iiyama GB3461WQSU - G-Sync grundsätzlich kompatibel?

black8ight

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hallo an alle Computer Base´ler,

bin mir nicht sicher ob hier eine Vorstellung erwünscht ist ... wenn dem so ist, hole ich das gerne nach. Zum Thema:

Da ich aktuell auf der Suche nach einem Monitor für Homeoffice (2D/3D CAD) und Gaming bin, habe ich recherchiert, was für mein Anwendungsprofil in Frage kommt. Ein 21:9 34" 144hz IPS Flat-Panel soll es sein und meine Wahl fiel auf den iiyama GB3461WQSU. Der iiyama GB3466WQSU kommt wegen dem curved Panel nicht in Frage (mit VA hätte ich leben können), da das für CAD-Anwendungen ein no-go ist, obgleich ich fürs gaming die deutlich bessere Immersion zu schätzen gewusst hätte.

Was mich jetzt noch beschäftigt, ist die Frage der Kompatibilität meiner MSI 1660 SUPER Gaming Z mit besagtem Monitor. Besonders bei der eher schwachen GPU ist ein Framrate Sync ja von enormen Vorteil. Zwar liest man dass NVidia Karten ab der GTX 1050 und Treiber-Version 417.71 grundsätzlich mit Free-Sync kompatibel sein sollen, andererseis aber auch dass es erst ab der 2000er (Turing) Serie richtig sauber ohne Grafikfehler laufen soll ... wobei die 1660 ja bereits Turing ohne RT ist. Und auf der NVidia HP wird iiyama erst garnicht gelistet bei den kompatiblen Herstellern/Modellen.

Daher die Frage speziell zu dieser GPU und ob diese zweifelsfrei kompatibel zu dem iiyama Monitor ist. Könnt ihr das bestätigen?

Hintergrund: Die 1660S sollte nur ein Lückenfüller sein ... ursprünglich war eine 2060S angepeilt, doch dann schossen im Februar letztes Jahr die Preise hoch und die Verfügbarkeiten gingen in den Keller ... daher musste ich nehmen was für normales Geld noch zu kriegen war. Mein Wunsch wäre inzwischen eine 6700XT (eine 6800(XT) ist mir einfach zu teuer), von NVidia bin ich seid ner Weile weg. Daher will ich jetzt schon mal einen passenden Monitor besorgen, auch wenn die 1660S damit ihre liebe Mühe haben dürfte .. ev. skaliere ich auch erst mal auf 1080p runter oder reduziere die Datails um die 48-144hz range abzudecken?

Frage 2: Ich habe es in einem YT-Video gesehen und auch in einigen Foren-Einträgen hörte ich von Problemen mit "no Signal" am DP, aber habe bisher keine Infos gefunden womit das zusammenhängt bzw. ob es dafür eine Firmware-Fix gibt, wie beim 3466 und dem Flickering. Hab ihr da Infos?

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black8ight
@thuNDa Nochmal Danke für Deine Antwort.

Inzwischen habe ich mich nochmal etwas mit dem Thema curved UW im Bereich CAD beschäftigt und dazu auch den Artikel bei PRAD.de gelesen. Das hat meine Meinung bezüglich CAD auf Curved gewandelt. Tatsächlich unterlag ich dem Irrglauben, dass Linien im 2D durch das gebogene Display als gekrümmt erscheinen.

ABER: Egal wie sehr ich mich umgucke im Bereich von 400-500€ (AOC CU34G2(X) / iiyama GB3466WQSU / GIGABYTE G34WQC ... die kämen in die Auswahl) ... alle haben den selben Samsung VA-Panel und auch mehr oder weniger Probleme mit G-Sync und Flickering ... besonders der blackscreen bug bei AOC würde mich tierisch nerven. Auch wäre mir ein IPS bezüglich CAD deutlich sympatischer (und meinen Augen).

Daher ziehe ich jetzt tatsächlich in Betracht tiefer in die Tasche zu greifen und liebäugele mit dem LG UltraGear 34GN850-B. LG selbst deklariert ihn als "G-Sync Compatible verifizierten Monitor" ... ist dem denn auch bedenkenlos so? Konnte bisher nichts zur Range finden in dem G-Sync auf dem Monitor arbeitet. Wünschenswert wäre natürlich dass diese bei meiner (noch eine Zeit lang vorhandenen) schwachen 1660 SUPER weit herunter reicht, ohne dass es zu unschönen Effekten kommt.

Klar, bei dem aus meiner Sicht stadtlichen Preis will ich keine Abstriche machen oder rumfrickeln müssen. Vielleicht könntet ihr mich dabei nochmal unterstützen.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
LG gibt eine range von 50-160Hz an.
Praktisch wird das mit einer Nvidia Karte wohl aber schon etwas eher als 50Hz sein, bevor LFC greift und die Bilder doppelt.

Ich hab jedenfalls mit meinem IPS nicht das kleinste Flimmern unter verwendung von g-sync gesehen - ob das auch für den LG gilt kann ich natürlich nur schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black8ight
Mit LFC habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, soll aber ja bei frame drops ganz gut kompensieren. Klingt eigentlich nach guten Voraussetzungen quasi schon das Bettchen zu machen, bis (wann auch immer) die neue GPU ihr Zuhause bei mir findet. Nötigenfalls müssen halt die Details etwas runter um über 60fps zu bleiben. Da ich ohnehin derzeit nicht die neuesten AAA anstrebe sollte das machbar sein.

Mich juckt es schon etwas in den Fingern den LG gleich zu bestellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Nachtrag: Habe den LG 34GN850-B bestellt :daumen:

Damit hat sich der thread erledigt.
 
Ganz kleiner Nachtrag noch: Die IPS-Götter waren äußerst gnädig und schenkten mir einen perfekten Panel ... keine Pixelfehler, kein BLB! :o

Danke nochmal @thuNDa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
  • Gefällt mir
Reaktionen: black8ight
Zurück
Oben