ChatGehPeeTee schrieb:
Ich komme ja selbst von einer 6900XT und weiß daher wovon ich rede.
Ach so? Ok, das gibt deinen Aussagen dann natürlich extra Gewicht. Kannst du denn bestätigen, dass man mit der 5070Ti im Schnitt ca 20 bis 30 FPS mehr hat als mit der 6900XT? Denn das würde mir tatsächlich "reichen". Ich hab mit meiner RX 6900XT immer das Gefühl, dass ich einfach noch etwas mehr Power benötige, um mein gewünschtes Grafik- bzw Bildqualität und Performance-Verhältnis zu erzielen.
Der Hauptgrund, warum ich mich für die 5070Ti entscheiden habe sind aber nicht nur die paar mehr Frames, sondern das riesige Tool Arsenal, was mir Nvidia an die Hand gibt. Dagegen sieht AMD einfach uralt aus. Spiele sind heutzutage einfach grottig optimiert. Ironischerweise leider auch wegen den Möglichkeiten, Frames und Performance künstlich anzuheben. Nur da wo bei AMD die Rohleistung aufhört, setzt Nvidia oft erstmal an und man kann über mehrere Wege etwas Performance und vor allem gehörig Bildqualität herauskitzeln. Bei AMD kann man ja nicht mal im Treiber Anisotropische Filterung erzwingen, wenn die Engine wie bei Death Stranding herumzickt. Es sei denn man spielt ein Spiel auf DX9 Basis. Im Jahre 2025. Danke AMD... Mit AMD renne ich gefühlt zu oft gegen Wände. Nvidia bietet dagegen Möglichkeiten.
Sei es hervorragendes DLSS was weitaus verbreiteter und schöner ist als FSR, weniger Leistung verbraucht und von Update zu Update immer besser aussieht. Es ist sogar für ältere GPU Generationen abwärtskompatibel, was heißt, dass das nächste Update nicht nur für die zukünftige Generation funktioniert und ich mit Nvidia auf der sicheren Seite bin. Bei AMD hingegen muss man sich eine neue GPU Generation dafür kaufen, Pathtracing, Reflex 2, G-Sync (compatible) was zuverlässiger funktioniert als Free-Sync, MfG, Standard Grafik Features, die sich auch wirklich über den Treiber erzwingen lassen, im Gegensatz zu AMD und und und... Ich zahle hier nicht nur für die Hardware, sondern auch für die Software. Und ich denke, das vergessen die meisten.
Man bekommt für einen knackigen Aufpreis einen prallen Werkzeugkoffer, der in heutigen Zeiten katastrophaler Optimierung von Spielen extrem nützlich ist. Man kann mit Nvidia viel mehr auf seine Bedürfnisse umstellen. Diese Freiheit kaufe ich mir quasi zurück und werde AMD GPUs wohl dauerhaft den Rücken kehren. Rohleistung reicht heute einfach nicht mehr aus. Und das will oder kann AMD einfach nicht kapieren. Warum also noch AMD? Was ist, wenn das Spiel deine Rohleistung nicht annimmt? Ja dann wars das. Doch da wo AMD aufhört, fängt Nvidia erstmal an. Deswegen ist der Krieg zwischen AMD- und Nvidia Fanboys eigentlich völlig Quatsch. Nvidia hat längst gewonnen. Nur ziehen viele ihren roten Zaun so hoch, dass sie das deutlich grünere Gras auf der Nachbarseite gar nicht mehr sehen (wollen).
ChatGehPeeTee schrieb:
Außerdem ging ich bei den 5080 Modellen eher von den 1150€ Modellen aus 😉 aber ja da ist die P/L natürlich schlechter.
Würdest du wohl aufhören einen Fuß in die Tür meines Geldbeutels zu stemmen? * mit einem Auge auf die 1150€ Modelle schielt * Schluss damit!
ChatGehPeeTee schrieb:
Die 5070Ti ist schon eine geile Karte
So nämlich!
Pro_Bro schrieb:
Hätte persönlich auch die 5070Ti genommen, vorallem für UHD, meine Empfehlung für die 9070xt war ja nur wegen Budget.
Den Gedankengang kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber wie oben schon ausführlich geschrieben, bekommst du mit einer AMD Karte eben "nur" eine AMD Karte. Und wenn die Spiele die nicht nutzen, dann wars das. Sicher kann man mit AMD eine günstige Karte schießen aber wie viel nützt das heute? Da kommt mir fast der Spruch in den Sinn "Kaufst du billig, kaufst du mehrfach". Das trifft auf AMD natürlich nicht vollends zu aber ganz unwahr ist es auch nicht. Dann lieber einmal etwas mehr zahlen und dafür dann Möglichkeiten und Tools bekommen, um die Karte auch etwas behalten und wirklich nutzen zu können.