iGPU oder welche GPU für 2560x1440

was denkst du denn sparst du im Jahr wenn du die Graka nicht mehr benutzt die du sowieso schon hast? Wenn sich die Karte runtertaktet braucht sie ja auch weniger Strom. Hast du mal aus Spaß ausgerechnet was du sparst :) wirst dich wundern. Da kommt nicht viel zusammen ;)
 
probiers mal mit der internen, wenn du gar nicht mehr zoggst, sollte die eigentlich funktionieren, auch wenn die Intel treiberr nicht so das wahre sind^^
kann jetzt hier grad nicht nach deinem board suchen, aber mit vga und normalen dvi geht das glaub ich nicht, hdmi wüsste ich jetzt auch nicht? wenn das von den anschlüssen her nicht geht, dann ist deine ausgewählte gpu in Ordnung.
 
Wenn du dual link dvi oder display port nutzt, ist das alles kein Problem...
 
Wenn ich das richtig sehe, hat dein Board keinen DisplayPort. Die iGPU kommt auf DVI und HDMI aber nur bis 1920x1200. Also entweder ein neues Board mit DisplayPort (wird sich wohl nicht lohnen, außerdem nur, falls dein Monitor das überhaupt unterstützt) oder eine dGPU wie die von dir genannte.
 
die von Dir genannte KFA 610 hat einen Dual‐link DVI-I Anschluss, damit sind dann bis zu 2560*1600 möglich.
Das Asrock hat nach Herstellerseite wie bereits genannt nur Single-Link DVI mit bis zu 1920*1200.
Einige Treiber bieten die Möglichkeit die Signale zu verkürzen und damit höhere Auflösungen über Single-Link DVI zu erreichen,
aber ich denke Intel gehört nicht dazu, ich kenne es halt von den AMD Treibern.
 
Danke für die vielen Antworten.

Genau, das Board hat kein DisplayPort und ein neues wäre mir zu teuer.
Zumal ich nicht genau weiß, ob die iGPU die Auflösung unterstützt.

HDMI kann ich nicht nutzen, da damit nur FullHD unterstützt wird.

Sporck, ich weiß, dass es keine Unmengen sind. Nur könnte ich die 570 verkaufen und dann sieht es wieder anders aus ;)

Runtertakten wäre natürlich auch eine Option ^^

Danke Wishbringer.
 
Nur der Vollständigkeit halber:

craine schrieb:
Zumal ich nicht genau weiß, ob die iGPU die Auflösung unterstützt.
Ja, tut sie. Aber eben nur per DisplayPort. Ich habe die HD4000 mit derselben Auflösung in Betrieb und solange nicht gespielt* wird, packt sie das locker.

*) Man muss fairerweise dazusagen, dass ältere Spiele (sagen wir von vor 2009) meistens problemlos gehen. Und bei heruntergesetzter Auflösung und niedrigen Details bekomme ich sogar Tomb Raider (2013) zum laufen.
 
Danke jdcr, gut zu wissen :)

Ich werde wohl erstmal runtertakten und über eine kleine GPU á la GT 610 nachdenken
 
craine schrieb:
Sporck, ich weiß, dass es keine Unmengen sind. Nur könnte ich die 570 verkaufen und dann sieht es wieder anders aus ;)

Ok das stimmt natürlich :) Würde die Graka aber behalten wenn du sie schon mal hast. :)
 
Dual-Link DVI unterstützt die Auflösung auch, nur hat das Board wohl leider nur Single-Link DVI. Dann bleibt eben nur eine dezidierte GPU. Für die Intel HD 4000 an sich sind 2560x1440 kein Problem.
 
Weiß zufällig jemand, ob es überhaupt 1155er-Boards gibt, die via DVI mehr als 1920x1200 ausgeben? Ich kenne nämlich kein einziges. Oder ist das vielleicht eine Chipsatz- oder CPU-inhärente Limitierung?

(Gemeint ist hier eine Unterstützung "out of the box". Es gibt wohl irgendeinen Trick, wie man durch manuelle Einstellungen im Treiber die höhere Auflösung bekommt - zu Lasten einer niedrigeren Refresh-Rate. Ich habe das zwar selbst noch nicht hinbekommen, aber man findet diesen Hinweis in diversen Foren zum Asus Zenbook, welches nach außen nur einen HDMI-Anschluss hat und folglich keinerlei Möglichkeit, eine höher aufgelöstes Display anzuschließen.)
 
Zurück
Oben