iiyama ProLite XUB2492HSN-B1: USB3.2 Typ C auch übertragen von Sound?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hallo Leute, ich habe mir einen ProLite XUB2492HSN-B1 von iiyama bestellt der auch eine Kopfhörer-Buchse eingebaut hat.
Über die ebenfalls am Monitor eingebaute USB3.2 Typ C DisplayPort Schnittstelle wird also ein entsprechend angeschlossenes Laptop mit Strom sowie Ethernet (der Monitor hat auch eine RJ45 Buchse eingebaut) versorgt sowie das Bild vom Laptop an den Monitor gesendet.

Wird über USB 3.2 Display Port auch der Ton vom Laptop an den Monitor bzw. die Kopfhörer-Buchse übertragen?
 
Ich habe de Monitor nicht und das Handbuch sagt dazu direkt auch nichts, aber in der Regel funktioniert das so. Gerade wenn kein 3,5mm Audio IN vorhanden ist, ist das ein ziemlich sicheres Indiz.

Das Handbuch sagt hier nur indirekt
1638957082700.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen das Handbuch herunterzuladen. Vielen Dank dafür!

cvzone schrieb:
aber in der Regel funktioniert das so.

Da in der Anschlussübersicht nirgends von einem Audio-IN gesprochen wird und sie in dem Ausschnitt aus dem Handbuch, dass du oben reinkopiert hast, von AUDIO (-übertragungsfunktion) sprechen (wenn das USB-Kabel if zertifiziert ist (Was auch immer das ist!)), finde ich, ist das ein klares Indiz dafür, dass das mit der Kopfhörer-Out-Buchse so funktioniert wie von mir oben angenommen.
 
Ich glaube hier gibt es ein kleines Missverständnis, wenn der Monitor einen Kopfhörer-Ausgang hat, kommt da natürlich auch Ton raus. Die Frage ist nur, ob der Ton via USB zum Monitor kommt, wie bei einer USB-Soundkarte, oder ob der Monitor den Ton, den eine HDMI / Displayport-Verbindung beinhalten kann nimmt dafür.

In beiden Fällen kommt aber Ton vom Host zum Monitor und bei einer USB-C Verbindung wie bei dir, kann es dir eigentlich egal sein wie.#
Der Unterschied ist eigentlich nur für die anderen Bild-Eingänge des Monitors interessant, denn sollte es sich um eine USB-Soundkarte handeln, geht die nicht OHNE eine USB-Verbindung. Für HDMI / Displayport Audio reicht die HDMI/Displayport Verbindung hingegen aus.

Aber wie @cvzone schon sagt, 99% aller Monitore nutzen Displayport / HDMI-Audio. Es sei denn sie haben auch noch Mikrofon-/Audio-Eingänge, weil das geht nicht mit HDMI oder Displayport, dann muss der Monitor eine USB-Soundkarte haben.
 
Interessant wäre auch noch, mit welcher Geschwindigkeit über den Monitor (da stecke ich ja das Rj45 Kabel ein und geht über UBS-C dann an den Laptop weiter) Daten an den Laptop übertragen werden... Dazu finde ich aber auch nix.
 
Wieso findest du dazu nichts?
Auf Geizhals und beim Hersteller selbst wird der USB Eingang als USB 3.0 gelistet (ist zwar formal falsch, aber egal).
Dh. der Monitor kann USB3 5 GBit/s für den USB-Hub und den 1 GBit/s LAN-Port (der LAN Adapter hängt Monitor-intern einfach als USB-Gerät am Hub).

Der Monitor scheint keine Option zu bieten um die USB-Geschwindigkeit künstlich auf USB 2 zu reduzieren um mehr Displayport-Bandbreite durch USB-C zu bekommen. Solange dein Notebook als USB 3 kann, wirst du eine USB 3 Verbindung zum Monitor kriegen.
 
Zurück
Oben