Igel im Garten - was mache ich mit ihm?

Ich finds auch ziemlich klasse, dass du dich so rührend um den Igel kümmerst.

Sollte sein Zustand sich verschlimmern, dann würde ich einfach mal zum Tierarzt hin fahren und ihn dort überprüfen lassen.

Gruß Carlos

Danke für die Blumen. Ich mag Rasen nicht. Bei dem Wetter is Unkraut sowieso besser. Die paar Grashalme die ich hier habe, sind alle eingegangen.

Naja, der schläft wie ein Stein. :cool_alt: Mit der Wasserschüssel muss ich mal schauen. So ein kleiner Topfuntersetzer wär vielleicht nicht schlecht. Wir werden sehen.

@THE R.E.A.P.E.R: Solchen Rasen mag der Igel sehr. Denn dort finded er allerlei Würmer und Käfer. Ein kleiner Topfuntersetzer sollte eigentlich reichen.

Wiese :D
Ich find das sieht super aus wo der Igel vor nem Teller hockt wo er sich komplett drauf legen könnte :lol:
Schön schön :)

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Mit der Wasserschüssel muss ich mal schauen. So ein kleiner Topfuntersetzer wär vielleicht nicht schlecht.

Wäre ideal. Darf ja auch nicht zu tief sein.

Gruß, Frank

Hehe sonst geht der Igel unter :evillol:

Aber Topfuntersetzer oder nen suppenteller wirds wohl tun.

Sieht irgendwie schon alt aus der Igel. Wie alt ist er denn schätzungsweise?
Wenn der das halbe Teller verdrückt, dann ist das irgendwie eh ne wahnsinns Menge im Verhältnis zur Größe des Igels.
Igel sind dämmerungs- oder nachtaktiv.
Kauf ihm im Tierfutterladen in paar Insekten oder Würmer.

Hast du für das Rührei eigentlich Öl/Fett/Butter verwendet?
Würde mich nur interessieren, falls bei mir wieder mal ein Igel liegt.:p

rasieren und grillen^^

nein natürlich nicht !

es ist frühling, die tiere wachen aus dem winterschlaf auf und sind erstmal richtig hungrig. wenn ihr ihnen was gutes tun wollt, dann baut ihnen eine kleine hütte mit etwas heu oder blättern drinnen - das ganze dann noch mit zweigen gut zudecken.

sehr gerne fressen sie schnecken aller art - also auf das gemüsebeet gehen, schnecken sammeln und dann dem igel zum fraß vorwerfen. auch fallobst essen sie sehr gerne - was aber im frühjahr wohl die ausnahme sein wird.

wenn der garten zu klein oder ordentlich ist, und es in der näheren umgebung auch nicht besser (aus igels sicht) aussieht - z.b. in einer stadt - dann bringt ihn in den wald.

-gb-

Ich habe Olivenöl genommen. Er ratzt immer noch. Dabei werde ich ihn nicht stören. Und das mit den Käfern: Ich glaube das der heute Abend soweit ist, sein eigenes Fressen zu finden. Schnecken und Würmer sind bei uns alle vertrocknet. Wenn er morgen noch da liegt, geh ich zur Tierhandlung und schau nach Futter für den Kerl.

Muss morgen sowieso einkaufen....er hat mir die letzten 2 Eier abgeluchst. :)

UFF - haben Igel sowas wie Jahresringe? :D Ich hab keinen Plan woran man das Alter erkennt

das wetter macht derzeit wirklich viele probleme nicht nur den bauern sondern auch den tieren ... zu trinken sollte er natürlich auch bekommen. wasser würde ich ihm geben, da er es auch in der wildbahn trinkt.

sonst fällt mir noch ein, dass du im anglershop billig tauwürmer bekommen kannst - also fette regenwürmer - die frisst der sicher.

-gb-

Nicht mehr nötig. Hab eben nochmal nach ihm geschaut, und er war nicht mehr da. :) Patient hat die Rührei.Kur erfolgreich durchgefüht. :) Freue mich dass der kleine Kerl jetzt wieder munter ist.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle die mir so fleissig Tips gegeben haben.

Vielleicht erinnert er sich ja an Dich, und kommt nochmal wieder :-))
Kannst uns ja berichten, falls das eintrifft.

Grüsse

Werde ich gerne tun. :)

$corpion schrieb:
Sieht irgendwie schon alt aus der Igel. Wie alt ist er denn schätzungsweise?
Der Größe und der relativ geringen Dichte an Stacheln nach zu urteilen könnte er aus einem 2006 oder 2005er Wurf stammen.
So alt ist er vermutlich noch nicht.
Möglicherweise haben der milde Winter und die sehr warmen Temperaturen aktuell den Winterschlaf der Tiere gestört und dadurch etwas entkräftet.
Oder er hat schlichtweg Bandwürmer oder andere Parasiten.

Als Futter gehen auch übrigens Avocados, da diese sehr nahrhaft (fetthaltig) sind und natürlich auch Käfer, Würmer und sonstige Kriechtiere, die ich so im Garten finden.

mfg Simon

Wunderbarer Thread - find' ich toll, dass auch solche Dinge hier gefragt werden. Igel sind so putzig ... einfach schön. Nur von Milch und Käse gibt's Magenschmerzen. Rührei macht die in der Tat glücklich - ein Spitzentipp! :daumen: Kein Wunder, Orca, dass Du hier schon wieder Hilfe leistet - bist aber auch ein so Guter. :)

Kleiner Exkurs: Als ich damals meine unglaublich tierliebe Freundin kennengelernt habe, fragte ich sie etwas erstaunt, warum sie immer einen Schuhkarton mit Brekkies (Katzenfutter) und allerhand anderem Gedöhns hinter dem Fahrersitz hat. Ihre Antwort: "Der ist für Tierchen. was will man machen, wenn man einen Igel oder einen Vogel oder irgendwas auf der Straße sieht und man hat keinen Karton?" Mir sind vor Rührung die Tränen in die Augen geschossen und ich hab mich verliebt - und es hat bis heute nicht nachgelassen. Fazit: Igel bringen Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schonmal dabei ist könnte man dem Igel auch gleich Volvic kaufen, am besten in Glasflaschen wegen Keimen. Leitungswasser is doch fies. Mein Kater steht auf Edel-Wasser.

(Evian, Vittel etc. haben soweit ich weiss zuviel Calcium und Magnesium für manche Tiere oder so)

PS: Ich weiss, ich bin dekadent. :D

Zuletzt bearbeitet:
@THE R.E.A.P.E.R: Dann ist ja alles im Lot. Du hast sehr gut reagiert und ich finde sowas kann man auch in einem Forum wie diesem fragen. Vielleicht ist er ja gar nicht weit weg gegangen.
Also lass es uns wissen wenn Du den kleinen Kerl wiedersehen solltest.

Zurück
Oben