• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SC2 FPS Einbrüche - Einige Beobachtungen

sav1984 schrieb:
ähm...

ich hab ne hd4870 mit 512mb vram
spiel auf 1920x1200 mit ultra settings und hab NIE einbrüche.
(lediglich texture quality hab ich auf high runtergestellt)

restlichen system:
Q6600 @3ghz
6gb corsair dominator 1,066ghz
win 7 64bit

also glaub kaum das es nur um den vram geht.

Ja, genau!

Frag dich mal warum du die Qualität/Auflösung der Texturen runterstellen musstest! ;)
(sicher nicht, weil die GPU zu schwach ist!)

Nicht ohne Grund rät PCGH für den "Extreme-Modus" (der noch etwas höherauflösende Texturen und bessere Schattendarstellung bietet als die Ultra-Settings) zu einer Grafikkarte mit 2GB Video-Speicher, weil sonst...

Pcgameshardware.de schrieb:
Achtung: Für diese Settings benötigen Sie ein Grafikkarte mit 2 GiByte Videospeicher, ansonsten mutiert Starcraft je nach Szene oder beim Scrollen über die Map zu einer unspielbaren Ruckelorgie. Setzen Sie die Size-Werte für die Shadow Maps oder die Terrain-Texturen noch höher oder verwenden Sie eine Pixelschleuder mit weniger als 1 GiByte begrüßt Sie ein Hinweis bezüglich zu wenig vorhandenem VRAM

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-Radeon-Probleme-geloest/Strategiespiel/Test/

Ich denke diese Aussage ist ziemlich eindeutig und andere hier, wie HisN haben ja auch schon "tatkräftige" Beweisphotos abgeliefert die belegen wie viel Video-Speicher das Spiel tatsächlich einfordert!

Wenn der Video-Speicher voll ist und "überläuft", dann muss das System die Inhalte zwangsläufig in den normalen Arbeitsspeicher umlagern (swappen) und das Resultat sind unweigerlich starke Performance-Einbrüche, sprich Ruckler und im Extremfalle eine Diashow!

Kanns auch sein das das Spiel mit 512mb oder weniger,gar nicht die GPU bis 100% auslastung bringt.
getestet hab ichs mal so:
AthlonII x3:1,8GHz und 3,7GHz
Graka 4670 mit 512mb:leicht Untertaktet und Übertaktet.
im Spiel:alles auf min und max.
Ergebnis: Die GPU Auslastung liegt zu 90% immer nur bei 70-85%.
Mit der Zusammunstellung in der Sig (4670 mit je 1GB) hab ich zu 99% immer ne Auslastung von 100% auf beiden GPU.

habe auch performance probleme in starcraft 2 obwohl das mit meinem system eigentlich nicht sein dürfte:

amd phenom II x6 1055T
ati radeon hd5870 1024mb
6 gb ram
windows 7 64bit

im multiplayer sinken die fps in höchster auflösung und ultra einstellungen oftmals auf 30, selten auch weniger...

3dmark punkte sind allerdings in ordnung und bei anderen spielen hab ich auch keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Mh nun vielleicht passt das ebenfalls hier rein.

Habe gestern übers Battlenet mit einigen bekannten (insgesamt 7) gespielt.
Lief eigentlich fast die ganze Zeit wirklich einwandfrei.
Nur dann gingen wohl alle gefechte gleichzeitig los.
Ich fiel mit ner relativ großen Armee, von hinten in ein Lager ein... während ein anderer das gleiche bei uns machte und auf der linken Seite der Map auch gerade ein kleiner kampf tobte.
Und schwupps... bei mir ging gar nix mehr. 1-2 Fps Diashow ohne ende (war seltsamerweise bei allen) und erst als ich alles komplett auf low umgestellt hatte lief es wieder bei mir und allen anderen gut (zwischenzeitlich waren natürlich alle einheiten bei jedem tot, weil ein kämpfen nicht mehr möglich war).
So was war das problem?
Zu schwache Grafikkarte ?
Oder was anderes.

mein System:

AMD AthlonII 240
2GiB DDR3 1333
ATI Radeon HD4670 512

Spieleinstellung sind alle auf High und Auflösung sind 1920*1080.
Sonst läuft das Spiel mit ~30fps durchgehend.

Wäre für jede hilfe dankbar.

mfg

Draecus

Na ja bei deinem System ist so ziemlich alles eigtl für Hoch zu schwach. Nur ein Zwei-Kerner, nur 2GB RAM und nur eine HD 4670 mit 512MB, das reicht nicht bei so einer hohen Auflösung und Hoch. Ohne Einheiten mags flüssig laufen aber die wie du siehst ist das in Gefechten nicht der Fall.
In deinem Fall kann man definitiv der Hardware die Schuld geben ;)

Mh das seltsame ist allerdings das es in allen Gefechten problemlos lief.
Ich auch in anderen Gefechten das so bisher noch nicht festgestellt habe.
Zum "nur" zweikerner... mehr nutzt Starcraft btw. auch nicht.
Das die Grafikkarte für hoch zu schwach ist bezweifel ich. Da es ansonsten problemlos mit 30 Fps lief.
Der Einbruch kam sehr plötzlich.
Also die Frames sind nicht kontinuierlich gesunken sondern von null auf 100 waren es nur noch 1-2 fps.
Und das hat sich selbständig auch nicht mehr gebessert.
Selbst als schon gar nichts mehr los war.
Das die Auflösung etwas hoch gewählt ist, ist mir klar. Doch das es so massiv so plötzlich nen Einbruch gibt, erscheint mir doch seltsam.

Meine erste Vermutung war der VRAM das der irgendwie vollgeschaufelt wurde.
Hatte das problem auch schon auf Funmaps (Arena Wars oder wies heißt) und war an einer stelle an der sich noch nichts bewegte, weder Einheiten noch irgendwelche Kampfhandlungen.

Wenn solche FPS-Einbrüche nur oder vornehmlich beim Online-Spielen auftreten, dann liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es etwas mit der Internetverbindung oder der Auslastung des B-Net zu tun haben könnte. Auch das ist ein Faktor den man nicht vergessen/ausser Acht lassen sollte!

Die Hardware ist dann möglicherweise unschuldig!

Zurück
Oben