IGP Radeon HD 3300 -- welcher Treiber für 2560x1400

extremecarver

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
83
So, neuen Monitor angeschlossen per Dual Link DVI. Unter Ubuntu alles paletti. Aber unter Windows keine Chance mehr wie 1920x1080 angezeigt zu bekommen.

Mainboard ist ein ASROCK AOD790GX mit 128MB Sideport Memory (hab aber auch schon damit deaktiviert versucht und es will nicht).

Mir kommt so vor als ob die Ati Treiber meinen, bei der HD 3300 keine Auflösungen über 1920 anbieten zu wollen. Auch wenn ich in Windows aktiviere "zeige nicht unterstützte Modi an" bzw in der Registry Custom Modi beim Ati Treiber dazuschreib, es will einfach nicht funktionieren.


Gibt es irgend einen (evtl veralteten?) ATI Treiber der problemlos 2560x1440 auf der integrierten Radeon HD 3300 packt?

Das Mainboard unterstützt laut ASROCK auch die 2560x1600er Auflösung... scheint mir aber mehr oder weniger das einzige Mainboard mit 790GX zu sein, welches das anbietet (und unter Ubuntu funktionierts ja auch)....


So ein Shit mal wieder, Windows und Treiber ist viel zu kompliziert vs Linux....
 
Windows 7 x64...

stehe voll an. Werde den Harwareheaven link gleich mal probieren...
Allerdings habe ich keine Mobility, sondern ein Desktop Mainboard mit IGP Radeon HD 3300
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein monitor?
 
Samsung SA27850D.

Treiber probiert bisher den aktuellsten von ATI (der schafft es immerhin den Monitor richtig zu erkennen (als 2560x1440 @ 75Hz) bzw den der von ASROCK angeboten wird. Mit beiden kein Erfolg.

Der Treiber von Asrock (8.631) erkennt den Monitor als 1920x1200 im Catalyst Center...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den hab ich ja eh installiert, und er erkennt den Monitor sogar korrekt. Kann halt trotzdem keine höheren Resolutions auswählen.

laut AMD Vision Control Center:
Driver Packaging Version: 8.95-120214a-134393C-ATI
2D driver Version: 8.01.01.1235
 
ja, aber das war wie zu erwarten auch sinnlos, weil man bei IGP ja eh ohne Probs die Treiber installieren kann. Das Tool brauchts nur für Mobility Karten, wo es keine aktuellen Treiber gibt. IGP kann man immer die von ATI nehmen.
Ergänzung ()

okay, habs jetzt hinbekommen. Bios Geupdated, und nach Neustart kam 1-2 Minuten nach laden des Desktops auf einmal die Möglichkeit 2560x1440@60Hz auszuwählen. @75hz will nicht, aber das ist mir eher egal.

Komisch nur das Linux mit altem Bios keine Probs machte, aber die Auflösung unter Windows erst mit aktuellstem Bios ging (an den Einstellungen im Bios lags nicht, hatte da wegen Spielereien mit Sideport eh schon ein CMOS Reset machen müssen).
Ergänzung ()

Oh BTW -- mein Samsung hat sogut wie kein Backlight Bleeding, und der Eco Ambient Light Sensor funktioniert recht gut -- wenn auch nicht so gut wie auf meinem Motorola Droid Phone. Wäre cool wenn man die Stufen manuell einstellen könnte, oder der Monitor sich das irgendwie merken würde (am besten noch in Verbund mit Tageszeit - weil die Lichtrichtung von der das Licht kommt ja auch eine Rolle spielt...).

Für alle die keine Grafiker sind, und daher keine perfekte Farben, sondern nur augenschonendes Arbeiten brauchen, ist es auf jeden Fall ein großer Fortschritt...

Sprich nach 4 Stunden Ärger weil die Auflösung nicht wollte, bin ich jetzt sehr zufrieden. Ist auf jeden Fall um Welten besser wie mein alter TN - der damals aber bei prad auch ein gut (recht knapp) bekommen hatte - und für einen TN sehr gut war (der alte hatte übrigens viel krasseres Backlight Bleeding). Ich denke mal Samsung hat das jetzt recht gut im Griff - viel besser wirds wohl erst mit AMOLED. Im Vergleich zu einem DELL U2410 auf jeden FAll auch nochmal deutlich bessere Bildqualität. Den U2711 kenne ich nicht - aber der IPS-Glow dort stört mich zu stark.

Blickwinkel und Ausleuchtung sind auf jeden Fall so gut, dass selbst bei einfarbigem Bild, man schon genau schauen muss um Unterschiede in Kontrast/Ausleuchtung zu sehen (und die sind zum Glück nur so 2-3cm im Randbereich - nicht großflächig).

Pixelfehler kein einziger (aber da hatte ich bisher immer noch Glück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben