Iiyama Prolite E2280WSD flimmert - Normal?

Snack

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
138
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen einen Iiyama Prolite E2280WSD 22-Zoll Monitor gekauft und festgestellt dass dieser ein bisschen flimmert. Es sind waagrechte sehr dünne streifen die da immer aufblitzen.
Besonders fällt mir das auf wenn ich schräg auf den Bildschirm schaue. Zum Beispiel am oberen Rand von Fenstern sehe ich es immer wieder da dort mein Blick in einem flacheren Winkel auftrifft und die Farbe da heller ist (Ich meine den blauen Streifen den alle Programmfenster unter Windows an der Oberseite haben).

Es stört nicht sonderlich, aber ich weiß nicht ob mich das nicht vielleicht unterbewusst ermüdet wenn ich lange vorm Pc sitze.

Ist das bei günstigeren Bildschirmen normal oder liegt hier möglicherweise ein defekt vor?



Fg, Snack
 
Das ist nicht normal.
Ist der über VGA angeschlossen?
Dann kanns sein, das die Synchronisierung nicht richtig klappt.
 
Ja der hängt am VGA Anschluss.
Mein Laptop (Thinkpad T430) hat aber keinen DVI Anschluss.
Gibts da Alternativen?
 
Rufe bitte diese Website auf Höhe des feinkarierten Musters im Vollbild (F11) auf und betätige die "Auto"-Funktion im Menü deines Monitors und/oder justiere alternativ "Frequenz" und "Takt" manuell nach.

Danach sollte das Flackern passé sein — zumindest für die nächsten paar Tage, denn das "Tolle" an VGA-Verbindungen ist, dass man Takt und Frequenz regelmäßig nachjustieren muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hilft auch das nicht immer =/

daher wird nun ein neuer monitor mit digitalen eingang gekauft ;-)
 
Kausalat schrieb:
Rufe bitte diese Website auf Höhe des feinkarierten Musters im Vollbild (F11) auf und betätige die "Auto"-Funktion im Menü deines Monitors und/oder justiere alternativ "Frequenz" und "Takt" manuell nach.
Interessant, damit könnt ich leben! Hab die Einstellung jetzt auf die schnelle nicht gefunden aber ich werd nochmal suchen.

Waschbaerbauch8 schrieb:
daher wird nun ein neuer monitor mit digitalen eingang gekauft ;-)

Der Monitor hat ja einen DVI Eingang aber mein Laptop anscheinend keinen solchen Ausgang.
Gibts Monitore die das Problem beim über VGA nicht haben?
 
Da die typischen VGA-Probleme gleichermaßen mit der Signalverarbeitung des Monitors, der Abschirmung des Signalkabels und der Qualität des Grafikkartenausgangs zusammenhängen, sage ich mal "jein" :).

Von drei TFT-Monitoren, die ich mit VGA anbinden musste, haben zwei immer wieder Probleme mit Synchronisierung und Takt gemacht, einer hatte "nur" ein ständig unscharfes Bild.

VGA, so verbreitet es sein mag, ist eben ein Relikt aus analogen Röhrenzeiten.
 
Zurück
Oben