IGPU nicht funktionsfähig

Aimless_Colin

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance LPX DDR4@2666Mhz (2 x 8 Gb)
  • Mainboard: MSI B360 Gaming plus
  • Netzteil: Irgendein 650 Watt 80+ Bronze Netzteil von Thermaltake
  • Gehäuse: Enermax Starryford SF30
  • Grafikkarte: (ausgebaute RX 580 --> siehe Problembeschreibung)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey zusammen
Ich habe schon seit einiger Zeit eine RX 580 von Sapphire verbaut. Diese stürzt allerdings in letzter Zeit immer öfters ab, weshalb ich mal zum Testen auf die IGPU von meinem 9600k wechseln wollte. Also ging ich ins Bios, hab die Grafikoptionen (weiss Auswendig gerade nicht wie die Option genau heisst) anstelle von "PEG" auf "IGPU" gewechselt und gespeichert. Dann habe ich den Pc runtergefahren, die Grafikkarte ausgebaut und meinen Monitor an den DisplayPort-Anschluss hinten ans Mainboard gesteckt. Wenn ich aber nun den Pc einschalte, drehen sich zwar alle Lüfter normal und keine Debug-Led des Mainboards zeigt einen Fehler an, auch kein Piepsen, jedoch wechselt der Monitor nur jede Sekunde von weiss, zu rot, zu grün, zu blau, zu schwarz. Mehr passiert nicht einfach nichts. Ich hoffe jemand kann mir helfen, das Problem zu finden und zu lösen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Bios Reset, welcher auch geklappt hat, was ich weiss, da ich zuvor meine Lüfter etwas runtergergelt hatte. Diese laufen seit dem Reset beim einschalten wieder auf Vollgas

- Grafikkarte wieder eingebaut, um überhaupt ins BIOS zu gelangen, da aktuell nicht einmal das möglich ist. Folgendes hat sich ergeben: Das System piept beim einschalten 3x lang, was auf einen Grafikkartendefekt schliessen lässt, wie bereits vermutet (AMI BIOS). Nach etwa 10 Sekunden bootet Windows aber und ich kann das System ohne last nutzen. Sobald ich last draufgebe, stürtzt der Grafiktreiber allerdings ab. Ins Bios bin ich trotzdem nicht gekommen. Ich habe versucht via entfernen Taste ins Bios zu gelangen, erfolglos. Nach 10 Sekunden und den 3 langen Piiiip hat Windows einfach normal gebootet. Auch über Windows (Shift+Neustart, Erweiterte....) hat es nicht geklappt, da so nach den 3 langen Piip einfach gar nichts passiert ist... Also GraKa wieder ausgebaut, wrgbs immer noch gleich


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Aimless_Colin schrieb:
anstelle von "PEG" auf "IGPU" gewechselt und gespeichert.
Nichts umstellen dort, es wird automatisch mit der iGPU gebooten,
wenn die Grafikkarte aus dem System ist.
 
Versuche mal die RX580 im unteren Slot zu betreiben, ich hatte das schon mal bei einer solchen Karte, dass sie im x16 Slot nicht mehr lief im x8 aber sehr wohl.
 
Aimless_Colin schrieb:
Das System piept beim einschalten 3x lang, was auf einen Grafikkartendefekt schliessen lässt,
Das ist ein Hinweis auf den RAM, wenn ich mich nicht irre.
Grafikkarte ist in der Regel 5x Beep.
 
Und du bist dir sicher das es nicht irgendwie das Netzteil ist, welches irgendwie Probleme bereitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben