SATA Port Belegung Asrock X570 Phantom Gaming 4

cij

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab gerade ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kann gerade die SATA Portbelegung vom AMD RAIDXpert2 nicht mit der Beschreibung vom Motherboard ganz zusammenbringen. Wir haben uns einen Storage Server zusammengebaut, das erste Setup waren zwei NVMe Raid 1 Festplatten und 6x 10TB Festplatten im RAID10. Als RAID Controller haben wir das vom Motherboard selbst verwendet, weil das für unsere Zwecke erst einmal ausgereicht hat. Jetzt haben wir das RAID10 aufgelöst und aus zwei Festplatten ein RAID1 erstellt. Die restlichen 4 Festplatten sollen wieder entfernt werden und landen in einem zweiten Server. Wir haben jetzt das Problem, das wir ein Standard Gehäuse verwenden und dadurch natürlich keine einzelnen LEDs pro Festplatte haben um diese eindeutig zu identifizieren. Laut Handbuch haben wir folgende Beschriftungen die noch verständlich sind:
  • SATA3_1_2
  • SATA3_3
  • SATA3_4
  • SATA_7_8
  • SATA3_5_6
festplatten_2.JPG



In der Übersicht vom AMD RAIDXpert2 ist folgendes gelistet
  • 0 1 -> NVMe das ist klar
  • 1 1 -> NVMe das ist klar
  • 2 2 -> HDD RAID1 -> Hier bin ich mir nicht sicher ob SATA3_1_2 damit gemeint ist?
  • 2 3 -> HDD RAID1
  • 3 0 -> Soll aus dem Server genommen werden
  • 3 1 -> Soll aus dem Server genommen werden
  • 3 4 -> Soll aus dem Server genommen werden
  • 3 5 -> Soll aus dem Server genommen werden
festplatten.JPG



Ich will jetzt nicht einfach abstecken mit der Hoffnung das es die richtigen Platten sind. Aber ich denke das es SATA3_1_2 mit dem RAID1 belegt ist und der Rest könnte entnommen werden?!

Wie sieht ihr das?

Vielen Dank vorab!
 
Wenn du die Seriennumer einsehen kannst im Programm, dann gehe danach.
 
Guter Tipp danke! An das habe ich überhaupt nicht gedacht.
 
Zurück
Oben