News IFA: Neue Display-Technik aus Japan

iNsuRRecTiON schrieb:
....
Mein 19 Zoll Samsung SyncMaster 959NF Monitor (welcher ne gute Quali hat..) läuft jetzt 5 Jahre ohne Probleme und der kann bis zu 2048x1536 Pixel ohne Probleme darstellen..! (läuft aber auf 1280x1024 Pixel)
...
Du überfährst die Loch- oder Streifenmaske deines CRT drastisch, wenn du auf 19" 2048*1536 darstellst oder hat der CRT einen Lochabstand von 0,1 mm? Also kann von "problemlos" keine Rede sein. ;)
iNsuRRecTiON schrieb:
Zeig mir mal nen TFT der bei 19 Zoll (was ja bei TFT größer ist als bei CRT 19 Zoll..) mehr als 1280x1024 Pixel darstellen kann und welcher auch noch auf 800x600 oder 640x480 Pixeln die gleiche Qualität bietet..
1. Der Pixelabstand auf TFT ist ungefähr dort wo der Lochabstand bei CRT ist, nur ist das ganze bei TFT schärfer (weil bei CRT Loch ungleich Pixel)
2. Ich weiß beim besten Willen nicht was ihr kleinere Auflösungen immer interpolieren wollt, dafür gibt es bei den meisten TFT-Monitoren die Funktion, dass man das Bild mit 1:1 Pixelgröße abbilden lässt und das ist imho angenehmer als Bildpunkte unnötig zu vergrößern.
3. Wieso soll sich ein SED, bei dem jede Röhre genau einen Punkt ansteuert, in Punkt 2 von LCD oder Plasma unterscheiden? ;)

P.S:
Nach DDR-Speicher nun SEDisplay - was kommt als nächstes, Druschba-Grafikkarten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@iNsuRRecTiON
Obwohl mir das sehr wichtig wäre, wüsste ich gern, woher du das beziehen willst. Es steht ja nix in der News darüber.
Bei FED könnte ich mir sowas vielleicht vorstellen. Denn die Nanoröhrchen liegen einfach auf dem Glasmaterial drauf und erst die Steuerplattform regelt die Auflösung. Da könnte vielleicht was machbar sein.

@OKeh
Das sollte eigentlich keine Frage des Displays sein, denk ich mal. Denn 1080 ist deshalb interlaced, um der großen Datenmenge auf den Datenträgern Herr zu bleiben. Bei den Konsolen (ich rede von der PS3 :D) dürfte es sicher 1080p sein.
Ich kann mich aber auch irren.
 
Deinorius schrieb:
@iNsuRRecTiON
@OKeh
Das sollte eigentlich keine Frage des Displays sein, denk ich mal. Denn 1080 ist deshalb interlaced, um der großen Datenmenge auf den Datenträgern Herr zu bleiben. Bei den Konsolen (ich rede von der PS3 :D) dürfte es sicher 1080p sein.
Ich kann mich aber auch irren.
Ich frage mich sowieso schon immer warum LCDs kein interlaced können. Da werden die Pixel doch einzeln angesteurt, also sollte es eigentlich eine Frage der Firmware sein. Ich habe aber noch nie ein LCD gesehen der das kann.
 
Thagor schrieb:
glaube kaum das sich OLED gegen PLED durch setzen wird http://www.litrex.com/pdf/IMID_2002.pdf

Ich habe schon viel über OLED und SED gesehen und gelesen, aber noch nie von PLED. Sind die PLED komplett aus Kunststoff (unterschiede)?

Kimble schrieb:
Ich dachte OLED wäre der zukünftige Standard, nun doch SED:

Welche Technik sich durchsetzen wird, hängt vom Preis, Verfügbarkeit und Qualität ab. Wobei ich bei der Qualität nicht ganz sicher bin. Da die meisten Leute die billigere Technik kaufen, auch wenn sie schlechter ist (VHS).
 
Kleiner Punkt den ich gestern vergessen habe:

...
4. Dass diese Bildschirme den Markt mit 50" aufwärts erobern sollen spricht deutlich dafür, dass diese Bildschirmtechnik mindestens genauso große Pixel hat wie Plasma, also 0,8mm aufwärts. Ich denke mal hier sollte jedem klar sein, dass sowas einen TFT, der mit 0,2mm Pixelabstand wirbt, nicht ersetzen kann, auch keinen herkömmlichen Röhrenmonitor. ;)
 
es gibt auch lcd's mit 50"
deswegen würde ich keine voreiligen schlüsse ziehen(vor allem da es noch 5 jahre hin ist)

aber du könntest natürlich recht haben, was ich mal nicht hoffe

denn der einzige nachteil wäre das gewicht(beim desktop noch niedrig genug) und die native auflösung
was wohl aufgrund der vielen vorteil zu verschmerzen ist

tja nur vorgestellt wurde das schon länger, hoffentlich gibts auch pünktlich fertige produkte
 
Zurück
Oben