Qual der Wahl: Raytracing vs. Rasterleistung

Ja, wer wirklich im Moment die beste Bildqualität will, sollte zu NVidia greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Ich hätte zwar wohl damals keine Radeon RX 6900 XT wegen der im Vergleich Nvidia GeForce deutlich schwächeren Raytracing-Leistung genommen, aber jetzt wo du sie schon im System hast, sehe ich wirklich keinen Grund sie schon zu ersetzen.

Auch wenn die Raytracing-Leistung der Radeon RX 6000 Serie realtiv schwach ist, musst du bedenken das deine RX 6900 XT immerhin 80 Einheiten hat statt 16-40 Einheiten bei der RX 6500 XT bis RX 6750 XT. Das gleicht schon wieder Vieles aus.

Ich würde da erstmal das System so lassen wie es isst, vorallem wo es jetzt keine besonderen Schnäppchen auf dem GPU Markt gibt. Da kannst du locker warten bis Nvidia zum Beispiel eine RTX 5080 Super nachlagt, aber die musst du auch nicht gleich bei der Vorstellung kaufen, sondern kannst bis auf dem Modellwechseln von RTX 5000 auf RTX 6000 werten.

Bis dahin gibt es dann auch sicher neue Prozessoren, mindestens Intel Core Ultra 300 Serie vielleicht auch AMD Ryzen 10000 Serie schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
So, ihr Lieben. Ich habe mich sehr wahrscheinlich entschieden. Es müsste schon noch etwas großes passieren, damit ich mich umentscheide. Ich danke allen Helfern und vor allen "Kritikern". Der Ratschlag zu warten oder zur AMD Variante zu greifen ist absolut nachvollziehbar. Aber am Ende möchte ich mich für eine harte Zeit, die ich durchgestanden habe, zeitnahe belohnen. Deswegen werde ich jetzt zuschlagen.

Und wir ihr nun sicher erraten habt, werde ich zur RTX 5070 Ti greifen. Sie bietet für mich einfach ein sehr gutes Gesamtpaket. Klar, die Mehrleistung ist auf den ersten Blick erstmal gering aber ich kann mit der 5070 endlich Raytracing zuschalten und habe mit DLSS endlich eine gescheite upscaling Methode, die mir nicht die Augen verdreht. Denn das ist aktuell mit der 6900 XT einfach nicht schön. Ich sitze direkt vor einem 50" Bildschirm. Da ist Bildqualität also wirklich wichtig. Und das ist mit einer RX 6900 XT nicht machbar. Somit war es auch nie angenehm, FSR zuzuschalten und die mehr FPS zu genießen. Mit der 5070 Ti ist das aber endlich möglich

Auf dem Papier sieht der Mehrwert also erstmal gering aus. Aber in meiner persönlichen Praxis dürfte er relativ groß ausfallen. Aber auch wenn ich mich vorerst entschieden habe, werde ich mit dem Kauf noch ca bis Anfang nächster Woche warten. Nur um der Sache die nötige Zeit zum sacken zu geben. Falls also jemand noch einen großen Einwand bzw. ein Argument im Köcher hat, welches mich aus dem jetzigen Konzept bringen könnte, so spreche er bitte jetzt oder möge für immer schweigen. :D
 
Wenn du es möchtest und dir besten Raytracingleistung wichtig ist kann man es natürlich machen, vorallem wenn du dich belohnen möchtest, und es die Belohnung ist, die dich am meisten erfüllt.

Aber hast du überhaupt schon probiert einfach bei der RX 6900 XT Raytracing zu aktivieren. Ich denke das auch die RX 6900 XT das zumindest bei den allermeisten Games recht passabel hinbekommen sollte.

Denn 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 und die Radeon RX 6900 XT sind auch für heutige Verhältnisse noch "Highlights" und immer noch top.

Auch ansonsten ist dein System noch ganz okay, aber wenn es an deinem System etwas gibt die nicht mehr so schön ist:

1) Die CPU, Ryzen 7 5700X ist für heutige Verhältnisse zwar auch noch nicht wirklich schlecht, aber eben doch nur noch untere Mittelklasse. Doof ist aber das es keinen Ryzen 9 5900X3D oder sowas gibt. Und ein Ryzen 7 5700X3D hilft eben nur fürs Gaming aber nichts Produktiv, und ein Ryzen 9 5900XT oder 5950X nur Produktiv aber nichts fürs Gaming. Man könnte aber auf einen Intel Core i7 13700F wechseln und den Speicher behalten.

2) Die SSD ist eine schnelle PCIe 4.0 SSD daran gibts nicht auszusetzen. Aber mit mehreren installierten Games und noch ein paar Videos können 1TB knapp werden. Wenn noch eine SATA SSD oder HDD im System ist oder man ein NAS im LAN hat ist es natürlich kein Problem. Aber ansonsten würde ich eine zweite 2TB SSD das man auf insgesamt 3TB kommt sinnvoll finden.

Aber wenn du natürlich Wert drauf legst nicht nur sehr gute Bildqualität sondern wirklich bestmöglichste Bildqualität zu haben, dann kann natürlich der Wechsel der Grafikkarte trotzdem sinnvoll sein. Das will ich nicht verurteilen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn überhaupt wechseln dann auf ne 9070 XT.
aber wenn man qulität und leistung haben will muss man zur nvidia greifen :) tuh mal nicht so als ob die 9070xt so krass. sogar eine 5070ti schickt die schlafen :) auch wen es nur 1-2 prozent sind... gegen amd spricht zur zeit so vieles leistung, support, treiber für games kommen zu spät
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wenn du keinen Linux Support brauchst, dann ist NVIDIA die richtige Wahl. Ich hätte zwar mit der 6900XT noch gewartet (was ich eben selbst nicht gemacht habe :rolleyes:) aber naja. Wenn du unbedingt RT willst, dann kommst du eigentlich nicht an einer 5070 TI vorbei.
Klingt jetzt etwas blöd aber warte lieber mit dem Verkauf der 6900XT. Nicht, dass du dann enttäuscht bist.
In 4K und ohne DLSS4 und ohne RT, gibt es leider kaum einen Performance Vorteil. Auch haben beide 16GB VRAM.
Ich bereue das „Upgrade“ zwar auf keinen Fall aber auch nur, weil meine 6900XT zum Sohnemann ging. Eine 9070 XT stand jetzt würde ich aber nicht kaufen wenn man FSR4 will. Ich fürchte das taugt erst was sobald die neuen Konsolen erscheinen. Bis dahin ist die 9070 XT altes Eisen. Mit der 5070 TI hast du dann den neusten scheiß und kannst den ganzen KI Tools nutzen ohne großartig zu fummeln, da gibt’s oft easy installer.
 
Einzig richtige Entscheidung eine 5070Ti zu nehmen und glaub mir, die hat Leistung satt!
Du wirst die möchten Jahre nichts neues brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und ChatGehPeeTee
Firefly2023 schrieb:
Einzig richtige Entscheidung eine 5070Ti zu nehmen und glaub mir, die hat Leistung satt!

Von einer 6900XT aus dürfte es etwas mehr sein 😅 so 5080er Performance wäre da schon sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Mir fällt gerade auf, dass ich mit meinem Board ja nur PCIe 3.0 und nicht 4.0 unterstütze. Ich nehme an, ein Board Upgrade wäre vielleicht doch ganz sinnvoll oder ist das nur Augenwischerei in meinem Fall?
 
Dürftest du eig je nach Spiel nicht merken oder messen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
ChatGehPeeTee schrieb:
Von einer 6900XT aus dürfte es etwas mehr sein 😅 so 5080er Performance wäre da schon sinnvoller.

Aber eben auch unverhältnismäßig teurer für die "paar" Prozent Mehrleistung. Zumal auch noch ein neues Netzteil her müsste. Und dann wird aus ca. 870 Euro für die 5070Ti schnell 1500 Euro Für 5080 + Netzteil. Und das eben für paar Frames mehr als die 5070Ti. Ist das in deinen Augen wirklich sinnvoller? Klar, man kann drüber streiten ob ein Upgrade von meiner RX 6900XT zu einer 5070Ti so viel Unterschied macht. Aber eine 5080 zu den aktuellen Preisen plus neues Netzteil wäre mir zu viel Investition für zu wenig Nutzen. Also für 1500 Euro muss der Unterschied schon brachial sein, damit ich zuschlagen würde.

Zumal meine RX 6900XT einfach nicht so geil ist, wie sie gerne beschrieben wird. Wenn ich zB 60 FPS aufnativen 4K bei Resident Evil 4 bekomme, dann sind die sehr ruckelig. Das ist einfach nicht smooth. Mal davon abgesehen, dass 60 FPS auf einem 50" Bildschirm sowieso nicht smooth sind. Aber sie fühlen sich auch nicht konstant an. Auch wenn die Zahl in der Ecke fix ist. Die RX 6900XT ist definitiv keine 4K GPU. Auch wenn das immer so viele behaupten. Die 5070Ti ist jetzt auch keine reine 4K GPU aber man kann mit ihr gescheit upscalen und dann sind 4K offenbar easy. Aber mit der RX 6900XT? Keine Chance. FSR 3 sieht dazu auch noch wirklich schlimm aus.
 
Ich komme ja selbst von einer 6900XT und weiß daher wovon ich rede. Nur wirst du eben bei Titeln die kein DLSS Supporten eher enttäuscht sein. Außerdem ging ich bei den 5080 Modellen eher von den 1150€ Modellen aus 😉 aber ja da ist die P/L natürlich schlechter.
Ich kenne dein Problem, es brennt dir einfach in den Fingern 😄
Die 5070Ti ist schon eine geile Karte
 
Hätte persönlich auch die 5070Ti genommen, vorallem für UHD, meine Empfehlung für die 9070xt war ja nur wegen Budget. Die 7000er war eine Niete und in UHD ist die 5070ti in den Rankings hier auf CB 8% vor der 9070xt und lässt sich innerhalb der 300W nochmal um etwa 10% beschleunigen, also dann knapp 20% vor der 9070xt und es sind massiv mehr Spiele mit DLSS4 als FSR4. Aber dafür muss man eben paar Taler mehr Löhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
ChatGehPeeTee schrieb:
Ich komme ja selbst von einer 6900XT und weiß daher wovon ich rede.

Ach so? Ok, das gibt deinen Aussagen dann natürlich extra Gewicht. Kannst du denn bestätigen, dass man mit der 5070Ti im Schnitt ca 20 bis 30 FPS mehr hat als mit der 6900XT? Denn das würde mir tatsächlich "reichen". Ich hab mit meiner RX 6900XT immer das Gefühl, dass ich einfach noch etwas mehr Power benötige, um mein gewünschtes Grafik- bzw Bildqualität und Performance-Verhältnis zu erzielen.

Der Hauptgrund, warum ich mich für die 5070Ti entscheiden habe sind aber nicht nur die paar mehr Frames, sondern das riesige Tool Arsenal, was mir Nvidia an die Hand gibt. Dagegen sieht AMD einfach uralt aus. Spiele sind heutzutage einfach grottig optimiert. Ironischerweise leider auch wegen den Möglichkeiten, Frames und Performance künstlich anzuheben. Nur da wo bei AMD die Rohleistung aufhört, setzt Nvidia oft erstmal an und man kann über mehrere Wege etwas Performance und vor allem gehörig Bildqualität herauskitzeln. Bei AMD kann man ja nicht mal im Treiber Anisotropische Filterung erzwingen, wenn die Engine wie bei Death Stranding herumzickt. Es sei denn man spielt ein Spiel auf DX9 Basis. Im Jahre 2025. Danke AMD... Mit AMD renne ich gefühlt zu oft gegen Wände. Nvidia bietet dagegen Möglichkeiten.

Sei es hervorragendes DLSS was weitaus verbreiteter und schöner ist als FSR, weniger Leistung verbraucht und von Update zu Update immer besser aussieht. Es ist sogar für ältere GPU Generationen abwärtskompatibel, was heißt, dass das nächste Update nicht nur für die zukünftige Generation funktioniert und ich mit Nvidia auf der sicheren Seite bin. Bei AMD hingegen muss man sich eine neue GPU Generation dafür kaufen, Pathtracing, Reflex 2, G-Sync (compatible) was zuverlässiger funktioniert als Free-Sync, MfG, Standard Grafik Features, die sich auch wirklich über den Treiber erzwingen lassen, im Gegensatz zu AMD und und und... Ich zahle hier nicht nur für die Hardware, sondern auch für die Software. Und ich denke, das vergessen die meisten.

Man bekommt für einen knackigen Aufpreis einen prallen Werkzeugkoffer, der in heutigen Zeiten katastrophaler Optimierung von Spielen extrem nützlich ist. Man kann mit Nvidia viel mehr auf seine Bedürfnisse umstellen. Diese Freiheit kaufe ich mir quasi zurück und werde AMD GPUs wohl dauerhaft den Rücken kehren. Rohleistung reicht heute einfach nicht mehr aus. Und das will oder kann AMD einfach nicht kapieren. Warum also noch AMD? Was ist, wenn das Spiel deine Rohleistung nicht annimmt? Ja dann wars das. Doch da wo AMD aufhört, fängt Nvidia erstmal an. Deswegen ist der Krieg zwischen AMD- und Nvidia Fanboys eigentlich völlig Quatsch. Nvidia hat längst gewonnen. Nur ziehen viele ihren roten Zaun so hoch, dass sie das deutlich grünere Gras auf der Nachbarseite gar nicht mehr sehen (wollen).


ChatGehPeeTee schrieb:
Außerdem ging ich bei den 5080 Modellen eher von den 1150€ Modellen aus 😉 aber ja da ist die P/L natürlich schlechter.

Würdest du wohl aufhören einen Fuß in die Tür meines Geldbeutels zu stemmen? * mit einem Auge auf die 1150€ Modelle schielt * Schluss damit! :D


ChatGehPeeTee schrieb:
Die 5070Ti ist schon eine geile Karte

So nämlich!


Pro_Bro schrieb:
Hätte persönlich auch die 5070Ti genommen, vorallem für UHD, meine Empfehlung für die 9070xt war ja nur wegen Budget.

Den Gedankengang kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber wie oben schon ausführlich geschrieben, bekommst du mit einer AMD Karte eben "nur" eine AMD Karte. Und wenn die Spiele die nicht nutzen, dann wars das. Sicher kann man mit AMD eine günstige Karte schießen aber wie viel nützt das heute? Da kommt mir fast der Spruch in den Sinn "Kaufst du billig, kaufst du mehrfach". Das trifft auf AMD natürlich nicht vollends zu aber ganz unwahr ist es auch nicht. Dann lieber einmal etwas mehr zahlen und dafür dann Möglichkeiten und Tools bekommen, um die Karte auch etwas behalten und wirklich nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
9070XT, oder die 6900XT behalten.

Habe RDR2 auf einer RX6800 mit über 60 FPS in 4K auf meiner Glotze durchgezockt.
Ging super.
 
@AahhFreshMeat Das kommt immer darauf an, wie der Anspruch ist. Zu meinen ist es unmöglich mit der Engine ruckelfreie Frames bzw. saubere Frame times zu erzielen, wenn man 60 FPS in RDR2 nicht festsetzt und zum anderen ist es ebenfalls unmöglich auf einer 6800 XT RDR2 auf konstanten 60 FPS in 4K zu zocken. Es sei denn, man regelt die wunderschöne Grafik deutlich herunter und/oder nutzt unscharfes und pixeliges FSR, was besonders bei Vegetation und somit erst recht in der Welt von RDR2 extrem verwaschen aussieht. Man kann diesen Kompromiss eingehen aber das möchte ich nicht.
 
Ich musste da nix groß runterregeln....maximal die Schatten. Und das war eine 6800nonXT.

Wenn's AMD sein soll dann auf jeden Fall die 9070XT und nicht die 7900er.

FSR4 nimmt schon noch Fahrt auf. Würde mich ärgern wenn ich jetzt eine 7900er kaufe zum gleichen Preis und die 9070XT in zukünftigen Games davonzieht.
 
AahhFreshMeat schrieb:
Ich musste da nix runterregeln....

Du hast also auf einer RX 6800 XT Red Dead Redemption 2 auf maximalen Details in 4K und über 60 FPS gezockt? Nimms mir bitte nicht übel aber das glaube ich dir auf gar keinen Fall. Zeige mir bitte nur einen Benchmark, der deine Aussage ansatzweise belegt.

Edit: Sogar none XT? Das ist absolut unmöglich.

Edit2: Also jetzt doch die Schatten heruntergeregelt... Und dann eventuell noch FSR? Wir nähern uns der Realität immer näher an. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Bei mir hat es sich von der 6900xt auf die 4080 damals gelohnt, 60% schneller in UHD, für WQHD ist die 6900xt aber noch top, man muss leider mit schlechter Qualität spielen, da kein FSR 4/ DLSS.
 
Zurück
Oben