IIyama ProLite XCB3494WQSN-B5 mit USB-C nur 60Hz

sessch

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
412
Hi zusammen,

ich habe gerade den o.g. Monitor bei mir Zuhause und wollte gerne den KVM-Switch testen. Dieser funktioniert soweit einwandfrei in der Umschaltung und ansonsten hat der Monitor eine extrem gute Ausleuchtung. Darüber hinaus ist er mit seinen 120Hz doch noch einigermaßen flott. Jedoch hat der Monitor auch aktuell ein Problem, dieser schafft auf meinem Notebook leider nur 3440x1440 mit 60Hz und keine 120Hz. Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es sich bei dem Fehler um einen zu schwachen USB-C Anschluss am Notebook handelt oder ob es evtl. doch am USB-C Kabel liegen kann.

Hier sind die Eigenschaften vom Monitor zu finden: https://geizhals.de/iiyama-prolite-xcb3494wqsn-b5-a2880226.html?hloc=at&hloc=de
Das ist mein aktuelles Notebook: https://support.hp.com/de-de/document/c06404654

Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, finde das USB-C Thema aber irgendwie unübersichtlich, da es hier so viele unterschiedliche Angaben gibt. Vielleicht hat jemand anderes schneller eine Antwort parat. Falls der Anschluss vom Notebook zu schwach ist, vielleicht kann so etwas abhelfen: https://www.amazon.de/Adapter-Stecker-Datenübertragungsstecker-Kompatibel-Samsung-40G-male-female-straight/dp/B0BLMT94QD/ref=sr_1_3?crid=XQ98UUUFD9YZ&keywords=usb+c+adapter+40gbps&qid=1705226215&sprefix=usb+c+adapter+40gb,aps,107&sr=8-3 ? Danke euch im Voraus.
 
Die Vega IGpu, kann nicht mehr wie 60Hz. Da bringt auch kein anderes Kabel was.
 
Das habe ich auch überlegt, aber vielleicht noch eine Info dazu. Mit dem nachfolgenden Adapter kann ich mit dp über USB-C sogar bis zu 165 Hz und 3440x1440 am Notebook einwandfrei darstellen (anderer Monitor).
USB C DisplayPort Adapter 8K@60Hz Maxonar DP1.4 4K@60Hz/144Hz/120Hz 5K@60Hz 2K@240Hz Thunderbolt 3 Auf DisplayPort Adapter HBR3 DSC Display Port für M1 MacBook Mac Mini Dell XPS MSI VESA Zertifiziert https://amzn.eu/d/aFIUJYs
 
Dann nimm doch den Adapter und probier ihn am Iiyama aus. Wenn der USB-C vom HDMI durchgeschleift wird, ist bei 60Hz Schluss.
Bei meinem Deskmini, mit 3400G geht nur 60Hz über HDMI/ DisplayPort.
Irgendwas, wird der USB-C/ DisplayPort schon machen.
 
Falls es jemanden interessiert, ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Es brauchte in diesem Fall keinen Adapter. Problem war, dass bei dem Monitor in der USB Übertragung 3.0 für den USB-Hub stand. Die USB Anschlüsse teilen sich wohl mit dem USB-C Anschluss die Datenrate und weil am Monitor 3.0 eingestellt war, ging am Laptop nur 3440x1440 mit 60Hz. Zum Glück kann man am Monitor die USB Übertragungsrate auch auf 2.0 reduzieren und somit hat USB-C dann mehr Bandbreite. Nachdem ich es umgestellt habe, geht am Laptop nun auch 3440x1440 inkl. 120Hz über USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Alkonaut89
Zurück
Oben