IIYAMA X2783HSU schliert seit gestern

Amiga500

Admiral
Hi, mein IIYAMA X2783HSU hat seit gestern angefangen zu schlieren ..ich habe die letzten tage immer unreal gold gespielt und alles war perfekt.

gestern abend wollte ich spielen und habe gemerkt das das bild so merkwürdig ist , bis mir aufgefallen ist das es schliert.

Ist jemanden sowas schon passiert ? Woran könnte es genau liegen ? Ich habe die Kabel mal gewechselt und acuh Windows komplett frisch aufgesetzt...

Vielleicht aus Versehen den Monitor zurückgesetzt und dabei Overdrive ausgeschaltet? Das sorgt für schnellere Schaltzeiten der Pixel.

Ich habe den Monitor schon merhfach zurück gesetzt und und nochmal alles neu eingestellt bzw auf Spielmodus gestellt..
Bei einem kaltstart schliert das gerät mehr ..wenns etwas länger läuft wird das schlieren weniger ..aber ganz verschwinden tut es nicht ..wie gesagt das ist gestern abend auf einmal aufgetreten..
Ergänzung ()

So Graka auch mal getauscht ...immer noch das selbe... hat keiner hier eine Ahnung woran das genau liegen könnte ?

Der X2783HSU schliert auch so sichtbar gerade in schwarz/grau Bereichen.

Das ist ganz normal bei VA hab den Monitor auch gehabt.

Entweder dir fällt das jetzt erst auf oder Overdrive stimmt nicht mehr.

Hast du noch Garantie drauf?
Wenn dich das nicht in Ruhe lässt einfach tauschen lassen.

Ab und an mal hat er geschliert das stimmt ..aber nicht in der heftigkeit ...mir wäre vorher sofort aufgefallen ...jetzt ist es doch recht deutlich...das gesamtbild bei z.b unreal gold stimmt nicht mehr

Kannste das irgentwie in nem Vid. festhalten?

Sowas in einem vVdeo festhalten ist schon schwer .lch wüsste nicht wie ..
Habe jetzt einen neuen Austausch hier ...der schliert auch ..ich könnte schwörn das mir das vorher nie aufgefallen ist ...

Kann das mit der Stromleitung zusammen hängen? Was sich als dämliche Frage liest hat aber seinen Grund.

Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen,wenn ich abends die Stromsteckerleiste abends aus der Dose stecke ..und am Morgen wieder einstecke , dann geht der Computer erstmal nicht mehr an ..ich muß dann immer eine Zeitlang warten bis mein Rechner wieder anspringt...
oder aber zuerst den Monitor anmachen und dann springt der Rechner auch gleich wieder an..ich weiss nicht was das ist ..aber seit dem ist mir das auch mit dem schlieren aufgefallen...kann natürlich auch Zufall sein.

Aas aber nun 2 Monitore des selben typs defekt wären und schlieren ist entweder nicht normal das wäre schon ein riesen Zufall oder aber ich spiele echt jetzt gerad die falschen Spiele, wo es halt sehr auffällig ist mit dem schlieren ist

Das Positive - der neue Monitor hat kein Pixelfehler mehr in der Mitte und minimiertes Banding

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Monitor schliert auch so sichtbar.
Vielleicht spielste echt grad die falschen spiele.

Mal bsp. wo ich den hatte in BF4 ist das sehr aufgefallen gerade in dunklen Bereichen vorallem in Gebäuden.
Wiederrum bei gw2 hat man da nix von gemerkt.

Alles wo schwarz/grau vorhanden ist da schwächelt VA sehr.

Das es irgentwie mit dem Strom oder Steckerleiste zu tuhen hat ist eher unwarscheinlich.

was mir auch aufgefallen ist bzw gefühlt auffällt das das Gerät wenns kalt ist mehr schliert als wenn es eine zeit gelaufen ist ..kann da was dran sein ?

Das würde ich *als normal* abstempeln der 34UC88B z.b schlierte auch etwas weniger nach ner Zeit als im kaltzustand.

Das ist auch der erste Monitor gewesen wo mir das aufgefallen ist und ich hatte einiges gehabt.

Bei Iiyama denke ich das er so geblieben ist kann das aber nicht mehr genau sagen ist schon etwas her.

ich halte den jetzt einfach ...auch wenn der neue vorhin einen pixelfehler bekommen hat ..den sieht man aber nur auf weiss und er ist unten..man achte nicht immer drauf ..mein anderer hatte einen grünen pixelfeher genau in der mitte den auf dunklen/schwarzen hintergründe sah..das war nerviger weil man immer drauf schaute ....

ich versuche den jetzigen zwar noch mit dead pixel test zu reaktiveieren wenns nicht klappt dann egal ..wie gesagt er ist immer unter bereich und somit schaut man nicht wirklich dauf ..beim spielen fällt er gar nicht auf..

Dann ab tauschen einmal gesehen nervt das gewaltig egal wo der ist.
Jedenfalls gehts mir da immer so.^^

ne nochmal tauschen ist nicht ..wie gesagt den sieht man nur auf ganz weissen hintergrund und er ist unten da schaue ich nicht drauf ...der beim alten gerät war übel ..genau in der mitte und immer wenn schwarzes bild war habe ich drau geaschaut...aber iiyama scheint echt pixelfehler behaftet zu sein..
Ergänzung ()

Ich nehme den voherigen wieder ..der neue iiyama hat nun den zweiten pixelfehler bekommen...ich werd meinen alten wieder nehmen und das nächste mal iiyama monitore meiden

Zurück
Oben