IHK Abschlussprüfung

iUpRock

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
79
Hallo Leute, :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

[Vorab Informationen]

ich bin momentan im letzten Ausbildungsjahr als IT-Systemelektroniker. Nun muss ich eine Projektarbeit für die IHK durchführen. Der ein oder andere von Euch weiß vermutlich was ich meine. In diesem Projekt arbeiten muss ich auf ca. 35 Stunden kommen. Diese sollen ungefähr so verteilt werden:

10 Stunden Doku
4 Planung
18 Stunden Umsetzung
2 Testeten
1 Stunde Übergabe/Abnahme

Ich wollte nun eine OPNsense einrichten/konfigurieren (vielleicht dazu noch ein VPN). Da mein Chef mich bei unseren Kunden jetzt knapp 3 Jahre als ausgebildeten Mitarbeiter in Rechnung gestellt hat kann ich natürlich kein Externe Projekt mit einem "Echten" Kunden machen da diese natürlich nicht wissen dürfen das ich Azubi bin/war. Deshalb hatte ich vor dies bei uns Testlabor umzusetzen.

[eigentliche Frage/Bedenken]
Ich bin mir leider nicht sicher,ob ich für eine OPNsense (vermutlich dann mit VPN um mehr Zeit herauszuholen) auf die 18 Stunden kommen. Ich wollte am Anfang einfach nur ein PiHole aufsetzen allerdings bekommt man so etwas in max. 4 Stunden hin. Habt ihr in dem Bereich Erfahrung? Ich würde das Thema dann noch ein bisschen ausschmücken mit einem fiktiven Kunden der aus Datenschutz nicht genannt werden will. Dann könnte ich nämlich ein Kundengespräch, Planung und die Übergabe/Abnahme konstruieren. Dazu kommt dann vielleicht noch ein vor Ort Termin für die Auslieferung. Allerdings bin ich mir mit den 18 Stunden nicht sicher. Ich habe die Befürchtung das ich vielleicht so 10 Stunde brauche. Fällt das der IHK auf? Ist meine Rechnung überhaupt korrekt? (Ich kann, das leider nicht richtig einschätzen da ich bis jetzt nur einmal eine OPNsense aufgesetzt habe (komplett ohne Konfiguration)

Mit freundlichen Grüßen
 
Moin,

sieht schon solide aus ich würde es aber so machen:

Plannung: 4 Stunden
Umsetzung: 8 Stunden
Testen: 10 Stunden (div. Szenarien, Angriffe simulieren usw. Stichwort Kali Linux)
Doku: 12 Stunden
Übergabe / Abnahme: 1 Stunde

Ich kann dir nicht sagen wie die IHK bei dir ist aber meine (in RLP) waren immer Doku-Geil. Meine Dokus als Projektleiter sehen immer so aus:

Inhaltsverzeichnis:

1. INITIIERUNG
1.1 PROJEKTUMFELD UND AUSGANGSSITUATION
1.2 SKIZZIERUNG DER PROJEKTZIELE
1.3 PROJEKTRAHMEN
1.3.1 LEISTUNGEN
1.3.2 KOSTEN
1.3.3 REALISIERUNGSZEITRAUM
1.4 ANALYSE VON CHANCEN UND RISIKEN
1.5 ZUSTÄNDIGKEITEN IM PROJEKT
1.6 AUSWAHL DER PM-PROZESSE
2. PROJEKTDEFINITION
2.1 INFORMATIONS-, KOMMUNIKATIONS- UND BERICHTSWESEN
2.2 RISIKOANALYSE
2.3 DEFINITION DER ZIELE
2.4 PROJEKTINHALTE ABGRENZEN
2.5 MARKETINGPLAN /-KONZEPT
2.6 STAKEHOLDER ANALYSE
2.7 GROBSTRUKTUR ERSTELLEN
2.7.1 ANALYSE UND PLANUNG
2.7.2 TESTPLANUNG
2.7.3 TESTUMGEBUNG
2.7.4 AUSWERTUNG DER TESTS
2.7.5 ABSCHLUSS
2.8 MEILENSTEINE DEFINIEREN
2.9 GROBE SCHÄTZUNG DER AUFWÄNDE
2.9.1 PERSONALAUFWAND
2.9.2 LIZENZ- UND HARDWAREKOSTEN
2.10 BILDUNG DES PROJEKTTEAMS
2.10.1 ANFORDERUNGEN AN DAS PROJEKTTEAM
2.10.2 GENEHMIGUNG DES PERSONALS
2.10.3 MACHBARKEIT BEWERTEN
2.10.4 DEFINITION DER ERFOLGSKRITERIEN
2.10.5 PROJEKTAUFTRAG
2.10.6 FREIGABE ERTEILEN
3. PROJEKTPLANUNG
3.1 PROJEKTSTRUKTURPLAN ERSTELLEN
3.2 ARBEITSPAKETE BESCHREIBEN
3.3 VORGÄNGE PLANEN
3.4 UMGANG MIT ÄNDERUNGEN IM PROJEKT
3.5 TERMINPLAN ERSTELLEN
3.6 RESSOURCENPLAN ERSTELLEN
3.7 KOSTEN & FINANZPLANUNG
3.7.1 PERSONALKOSTEN
3.7.2 MATERIALKOSTEN
3.8 QUALITÄTSSICHERUNG PLANEN
3.9 PROJEKTORGANISATION PLANEN
3.9.1 ROLLEN IM PROJEKT
3.9.2 BESTIMMUNG DER PROJEKTORGANISATION
3.9.3 VERANTWORTLICHKEITEN IN DER PROJEKTORGANISATION
3.10 RISIKEN
3.10.1 RISIKEN ANALYSIEREN UND IDENTIFIZIEREN
3.10.2 RISIKEN BEWERTEN
3.10.3 PRÄVENTION UND GEGENMAßNAHMEN ZU RISIKEN PLANEN
4. STEUERUNG
4.1 KICK-OFF MEETING
4.2 EINLEITUNG DER VORGÄNGE
4.3 ÜBERWACHUNG UND STEUERUNG DER TERMINE
4.4 ÄNDERUNGEN STEUERN
4.4.1 CHANGE-MANAGEMENT
4.5 KOSTEN- UND FINANZMITTELÜBERWACHUNG
4.6 RESOURCENSTEUERUNG
4.7 STEUERUNG UND ABHANDLUNG VON RISIKEN
4.8 QUALITÄT SICHERN
4.9 KONTROLLE DER PROJEKTZIELE
4.9.1 TERMINZIEL
4.9.2 SACHZIEL
4.9.3 KOSTENZIEL
4.10 ABNAHME DES PROJEKTES
5. PROJEKTABSCHLUSS
5.1 NACHKALKULATION DES PROJEKTES
5.2 PROJEKTABSCHLUSSBERICHT
5.3 ABSCHLUSSBESPRECHUNG
5.4 LEISTUNGEN WÜRDIGEN
5.5 DOKUMENTATION DER PROJEKTERFAHRUNG
5.6 FREIGABE UND AUFLÖSEN DER PROJEKTORGANISATION
5.7 PERSÖNLICHES FAZIT

ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS

Anlagen:
Anlage 1 - Kommunikationsmatrix
Anlage 2 - Risikoanalyse
Anlage 3 - Stakeholderanalyse
Anlage 4 - Projektstrukturplan & GANTT-Diagramm
Anlage 5 - RACI-Matrix
Anlage 6 - Change-Management
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Nemesis
Mit so einer Dokumentation sprengt man jedoch den vorgegebenen Rahmen der Abschlussprüfung. Viele der angesprochenen Dinge (Risikoanalyse, Stakeholderanalyse, Anforderungsmanagement, PSP, Projektorga, Zieldefinition, uvm.) können von einen Azubi im 3. Lehrjahr noch gar nicht durchgeführt werden, da das in den dafür notwendigen Umfang gar kein Teil des Ausbildungsrahmens sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Ich habe jetzt einen Antrag erstellt.

Was hällst du davon?


1. Projektbezeichnung

Integration eines Firewall Systems mit VPN Zugang in eine bestehende Netzwerkinfrastruktur

2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

Beginn: 04.04.2020

Ende: 26.05.2020



3 Projektbeschreibung

Ist-Beschreibung:


Aktuell geben wir unseren Kunden die Möglichkeit ihre Backups über eine VPN Verbindung auf unseren Servern abzulegen. Somit haben Sie ein Offsite-Backup. Da die Backupserver für den betrieblichen Ablauf sehr wichtig sind sollen diese vor externen Angriffen geschützt werden, damit der Ausfall der Systeme durch externe Einflüsse so gering wie möglich gehalten wird. Und es nicht möglich ist daten von Kunden abzugreifen. Unsere öffentlichen Server sind virtuell aufgesetzt und direkt mit dem Internet verbunden. Über unseren Internetanbieter steht der Firma eine feste IP-Adresse zur Verfügung.

Soll-Beschreibung:

Es soll eine OPNsense Firewall konfiguriert werden die unser Netzwerk vor externen Angriffen schützt. Desweitern soll die Kontrolle des Netzwerkverkehrs sichergestellt werden und einzelne Webseiten für Mitarbeiter blockiert werden. Für die Offsite-Backups soll eine schützte VPN Verbindung eingerichtet werden.

4 Projektumfeld

Das Projekt wird im Rahmen meiner Ausbildung als Informations- und Telekommunikationssystemelektroniker bei der Firma XXX in Mannheim durchgeführt. XXX unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis. Wir sorgen für ein störungsfreies arbeiten unsere Kunden betreuen und unterstützen wir in der Planung und Umsetzung von IT-Projekten. Mein Ausbildungsbetrieb ist auf der Suche nach einer, möglichst kostengünstige und sichere Lösung um unser Firmennetzwerk vor externen Angriffen zu schützen und diese in das Firmennetzwerk zu integrieren.




5 Projektphasen mit Zeitplanung

Initiierung (4 Stunden)

Projektumfeld und Ausgangssituation

Skizzierung der Projektziele

Kosten

Realisierungszeitraum

PM-Methodik



Projektplanung (4 Stunden)

Kosten und Finanzplanung

Personalkosten

Materialkosten

Umgang mit Änderungen im Projekt

Projektorganisation planen

Terminplan erstellen



Durchführung (12 Stunden)

Firewall installieren/konfigurieren

Firewall Portfilterregel

Firewall URL Filter konfigurieren

VPN konfigurieren



Testphase/Qualitätssicherung (4 Stunden)

Funktionstest

Kontrolle der Projektziele

Kostenziel

Fehlerbebung

Anpassungen



Dokumentation (10 Stunden)

Netzwerkdokumentation erstellen

Erstellen einer Benutzerdokumentation für Administratoren und Arbeitskollegen

Erstellen einer Projektdokumentation



Projektabschluss (1 Stunde)

Abschlussbesprechung

Persönliches Fazit

Kontrolle der Projektziele




7 Anlagen


Keine



8 Präsentationsmittel


Beamer

Laptop

Präsenter



9 Hinweis!

Ich bestätige, dass der Projektantrag dem Ausbildungsbetrieb vorgelegt und vom Ausbildenden genehmigt wurde. Der Projektantrag enthält keine Betriebsgeheimnisse. Soweit diese für die Antragstellung notwendig sind, wurden nach Rücksprache mit dem Ausbildenden die entsprechenden Stellen unkenntlich gemacht.



Mit dem Absenden des Projektantrages bestätige ich weiterhin, dass der Antrag eigenständig von mir angefertigt wurde. Ferner sichere ich zu, dass im Projektantrag personenbezogene Daten (d. h. Daten über die eine Person identifizierbar oder bestimmbar ist) nur verwendet werden, wenn die betroffene Person hierin eingewilligt hat.


Ich weiß leider nicht ob eine Kommunikationsmatrix, Risikoanalyse, Stakeholderanalyse den Rahmen sprengen würde. Außerdem habe ich so etwas noch nie gemacht und hab auch kein Plan wie das gehen soll. :/
 
ayngush schrieb:
Mit so einer Dokumentation sprengt man jedoch den vorgegebenen Rahmen der Abschlussprüfung.

Das sollte denke ich klar sein. Das war auch nur eine Info wie eine Doku aussehen kann. Muss man davon alles nehmen? Nein, natürlich nicht :)

iUpRock schrieb:
Was hällst du davon?

Sieht gut aus :) Ich würde allerdings noch ein Abkürzungsverzeichnis als Anlage mit rein nehmen. Gerade so Sachen wie VPN, IP, MAC-Adresse usw kennt nicht jeder. Bei der Projektplanung würde ich auch noch Meilensteine (denke 3-4 sollten passen) mit rein nehmen. Diese können sehr gut genutzt werden um zu überprüfen ob das Projekt noch im Zeitplan ist oder ob man Gegensteuern muss.
 
Zurück
Oben