Pixelstreifen iiyama g-master gb3461wqsu-b1

Kenndus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
23
Moin, ich habe mir vor ca. einer Woche den iiyama g-master gb3461wqsu-b1 bei Amazon geholt. Direkt beim ersten anschalten ist ein pixeliger grüner Streifen im unteren Bildbereich aufgetaucht. Durch einschalten und wieder ausschalten von HDR verschwand dieser dann aber wider. Jetzt ist er wieder da und lässt sich dadurch nicht entfernen. Es scheint als wäre das Bild nach oben verschoben, also das Bild beginnt ca. nen halben cm höher und dementsprechend fehlt dieser Bildteil oben. Gibt es da ne Problemlösung für oder sollte ich ihn zurückschicken? Gruß


1615723547749.png

1615723562118.png
 
angeschlossen per HDMI ?

Overscan oder Unerscan deakiviert ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
angeschlossen per HDMI ?

Overscan oder Unerscan deakiviert ?
Anschluss per DP an ner 1060 6GB. Overscan und Underscan google ich gleich mal nach, weiß spontan nicht, was das ist.
 
Versuche es am Desktop einmal mit 100 Hz und 10 Bit Farbtiefe (im nVidia-Treiberpanel einstellen).

1615724237038.png
 
Lustig, den selben Fehler hatte ich auch neustart und monitor aus/anschalten hats behoben. Tritt mit ner 980 ti auf.
Woran das lag weiß ich nicht. Solangs wegbleibt :D
 
Und auch hier...

Stromlos machen, Neustart, ...
Ist ein paar mal und seit Wochen nicht mehr aufgetaucht. Was auch nichts heißt.

Wann wurde dein Monitor lt. EDID hergestellt und soll das schon die neue Firmware sein?

Habe mich noch mit keinem Monitor so viel beschäftigen müssen wie mit diesem.

Berichte doch mal, was dir noch so auffällt.

Vielleicht wäre ein Spezialthread für den GB3461 mit Lösungsansätzen mal an der Zeit.


green-stripe1 - Copy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cartman Core schrieb:
Und auch hier...

Stromlos machen, Neustart, ...
Ist ein paar mal und seit Wochen nicht mehr aufgetaucht. Was auch nichts heißt.

Wann wurde dein Monitor lt. EDID hergestellt und soll das schon die neue Firmware sein?

Habe mich noch mit keinem Monitor so viel beschäftigen müssen wie mit diesem.

Berichte doch mal, was dir noch so auffällt.

Vielleicht wäre ein Spezialthread für den GB3461 mit Lösungsansätzen mal an der Zeit.


Anhang anzeigen 1054534
Wo/wie kann ich das EDID am Besten auslesen?
Ergänzung ()

Winterday schrieb:
Versuche es am Desktop einmal mit 100 Hz und 10 Bit Farbtiefe (im nVidia-Treiberpanel einstellen).

Anhang anzeigen 1054461
Habs umgestellt, hat den Fehler behoben gehabt. Jetzt gerade taucht es wieder auf, hab wieder zurückgestellt auf 144hz 8bit und es ist wieder weg. Scheint daran also nicht zu liegen. Zwar ist es jetzt wieder durch nen Neustart und stromlos machen weg, aber ich denke mal, dass es zeitig wieder auftreten wird.
 
Cartman Core schrieb:
Und auch hier...

Stromlos machen, Neustart, ...
Ist ein paar mal und seit Wochen nicht mehr aufgetaucht. Was auch nichts heißt.

Wann wurde dein Monitor lt. EDID hergestellt und soll das schon die neue Firmware sein?

Habe mich noch mit keinem Monitor so viel beschäftigen müssen wie mit diesem.

Berichte doch mal, was dir noch so auffällt.

Vielleicht wäre ein Spezialthread für den GB3461 mit Lösungsansätzen mal an der Zeit.


Anhang anzeigen 1054534
Hatte mit noch nen 2ten davon bestellt, der ist heute angekommen. Im Gegensatz zu dem Monitor wegen dem ich den Thread erstellt habe, hat dieser aber beim erstmaligem anschließen keinen den Streifen nicht gehabt. Ich beobachte das mal weiter, ob er dort auch auftaucht. Wollte vergleiche zwischen den EDIDs ziehen, aber der neue wird mir momentan noch nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben