Arno Nimus
Commander
sav1984 schrieb:ähm...
ich hab ne hd4870 mit 512mb vram
spiel auf 1920x1200 mit ultra settings und hab NIE einbrüche.
(lediglich texture quality hab ich auf high runtergestellt)
restlichen system:
Q6600 @3ghz
6gb corsair dominator 1,066ghz
win 7 64bit
also glaub kaum das es nur um den vram geht.
Ja, genau!
Frag dich mal warum du die Qualität/Auflösung der Texturen runterstellen musstest!
(sicher nicht, weil die GPU zu schwach ist!)
Nicht ohne Grund rät PCGH für den "Extreme-Modus" (der noch etwas höherauflösende Texturen und bessere Schattendarstellung bietet als die Ultra-Settings) zu einer Grafikkarte mit 2GB Video-Speicher, weil sonst...
Pcgameshardware.de schrieb:Achtung: Für diese Settings benötigen Sie ein Grafikkarte mit 2 GiByte Videospeicher, ansonsten mutiert Starcraft je nach Szene oder beim Scrollen über die Map zu einer unspielbaren Ruckelorgie. Setzen Sie die Size-Werte für die Shadow Maps oder die Terrain-Texturen noch höher oder verwenden Sie eine Pixelschleuder mit weniger als 1 GiByte begrüßt Sie ein Hinweis bezüglich zu wenig vorhandenem VRAM
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Radeon-Probleme-geloest/Strategiespiel/Test/
Ich denke diese Aussage ist ziemlich eindeutig und andere hier, wie HisN haben ja auch schon "tatkräftige" Beweisphotos abgeliefert die belegen wie viel Video-Speicher das Spiel tatsächlich einfordert!
Wenn der Video-Speicher voll ist und "überläuft", dann muss das System die Inhalte zwangsläufig in den normalen Arbeitsspeicher umlagern (swappen) und das Resultat sind unweigerlich starke Performance-Einbrüche, sprich Ruckler und im Extremfalle eine Diashow!