News Iiyama G-Master: Drei neue FreeSync-Gaming-Monitore ab 160 Euro

iyama vision
n8mahr schrieb:
Iiyama.. waren das nicht mal ziemlich hochwertige Monitore zu happigen Preisen? Und nun.. DAS? :confused_alt:
..hatte den Vision Master 450 Pro. Hat glaube ich damals 1500 DM gekostet...hat mich bis 2008 begleitet..ja die waren damals super
 
Iiyama (und immer noch will ich da ein "L" rein schreiebn/sprechen) hatte ich damals auch, war so bei 1.100€ 16'' 120Hz. Brauchte ich für die gute alte Revalator 3D (mit Brille --> VR für Arme). Der Monitor war ein richtiger Totschläger, so schwer. Und brauchte den halben Schreibtisch wegen der Tiefe. Und gekrümmte Glasscheibe hatte man damals auch.
Von daher, Preis, Technik, usw. sind heutzutage ziemlich gut geworden. Das meiste ist Jammern auf hohem Niveau.
Wahrscheinlich hat der qualitativ gute aber auch hochpreisige Anbieter dann den Sprung auf die neue Technik fast verpasst, so wie früher auch so mancher Schreibmaschinenhersteller.
 
raekaos schrieb:
Bei Computermonitoren tut sich gefühlt nichts
Das liegt daran, dass sich wirklich fast nichts tut.

Das liegt an der Sache des Menschen. "Man" will keinen alten Monitor kaufen, also muss man als Hersteller den selben Monitor jedes Jahr mit einem Facelift / neuem Gehäuse verkaufen. Sollte jemand nach Informationen darüber suchen, darf es kein Hinweis auf alte Technik geben.
Ein paar neue Werbesprüche und schon hat man ein "neues" Produkt.

Die wirklich guten Monitore machen vielleicht 5% aller Monitore aus. Der Rest, selbst wenn verschiedene Marken aufgeklebt wurden, ist oft gleich.
 
Der einzig wirklich neue Monitor scheint der G-Master GB2560HSU-B1 zu sein. Full-HD + 144 hz gab es bei denen bisher noch nicht, ist aber auch nichts was besonders, was es nicht schon woanders gibt. Die anderen beiden sind rebrands unter selben Namen mit leicht veränderten Datenblatt.

edit. Höhenverstellung und Pivot ist noch neu, war vorher nicht.
 
Bei "TN-Panel" habe ich aufgehört zu lesen... Und dann noch hier in den Posts 6-bit gelesen 😂
 
Bei TN Display habe ich aufgehört zu lesen. Nein danke ^____^
 
LeX23 schrieb:
Es wäre schön, wenn Nvidia auch zukünftig FreeSync unterstützt. Ich verstehe warum sie es nicht machen, da es GSync obsolet machen würde.. Aber auf dem Markt gibt es eine riesige Auswahl Freesync-Monitore, für den Kunden wäre das viel besser.
G-sync Modelle sind ca. 100€ teurer. Woran das nur liegen könnte? Kannste dir selbst beantworten, die Frage, warum Nvidia kein Freesync unterstützt. ;)
 
Warum ist die FreeSync-Range im Bericht nicht mit angegeben, ist ja neben der Hz ein wichtiges Kriterium was einen Kauf betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Könnte mich direkt interessieren. Bei meinem 2. bilden sich jetzt zum 2. mal "Wölkchen", hab allerdings 2 Jahre Garantieverlängerung, die gilt noch 1 Jahr, könnte den getauschten aber auch verkaufen^^. IPS wär aber schon schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt mir wie panelresteverwertung vor ...
 
und jetzt noch mal bitte mit Curved und IPS/VA und 100hz :daumen:
 
Volker schrieb:
Das ist aber Jahrzehnte her^^
Seit TFTs sind sie die eher günstigeren, bei Röhre waren sie noch gut und teuer. Mein 4:3-TFT dann mit 1280x1024 war mit IPS der einzig bezahlbare damals, deshalb blieb er in Erinnerung. Hat auch echt viele Jahre gehalten, zuletzt noch als Drittmonitor ;)


Einspruch. Zur Anfangszeit der TFTs gabs ein paar echte Schmuckstücke von IIyama.
Hatte damals (um 2003/2004) den Iiyama ProLite E481S-B für schlappe 600€ gekauft und war hoch zufrieden. Hatte ein hervorragendes IPS Panel und war für die damalige Zeit spieletauglich... Zu der Zeit gabs aber ohnehin nur eine handvoll guter Geräte am Markt. Gab noch den Fujitsu P19-1A und irgendeinen unbezahlbaren von Eizo, dessen Name mir nicht einfällt... Der Rest war dann quasi Kernschrott...

Keine Ahnung wieso aber irgendwann hat Iiyama komplett auf TN umgestellt und ist in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht.
 
Volker schrieb:
Das ist aber Jahrzehnte her^^
Seit TFTs sind sie die eher günstigeren, bei Röhre waren sie noch gut und teuer. Mein 4:3-TFT dann mit 1280x1024 war mit IPS der einzig bezahlbare damals, deshalb blieb er in Erinnerung. Hat auch echt viele Jahre gehalten, zuletzt noch als Drittmonitor ;)


Ne, zu Röhrenzeiten hat Ilyama hochwertige Monitore für weniger Geld angeboten. Ich erinnere mich noch an meine High-End Röhre 22" für 2.200,00 DM, die gab es mit ähnlichen Merkmalen bei Sony erst ab 3.000,00 DM.
 
Lübke82 schrieb:
Für mich sieht das eher nach Elektroschrott aus. Nein Danke. Ist wirklich nur für Billigheimer interessant vlt.

Ich würde mal behaupten, 99% der normalos haben nicht annähernd so ein Display mit 1 ms und 144 Hz... mal die Kirche im Dorf lassen, klar ist das kein High-End Monitor, aber schon durchaus gut und weder Elektroschrott, noch Billigheimer... TN und IPS sind ja auch Abwägungssache und wer Ahnung hat weiß ja warum hier TN verbaut wird. Zumal die auch nicht gerade günstig sind, die meisten kaufen eher nen Standard-Monitor im 100€ Bereich, was ehrlich gesagt für Alltagsgebrauch auch ausreichend ist....
Wenn ich mal daran denke was für Müll früher noch Standard war, sind wir da jetzt schon recht weit gekommen.



Ich habe selbst einen der Vorgänger und bin mit dem Hersteller sehr zufrieden, da P/L stimmt und die Panels sehr flott sind. Die Preise sind übrigens definitiv gesunken, meinen 27 Zoll habe ich noch für 230€ geschossen vor ein paar Jahren und der reguläre Preis war über 300€, von daher sind die Displays jetzt preislich gesehen echt attraktiv, da kaum teurer im Vergleich zu 60 Hz Panels.
Mich stört aber auch wie andere hier die fehlende Weiterentwicklung im Vergleich zu TVs. Ich hätte gerne einen 4k in 27 Zoll mit 144 Hz, IPS, Free-Sync, der auch bezahlbar ist...
 
Ich schließe mich smart an. Habe zum gamen einen 24 Zoll Samsung FullHD TV und überlege mir seit längerem mich da zu verbessern. Und für einen derart moderaten Preis auf 144hz und FreeSync zu kommen, spricht mich schon an. Eine höhere Auflösung wäre für mich insb. in dieser Größe nicht zwingend nötig.

Die Produktplatzierung finde ich durchaus ok!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
smart- schrieb:
Ich würde mal behaupten, 99% der normalos haben nicht annähernd so ein Display mit 1 ms und 144 Hz... mal die Kirche im Dorf lassen, klar ist das kein High-End Monitor, aber schon durchaus gut und weder Elektroschrott, noch Billigheimer... TN und IPS sind ja auch Abwägungssache und wer Ahnung hat weiß ja warum hier TN verbaut wird.

Erleuchte mich mal: warum wird hier Tn verbaut? Weil man mit ips keine 75Hz schafft?

Ernst gemeinte Frage, jeder den ich kenne macht einen weiten Bogen um TN Monitore, da die da auch nur ein 0815 Panel verbauen wird das Panel in Sachen Blickwinkel zu dem Preis wahrscheinlich einfach nur bescheiden sein....
 
Lübke82 schrieb:
Für mich sieht das eher nach Elektroschrott aus. Nein Danke. Ist wirklich nur für Billigheimer interessant vlt.

36 Beiträge und wie bei CB üblich fast nur Genörgel das irgendwas nicht passt. Warum postet man in den Kommentaren zu einem Produkt das einen nicht interessiert?

Zu viel Zeit?

:D
Ergänzung ()

valin1984 schrieb:
Ich schließe mich smart an. Habe zum gamen einen 24 Zoll Samsung FullHD TV und überlege mir seit längerem mich da zu verbessern. Und für einen derart moderaten Preis auf 144hz und FreeSync zu kommen, spricht mich schon an. Eine höhere Auflösung wäre für mich insb. in dieser Größe nicht zwingend nötig.

Die Produktplatzierung finde ich durchaus ok!


Sorry für den Full Quote, aber der muss sein weil Valin einer der wenigen ist die es gerafft haben und die Daseinsberechtigung dieses Display wirklich treffend auf den Punkt gebracht hat.
 
Also FreeSync und 144 Hz möchte ich nicht mehr missen!
Habe da aber etwas mehr in die Hand genommen und mich letztes Jahr für den Acer XF270HUA entschieden. Der mittlerweile auch 100€ günstiger ist als zum Kaufdatum.
 
Öhh, wo sind diese Iiyama Modelle denn neu ? Die gibts doch schon länger ^^
 
Zurück
Oben