Qual der Wahl: Raytracing vs. Rasterleistung

Zuchtmaista schrieb:
aber wenn man qulität und leistung haben will muss man zur nvidia greifen :) tuh mal nicht so als ob die 9070xt so krass. sogar eine 5070ti schickt die schlafen :) auch wen es nur 1-2 prozent sind... gegen amd spricht zur zeit so vieles leistung, support, treiber für games kommen zu spät
Ich wäre zwar tendenziell auch eher für Nvidia GeForce als für AMD Radeon, aber mit RDNA 3 und der Radeon RX 7000 Serie hat AMD schon aufgeholt.

Was ich momentan aber als gutes Argument für AMD Radeon sehe ist das dort die RX 7700 XT und RX 7800 XT zu sehr fairen Preisen abverkauft werden, während bei Nvida GeForce die RTX 4000 Serie von RTX 4060 und RTX 4060 Ti Restposten mal abgesehen komplett ausverkauft ist. Und selbst die werden total überteuert verkauft, teilweise teurer als die Nachfolger aus der RTX 5000 Serie.

Da ist eine RX 7700 XT für 379€ im Abverkau schon

Wenn man wie der Threadersteller hier 800-900€ für eine Grafikkarte ausgeben will, dann ist natürlich eine GeForce RTX 5070 Ti keine schlechte Wahl.

Aber den Durchschnitsskunden ist das zu teuer, selbst eine GeForce RTX 5070 bewegt sich erst langsam auf die 550€ Marke zu.

RealMax123 schrieb:
Da ist eine RX 7700 XT für 379€ im Abverkau schon
Also ich sehe nicht, dass die Preise für die beiden genannten Karten groß gefallen sind. Und für den Preis bekommt man eine 9060XT mit 16GB. Warum soll man dann die ältere und minimal schwächere Karte mit weniger Speicher nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, maxi_rodriges und K3ks
Die RX 9060 XT ist die Nachfolger der RX 7600 XT und in den meisten Punkten schwächer als die RX 7700 XT.

Die RX 7700 XT hat in Europa noch keinen Nachfolger, sondern das wäre die RX 9070 GRE.

Die RX 9060 XT mach fast nur Sinn wenn jemand extrem FPS fokussiert ist, deswegen nur auf niedrigen Einstellungen spielt, aber stabil 150+ FPS oder noch mehr will, weil da hilft dann FSR4. Die 16GB VRAM sind eher nur bei UHD und WUHD relevant, aber die dann man bei AMD Radeon ja genaso bei der RX 7800 XT bekommen.

Finde die AMD Radeon RX 7700 XT zählt zusammen mit der in Europa nicht erhältlichen RX 9070 GRE aber auch Nvidia RTX 4070, 4070 Super, 4070 Ti und 5070 zu den ausgeglichenen Universal-Grafikkarten mit genug Rechenleistung.

Aber die RX 7700 XT ist viel billiger als die RTX 5070. Die RX 9070 GRE gibt es nur als Grauimport und die RTX 4070, 4070 Super, 4070 Ti sind nicht mehr zu bekommen.

Sogar die RX 7800 XT ist noch gut 50€ billiger as die RTX 5070. Bei 50€ kann man aber natürlich theoretisch beide nehmen. Für die RX 7800 XT sprechen die 16GB wenn man UHD oder WUHD spielen will. Die RTX 5070 hat mehr Rechenleistungund und DLSS4. Und das es von der RTX 5070 etliche kleinere Karten gibt wenn man ein kleines Gehäuse verwenden will.

7700 xt ist laut Tests minimal langsamer als 9060 xt dazu deutlich ineffizienter (230 Watt vs. 170 Watt). FSR 4 dürfte auch für 9060 xt sprechen.
Ich sehe keinen Grund eine 7700 XT zum gleichen Preis zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, Garmor und Bullgard
Die RX 7700 XT hat 54 RDNA Einheiten, die RX 9060 XT hat genau wie die RX 7600 XT nur 32 RDNA Einheiten.

Zwar gab es von RDNA 3 auf RDNA 4 eine gewisse Verbesserungen, aber das sind eher so 10-25% aber sicher keine >68% die nötiig wären um 32:54 zu kompensieren.

Es gibt Fälle wo die RX 9060 XT wegen FSR4 vorne liegt, aber dann eben extrem viele FPS bei niedrigsten Einstellungen. Oder wegen den 16GB bei sehr grossen UHD und WUHD Texturen.

Aber bei mittleren oder hohen Einstellungen vernünftige FPS kann sicher die RX 7700 XT besser.

Klar, die GeForce RTX 5070 könnte es noch besser aber die wäre dann viel teurer.

RealMax123 schrieb:
Also hast du dir das nur aus den Specs zusammengeraten und nicht in den Test hier auf Computerbase geschaut, wo die 7700XT in den meisten Fällen minimal schlechter als die 9060XT ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Nun, es ist geschehen.

1.jpg

Und dazu das be quiet! Power Zone 2 850W. So viel Geld für so wenig Frames. Aber am Ende macht es für Raytracing in 4K mehr Sinn. Das ist die mit Abstand unvernünftigste Investition, die ich je getätigt habe... und ihr seid schuld! Ich fühle mich schmutzig. * das dritte mal duschen geht *

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell und dr.betruger
dann viel spaß damit...und hey es gibt auch andere noch teurere hobbys ;)

gibt auch leute die versenken summen wie diese jeden monat in irgendwelchen browsergames...sogesehn bist du dann doch eigentlich noch recht günstig weg gekommen ;)

EL-Xatrix schrieb:
dann viel spaß damit

Danke! Ich bin mir sicher, den werde ich haben :D

EL-Xatrix schrieb:
gibt auch leute die versenken summen wie diese jeden monat in irgendwelchen browsergames...sogesehn bist du dann doch eigentlich noch recht günstig weg gekommen ;)

Eigentlich. Leider ist gaming aber nur mein Hobby. Meine wahre Leidenschaft sind allerdings Gitarren... 💀 Da bleibt nichts mehr übrig.

Heute abend gönne ich mir ausnahmsweise vielleicht mal ein schönes Glas Senf. Das muss dann aber auch erstmal wieder reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
@MostBanned
Du warst immerhin nicht so "besonders" wie ich, und hast direkt zu Release 1169 Euro für eine
MSI 5070 ti Gaming Trio ausgegeben.
Man lebt nur einmal, da muss man auch mal unvernünftig sein ;), Viel Spaß damit!

dr.betruger schrieb:
@MostBanned
Du warst immerhin nicht so "besonders" wie ich, und hast direkt zu Release 1169 Euro für eine
MSI 5070 ti Gaming Trio ausgegeben.

Das klingt in der Tat sehr besonders. :D Aber ich gebe dir recht. Man muss sich auch mal was gönnen können. Auch wenn es nicht immer vernünftig ist.

dr.betruger schrieb:

Danke dir! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Zurück
Oben