iGPU beim 2400G will nicht stabil laufen nach Übertakten

Mini-Mi

Lieutenant
Da das MSI Bios mich nach einem Update nur noch sehr begrenzt OC-Einstellungen vornehmen lässt muss ich auf Ryzen Master ausweichen. Nach einigem Hick-Hack kann ich nun den Takt der iGPU hochschrauben. Das ganze läuft dann auch stabil und Surfen, Office & Co. Wenn ich nun jedoch ein Spiel starte ist nach einigen Sekunden Essig. Dann gibt es einen BSOD mit Atikmpag.sys als Übeltäter. Das System wird dann neugestartet und alles wieder auf die ursprünglichen Werte gesetzt. Schaden entsteht also nicht.

Ich habe schon DAS HIER abgearbeitet jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand einen heißen Tip?

Jap, nimm das OC raus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Fujiyama und Lord B.
Mini-Mi schrieb:
Schaden entsteht also nicht.
Naja wenn da irgendwelche Einstellungen nicht stimmen könnte schon irgendwo zu viel Spannung anliegen. Zu 100 % Schaden ausschließen kann man jedenfalls nicht. Software Tools können hier schnell mal etwas falsch übertragen.

Warum spielst du nicht wieder das alte Bios drauf?

Instabiles OC führt zu Abstürzen, das hast du richtig erkannt.

Ganz ehrlich: eine APU übertaktet man sowieso höchstens aus sportlichem Ehrgeiz oder akademischem Interesse. Wenn man Leistung braucht, muss man auch Leistung (sprich stärkere CPU/separate GPU) kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: S4lv4t0r, EasyRick und Chillaholic
Wichtig ist beim Ryzen 5 2400G, dass Du (sobald Du wieder ein sinnvoll einstellbares BIOS hast), entweder die CPU oder die GPU übertaktest. Beides läuft kein bißchen stabil und produziert auch auf den SpaWas zu viel Abwärme, je nach Mainboard.
Die GPU-Seite lässt sich ganz gut übertakten und bringt dann auch beim Zocken nochmal ein bißchen Spaß. So hab ich es auch gemacht, bis ich dann irgendwann ne Grafikkarte nachgerüstet habe.
Welches Mainboard nutzt Du denn?

Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache und so :-()
BoardBricker schrieb:
Ganz ehrlich: eine APU übertaktet man sowieso höchstens aus sportlichem Ehrgeiz oder akademischem Interesse. Wenn man Leistung braucht, muss man auch Leistung (sprich stärkere CPU/separate GPU) kaufen.
Es soll aber auch Budget Gamer geben. Manche Onboard Lösungen lassen sich schnell mal um 100-400 % übertakten. Für viele beliebter Multiplayer Spiele auf Mittel bis Niedrig reicht es locker.

Es ist ein MSI B450i. CPU OC habe ich nicht vor. Es geht nur um die GPU.

Steini1990 schrieb:
Hast du dir den CB Artikel zur Übertaktung der APUs durchgelesen? Dort wurde ja angemerkt das es ein OC-Band gibt das instabil ist. Darunter und darüber läuft aber alles wieder stabil.
CB schrieb:
So lassen sich beide GPUs auf bis zu 1.300 MHz fehlerfrei übertakten. Mit 1.350 MHz stürzten die APUs dagegen sang- und klanglos sofort ab. Das zieht sich hinauf bis zu ca. 1.450 MHz. Darüber gibt es bis zum maximal möglichen Takt dann wiederum keine Probleme mehr.
Das war wohl der bisher relevanteste Post und sollte die Lösung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Ich habe den Takt auf 1500 gesetzt und der o.g. Fehler tritt auf. Den "toten Punkt" habe ich also überwunden.

Also dieses hier: MSI B450I Gaming Plus AC?
Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden Phasen des SoC nicht gekühlt. Die können also sehr heiß werden und ggf. Probleme mitm OC machen. Ich hatte so ein Problem mit ne ASRock B350 ITX-Board, hab es aber nicht mehr 100% im Kopf...

Naja @Mini-Mi

die aussage beschreibt ja lediglich, dass es einen solchen Bereich gibt, das heißt nicht gleich, dass dieser auf jeder APU gleich hoch/niedrig ist, bei kann es bspw sein, dass sich der Bereich bei 1100-1150 befindet und ab 1300 ist eh essig (Fantasiezahlen, da ich die Standard Taktraten nicht kenne). Nicht jedes Stück Silizium ist gleich.

OC ist immer eine Lotterie und nie mit irgendeinem anderen System, auch wenn es exakt die gleichen Komponenten sind, identisch.

Mit 1,2 Volt wirst Du nicht weit kommen. 1,3 Volt hatte ich damals anliegen.

APU. Soc hatte ich damals, glaube ich, nicht wirklich angehoben. Aber ich weiß es nicht mehr :confused_alt:

Zurück
Oben