iiyama GB3461WQSU + Radeon VII + Enegeriesparmodus

Parmaster

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
105
Hallo!

Ich habe mir den iiyama GB3461WQSU geholt, und bin leider etwas enttäuscht bzw. gibt es ein Problem.

Zur Info:
Ich hatte vorher den AOC Agon AG241QX (2560x1440, 144Hz) als Hauptmonitor und einen Lenovo (2560x1440, 60Hz) als 2. Monitor in Betrieb. Beide liefen unter Windows nur auf 60Hz wegen den bekannten Problemen.
Bei dieser Konfiguration hatte ich die ganze Zeit im Windows Energiesparmodus eingestellt, dass die Monitore nach 10 Minuten in den Stanby gehen. Hat auch immer alles funktioniert.

Nun, mit dem neuen Monitor funktioniert das zwar auch, allerdings geht es dann nicht mehr, den Monitor aus dem Standby zu wecken. Es kommt immer das kein Signal erkannt wurde auf dem Monitor.
Das einzige was dann noch hilft, ist den Stromstecker vom Monitor zu ziehen.
Allerdings kommt dann von der Radeon Software zu hundertfach die Meldung mit dem Linkfehler und das die Auflösung und die Frequenz nicht eingestellt werden konnte.
Ein Linkfehler ist aufgetreten und die gewünschte Auflösung und Widerholfrequenz können nicht festgelegt werden. Entweder Ihre Anzeige unterstützt nicht die gewünschte Auflösung oder es besteht ein Problem mit dem Anzeigekabel.
Monitorkabel ist das, welches dabei war.
Eigentlich wollte ich den AOC Monitor als 2. Monitor benutzen weil dann beide 144Hz haben, aber das Kabel ist nicht lang genug. Habe den im Moment per HDMI angeschlossen, läuft nur auf 75Hz. Selbst wenn ich beide auf 120Hz stelle stürzt andauernd der Radeon Treiber ab, Bilder flackern usw.

Nun, meine Frage ist nun bezogen auf den neuen Monitor:
Kann es wirklich am Kabel liegen? Oder ist der AMD Treiber einfach nur schrott. Hat der Monitor einen Fehler?

Das mit dem Linkfehler gibt es anscheinend schon seit Ewigkeiten.

EDIT:
Der Monitor geht direkt zurück! Eben mitten im Spiel das Signal verloren!
Selten so ein Schrott gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Parmaster

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
105
Vom Monitor?

Naja, habe mir jetzt 2 neue DP Kabel geholt, beide Monitore liefen für ungefähr 5 Sekunden auf 144Hz (beide können 144Hz), dann BSOD. (Thread stuck in device driver).
Da kam ich nur raus weil ich den 2. Monitor wieder abgestöpselt habe.
Habe extra den letzten AMD Treiber genommen.

So langsam habe ich echt die Nase voll von AMD GPUs.
 
Top