Iiyama GB2760QSU-B1 - 68,5 cm (27 Zoll)

Medusa_

Ensign
Hey Leute,

ich habe noch meinen alten Dell 2412M Ultrasharp und wollte mir einen neuen"passenden" Bildschirm für meinen PC kaufen. Es sollte also für Gaming ausgelegt sein.

https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/69+73+cm+27+29+monitore/iiyama+gb2760qsu+b1

oder sowas?

https://www.saturn.de/de/product/_aoc-g2460pf-2086786.html

Finanziell eher um die 300€ als mehr. Max wären wohl so 400€ rum.

Ist der geeignet oder würde der Unterschied nicht so groß sein als zu einem 60Hz Monitor?

Also 24 Zoll könnte er auch sein, aber denke 27 wären besser.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Muss/Soll es ein größerer Monitor sein?

Im Preisbereich um die 400€ kommt nämlich auch ein G-Sync-Monitor mit 144Hz infrage. Besteht daran Interesse?

Edit: Nochmal gelesen - 24" sind ja auch ok. Hast du schon einen Monitor mit mehr als 60Hz ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich selbst besitze den iiyama seit ca nem halben jahr und kann eigentlich nichts schlechtes
darüber sagen, hab damals von 23" fhd gewechselt. du musst die eben im klaren sein, das mit der
wqhd auflösung dein desktop etwas kleiner erscheinen wird, was aber widerum nicht störend ist meiner meinung.

auch wird deine graka mehr gefordert solltest du games dann ebenfalls in wqhd spielen wollen.
hier empfiehlt sich dann etwas richtung rx580 bzw. 1070.
auch kann der monitor nur amd´s freesync. sprich mit ner gpu von nvidia (wie meiner einer) kannst das feature
nicht nutzen.

Dazu müsst ich erstmal nachlesen, was G-Sync überhaupt ist :D
Sorry, habe da echt wenig Ahnung von......

Ich will einfach nur eine geile Performance erleben, dass das Spiel real erscheint.

G-Sync synchronisiert die von der Grafikkarte produzierten FPS mit der Bildwiederholungsrate des Monitors.

Bei einem 144Hz Monitor bedeutet das: Wenn du z.B. 76 FPS hast, dann zeigt der Monitor 76 Bilder pro Sekunde. Einen Moment später hast du 104 FPS und dann zeigt der Monitor dir 104 Bilder pro Sekunde.
Das spielt sich dann alles zischen 30 FPS und eben 144 FPS ab. Spielt sich sehr angenehm.

Also brauchst du kein VSync, das dich (meistens) bei 60Hz abriegelt. Ohne VSync zerreissen die Bilder.

Vereinfacht erklärt...

Ich sehe, dass du ziemlich gute Hardware hast. Es wäre dann schade, dann den klassichen Fehler zu begehen und dann beim Monitor zu sparen. Immerhin liefert der ja das Resultat der ganzen Arbeit, die sich die Hardware macht. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=oT8f_1oRsLU

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow...sowas sehe ich auch bei CS:GO mal oder Lags. Dann wäre wohl was in Richtung Gsync nicht verkehrt....

Welche hast du/hättet ihr denn da?

Die Iiyama hat "zumindest" 144Hz und das mildert das Zerreissen des Bildes auch schon (bei genug FPS) - wenn dir die 27" letztlich doch wichtiger sein sollten.

Bei G-Sync kommt in der Preisklasse wohl der Asus PG248Q infrage. Die Bewertungen sind zwar etwas durchwachsen, aber das betrifft irgendwie alle Gaming-Monitor (Backlight-Bleeding ist vor allem der Grund). Man kann ihn auch kaufen und schauen welches Exemplar man erwischt hat - mein PG279Q hat auch BLB.
Mein Gott, ich kann's bei einem absolut schwarzen Bild sehen... - ist mir ziemlich egal. Das muss jeder selbst entscheiden.

Edit: Teurer aber auch größer ist der PG 278QR. 27 Zoll mit 144Hz und G-Sync.

Weißt du was TN oder IPS ist?

Zuletzt bearbeitet:
;)

TN und IPS sind Arten von Bildschirmen.

TN-Bildschirme sind "billiger" und die Betrachtungswinkel kleiner, dafür reagieren die Pixel schneller und werden oft für schnelle Spiele wie Shooter empfohlen (du hast von CS:GO) gesprochen.

IPS-Bildschirme sind allgemein etwas teurer, die Pixel reagieren etwas langsamer, haben dafür aber bessere Betrachtungswinkel.

http://us.aoc.com/_admin/upload/8def5dbb5705eac997b72715c91c8637.png

Das ist alles sehr vereinfacht und verallgemeinert.

Was ich sagen will ist folgendes: Die von mir genannten Monitore haben ein TN-Panel. Wenn du hauptsächlich schnelle Shooter spielst, gerade vor dem Monitor sitzt (nicht quer vom Sofa aus 3 Metern Entfernung) und den Preis niedrig halten willst, dann ist das eine gute Wahl.

Edit: Der Iiyama hat übrigens auch ein TN-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sitze vor dem Bildschirm und spiele meist CS.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch gern mal Horror wie The Evil Within, Resident Evil 7, Alien, The Witcher 3, Battlegrounds spiele...

Schade, dass man sich zwischen TN und IPS entscheiden muss :D

In dem Fall würde ich dir definitv zu einem 144Hz-Bildschirm raten: Der Iiyama ist da durchaus eine gute Wahl mit seinen 144Hz. Und da du bei CS:GO ja sowieso mehr als genug FPS hast, kannst du dort VSync ausschalten - die 144Hz kaschieren das Zerreißen schon sehr gut.

Bei G-Sync läuft das halt alles automatisch und noch einen Ticken feiner. Bei CS:GO liegt der Fokus noch eher auf den 144Hz als bei G-Sync.

Anders sieht es halt bei Spielen aus, in denen man nicht so hohe FPS-Zahlen erreicht (z.B. The Witcher 3) - dort hilft G-Sync schon sehr.

Für einen reinen Gaming-Monitor finde ich TN-Panel absolut in Ordnung. Ich hatte auch den PG 278Q - der Unterschied zum PG 279Q mit AHVA-Panel (ähnlich wie IPS) ist jetzt nicht riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal....

Es wäre echt nett, wenn mir jemand die Verkabelung dazu erklären würde,wenn ich den

a) als einziger Monitor anschließen will
b) wenn ich 2 Monitore benutzen möchte

Ich habe hier ein altes DVI-Kabel von meinem Dell 2412 Ultrasharp (könnte den als 2. Monitor benutzen), aber ein Freund meinte, es kann sein, dass das alte DVI-Kabel keine 144hz unterstützt.

Wenn ich beim neuen Monitor Displayport-Kabel anschließe, dann kommt:
signal cable not connected!

Also weder nur HDMI-Kabel, noch nur DVI-Kabel, noch Displayport-Kabel funktionieren alleine.
Erst wenn ich HDMI und DVI-Kabel zusammen anschließe, geht der Bildschirm an.
Allerdings eben mit schlechter Qualität...Muss ich etwas noch einstellen, damit ich nur das Displayport-Kabel benutzen kann und die 144hz zu sehen bekomme?

Ich freue mich über jede Hilfe, weil Frau und Technik...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt als ob du dem Monitor sagen müsstest von wo das Signal kommt. Kannst du ihn im Menü auf DisplayPort umstellen?

Welcher Monitor ist es denn nun geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben