Mach sie sich bitte vorher über die jeweiligen Technologien schlau. Ein Plasma Monitor ist eine eher schlechte Wahl, wenn darauf gespielt werden soll. Dafür sind LCDs deutlich besser geeignet. Plasma Displays spiegeln auch sehr stark d.h. sie sollten in einem abgedunkelten Raum mit guter lichtarmen Position aufgebaut werden. Plasmas haben natürlichen einen besseren Schwarzwert, geringere Auflösung, billger bei größeren Displays, teilweise Probleme mit 4:3 (Burn In bzw. Anti Burn In sorgt für schlechten Schwarzwert), generell besseren Kontrast und sind daher überlegen in der Bildqualität. Jedoch verlieren sie an Bildhelligkeit. Wenn er intensiv verwendet wird, dürfen sie ihn vermutlich nach fünf Jahren austauschen, da er zu dunkel geworden ist.
Für "Kinofilmeinsatz" ist es also gut geeignet, für hohe Laufzeiten z.B. für Spiele, PC etc. eher weniger (Burn In, Verschleiß der Helligkeit, problematische Raumaufstellung und Verwendung bei hellen Räumen, u.U. problematischer Grauwert bei nicht nativen Format).
Nur weil ein Bild knalliger aussieht, ist es nicht als besser einzuschätzen. Guten Schwarzwert liefern LCDs, meiner bescheidenen Meinung nach, auch. Ich habe ein fünf Jahre alten LCD TV und kann mich nicht beklagen. Der hohe Kontrastwert z.B. von Plasma-TVs ist in sehr dunklen Szenen von Vorteil. Visuelle Unterschiede bei Direktvergleichen zwischen Technologien (egal ob Plasma zu LCD, LCD zu LED, LCD zu LCD ...) sind oft irreführend. Zuhause sieht es sowieso ganz anders aus und alle machen brauchbares Bild. Ich möchte außerdem noch einmal anmerken: Knalliger ist nicht besser! Bei einem visuellen Vergleich werden jedoch tendenziell die besonders knalligen Monitore als "besser" empfunden!
Bei LCDs ist eine LED Hintergrundbeleuchtung nicht zwingend besser. Die ersten Modelle hatten nur ein sehr plastisches (d.h. unnatürliches) Bild, was von gutem Bild eine große Entfernung ist. Natürlich ist das auch eine Frage der Einstellung. Edge LED Beleuchtung ist auch ... eher suboptimal. Der einzigste Vorteil, welcher bei jeder Bauart von LED gegenüber CFL auftritt, ist der geringere Strombedarf. Abhängig von der Bauart kommt ein brauchbarer erhöhter dynamischer Kontrast zustande. Bei vielen anderen ist der dynamische Kontrast, wie z.B. bei CFL LCDs, eher ein schlechter Witz und sieht nur fürs Marketing auf dem Papier gut aus. Full LED Displays sind schon ziemlich gut. Dynamischer Kontrast mit Local Dimming funktioniert bei dieser Bauart relativ gut, jedoch sind diese Displays sehr teuer und verbrauchen doch wieder relativ viel Energie.
Bei TVs mit Stereoskopie (die vom Marketing nennen das "3D") gibt es verschiedene Ansätze. Leider benötigen die meisten aktive Shutterbrillen. Die machen das Bild nicht nur dunkel (optisch nicht so wahrzunehmen), sondern strengen das Auge auch relativ an. Passive Systeme werden, wie die im Kino mit Polfilterbrille werden, glaub ich, auch hergestellt. Ka welcher Hersteller da was macht. Die Systeme sind untereinander oft nicht kompatibel d.h. sie müssen für ihren Fernseher oft die aktiven Brillen kaufen, welche seine bequem 50 Euro kostet.
Abschließend gibt es noch diese 100 Hz, 200 Hz, ... TVs mit "Zwischenbildberechnung". Problematisch an dieser Sache ist die Umsetzung. Das Bild wirkt oft sehr unnatürlich. Außerdem ist eine Zwischenbildberechnung nicht immer gut, selbst wenn es natürlich wirken würde. Eine Reduzierung der Wiederholrate z.B. auf 29,xx, 24, ... FPS für naturgetreue Wiedergabe ist oft viel sinnvoller. Diese Zusatzfeatures müssen sie für PC- und Spieleinsatz sowieso ausschalten. Der Input Lag (Zeit zwischen Aktion und "Reaktion" d.h. Darstellung am Display), der damit erzeugt wird, macht es unmöglich damit zu Spielen. Da sind oft 3 Frames (bei 60 Hz sind das 50 ms) oder mehr dabei. 50 ms Reaktionszeit ist eine Menge und sehr störend. Schauen sie z.B. mal auf Youtube nach diesem Problem. Ich habe evtl. noch ein Video von der c't. Wenn sie möchten schau ich mal, ob ich es noch habe und könnte es uploaden.
Stellt sich also die Frage: Wie kommen sie auf den Gedanken, dass nur LED-LCDs und Plasma passend wären und wieso zwei so stark unterschiedliche Technologien?