C# IIS Ftp/Wcf Site Port Belegung

xlShortylx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie man dem Titel schon entnehmen kann, handelt es sich um eine Ftp und zwei Wcf Sites, die im IIS gehostet werden.
Nun geht es um die Portbelegung für die einzelnen Sites. Welche Ports sollte man am besten belegen?
Gibt es Risiken bei Verwendung eigen ausgewählter Ports?
Bisher sind die Ports 5279, 5289 und 5299 in Benutzung, wobei mir gesagt wurde, das wäre nicht sinnvoll, da somit jeder Port einzeln in den Firewalls freigegeben werden muss.
Nun stellt sich mir die Frage, was ist am sinnvollen?

Gruß xlShortylx

Hi, danke für die Antwort.

Das mit FTP ist mir jetzt klar, aber was verstehst du unter sauber trennen?
Es sollte nicht nötig sein, die Ports extra freigeben zu müssen.
Deshalb weiß ich nicht so recht welche ich benutzen soll.
Standardports werd ich ja wahrscheinlich nicht benutzen können bzw. sollte ich nicht benutzen.
Das heißt im Umkehrschluss, ich habe immer einen Nachteil oder?

Hallo,
natürlich kannst du immer alles Freigeben. Dann hast du damit keine Probleme aber deine Sicherheit ist natürlich komplett am poppo.

Meine Meinung:

1. Jeder Dienst hat seinen eigenen Port, damit nicht mehrere Dienste auf einen Port horchen. Das gibt nämlich 100%ig Chaos, bzw. ich bin mir nicht sicher ob das der Webserver überhaupt handeln kann.
  2. Du solltest beachten, dass du für deine Benutzerdefinierten Dienste keinen Standardport belegst (<= 65536), der für andere Dienst (POP, FTP, ...) reserviert ist.
  3. Wenn der Port nach außen offen sein soll, MUSST du den Port natürlich in der Firewall aufmachen, sonst geht da nämlich nix​, das gilt aber für jeden Port auch z.B. für 21 (FTP).

greetz
hroessler​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben