier im Forum Leute, welche einen curved Monitor, nutzen und wenn ja, warum?

Ich habe keinen curved, aber im Büro drei Bildschirme (Laptop + 2 mal 24 Zoll). Die stelle ich natürlich nicht plan hin sondern so dass die an der Seite in meine Richtung zeigen. Es scheint mir logisch, dass ich auch wenn ich die drei Monitore durch einen ersetzen dürfte die Seiten lieber in meine Richtung geneigt hätte -> curved wäre also einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Ich habe gelesen, dass einige Spiele Probleme mit 21:9 haben. Wäre das mit 32:9 nicht noch schlimmer?
 
Curved und 21:9 ist Hammer (Acer X34p). Will nicht mehr zurück. 32:9 oder 32:10 haben mir zu wenig Pixel in der Höhe . 1440 sollten es da schon sein.
 
Zurück
Oben