Iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Display Oberfläche unklar / milchig

Dosenik

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Die Display Oberfläche von meinem Iiyama Monitor ist bei hellen Oberflächen irgendwie unklar / milchig.
Das bemerke ich besonders beim surfen z.B. bei Google.
Es sieht aus als wären auf dem ganzen Bildschirm Fettfelcken bzw. Fingerabdrücke.
Es ist leider recht schwer genau zu erklären was ich meine und leider auch sehr schwer zu fotografieren.
Kennt jemand dieses Problem? Ich meine natürlich nicht die Pixel.

1611153642293.png
 
Denke du meinst das IPS-Glitzern in Kombination mit Backlight-Bleeding. ;)
 
Das milchige nennt sich Coating. Dabei handelt es sich um die Antiglarefolie die auf der Kunststoffscheibe aufgetragen wurde. Der iiyama hat ein ziemlich aggressives Coating. Wenn du ein besseres Coating das eine schärfere Darstellung ermöglicht haben möchtest musst du einen Monitor mit LG Uwqhd Panel wählen. Natürlich kostet solch ein Monitor einiges mehr. Die günstigsten Modelle sind u.a. ein LG 34GN850.

AAS schrieb:
Denke du meinst das IPS-Glitzern. ;)

"Ips-Glitzern", da ist wieder das Unwort welches seit Jahren im Netz kursiert :D. Nicht Ips glitzert sondern das Coating glitzert wenn es eine zu schroffe Oberfläche zur Lichtdiffusion besitzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Dosenik
Ich hatte vor dem GB3461 einen Acer VG0 Nitro, der zwar auch IPS Coating Glitzern hatte, aber nicht so stark.
Also beim GB3461 ist es stärker ausgeprägt als bei anderen IPS.

Wenn du weniger anfällig auf Schlieren reagierst, bieten 34 Zoll 144HZ VAs ein besseres Bild (+Schwarzwert/Contrast/Ausleuchtung/weniger Coating). Da sich die VAs in der Ausstattung aber auch fast alle das gleiche Samsung Panel teilen, kann Freesync je nach Spiel flackern, Pest und Cholera.
 
DSR schrieb:
"Ips-Glitzern", da ist wieder das Unwort welches seit Jahren im Netz kursiert :D. Nicht Ips glitzert sondern das Coating glitzert wenn es eine zu schroffe Oberfläche zur Lichtdiffusion besitzt ;).
Schon, aber ich nenne das seit über 20 Jahren so. :D
Und ob IPS-Glitzern oder AG-Coating, es klingt beides beschissen. ;)
 
Zurück
Oben