Ikea Küchenplanungstool

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.469
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, das Ikea küchenplanungstool Metod zum laufen zu bekommen und scheitere damit.

Ich benutze als Hauptbrowser den aktuellen Firefox (64Bit) und mein zweitbrowser ist Vivaldi. Nach etwas rumprobieren, habe ich immerhin den Grund gefunden, warum das nicht funktioniert:
Das Tool unterstützt nur Firefox 32bit und Vivaldi sowie Linux gleich gar nicht ... Okay dort steht am besten gehts mit Internet explorer 11 und tatsächlich hab ich den auf mienem Win8 Laptop auch noch verstaubt auf der Platte.

Also nächster Versuch: IE 11 (ziemlich jungfräulich und erlichgesagt weis ich jetzt auch wieder warum den Schrott niemand nutzt)
zumindest komme ich hier einen Schritt weiter: Wenn ich das Tool öffnen möchte kommt ein popup mit "Link Senden"
wenn ich dort Draufdrücke geht aber ein neues Fenster in Vivaldi auf (Vivaldi Startseite). Anscheinend ist mein IE 11 doch nicht ganz Jungfräulich ... zumindest ist das falsch verknüpft und er sollte das ja eigentlich in einem Neuen Tab von IE öffnen.
Wie kann ich das wieder Umstellen?
Alternativ, wie bekomme ich einen 32bit FF auf mein 64bit System (auf Mozilla.org wählt er automatisch den 64bit aus)
Und nein der Google Chrome Browser kommt mir nicht auf die Platte ... wenns jemand mit googlefreiem Chromium gute Erfahrungen gemacht hat kann ich mir das ja nochmal überlegen :)

gruß
Pyrukar
 
Scheint wohl ein Bug zu sein, der scheint IE11 nicht mehr als Browser anzuerkennen und will, dass du dir per Mail einen Link schickst um es auf einem "richtigen" Computer anzusehen, letzte Woche ging das noch

Edit: Klick mal auf das Bild darüber anstelle auf den Link "METOD Küchenplaner", dann kommt das Dialogfenster "Zum METOD Küchenplaner"
 
Diese Kuechenplanung startet definitiv mit Chromium unter W10 1903.

807765


Der ist bei mir einfach aus dem Verzeichnis gestartet.

807763


BFF
 
Firefox 32-Bit bekommst du wenn du bei der Download-Seite auf den Link zu den erweiterten Installationsoptionen klickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
okay,

also jetzt frage ich mich, was ich falsch mache:
1. IE war Standardbrowser als ich das Problem mit dem Link Senden und Vivaldi hatte
2. Wenn ich bei FF, Vivaldi und Chromium auf den Link drücke bei dem bei IE der Popup aufgeht lädt einfach nur die selbe seite in einem neuen Tab (sowohl bei Linux als auch bei Win8.1). Es macht auch keinen Unterschied, ob ich auf den Bildlink klicke oder den Textlink unter dem Bild. beim Texlink geht zumindest noch der Dialog auf mit expertencheck, systemanforderungen etc. beim Bildlink wird direkt neu geladen.

gruß
Pyrukar
 
wird vll irgend ein Add-on sein, das hier quer schießt
 
ich hab den Chromium gerade runtergeladen ... klar auf meinem FF ist noscript drauf aber das hatte ich schon vor dem ersten Versuch deaktiviert und auch meine Cookiepolitik hab ich vorübergehend auf sehr liberal eingestellt, gebracht hats leider nix

hast du einen verdacht, und wie könnte sich das auf den neu heruntergeladenen Chromium 32bit auswirken? das einzige was ich dort geändert hab war die Standardsuchmaschine ;) wie gesagt, ich kann google nicht so leiden :)
 
Pyrukar schrieb:
wie gesagt, ich kann google nicht so leiden :)

Firefox hat auch die Chrome Engine. Du kommst um Google nicht herum ;-)
Was stört dich an Google? Was hast du für ein Telefon? Wenn du Iphone oder Android Nutzer bist, hat Google eh deine Daten ;-)

Probiere dann Firefox ohne alle Addons, nicht nur deaktivieren, sondern deinstallieren, wird dann sicherlich gehen.
 
AlanK schrieb:
Firefox hat auch die Chrome Engine. Du kommst um Google nicht herum ;-)
das ist einfach nur falsch

und auf meinem Smartphone läuft Fairphone Open :D also auch googlefrei :)
 
Windows 8.1...

Mal so ganz nebenbei. Was fuer eine Antivirensoftware ist bei Dir am rennen?
Oder zufaellig noch ein VPN an oder einen Proxy? DNS ist der vom Provider?

Und du kannst getrost den 64-bit Chromium nehmen. Das klappt schon.

BFF
 
okay ... ich hab mir jetzt noch den FF 32bit dazuinstalliert (ganz stock) und da funktionierts mit sonst keinem hab ichs hinbekommen aber letztlich Case Closed :) btw geht das mit 2 FF Varianten gleichzeitig installieren auch irgendwie unter Linux? Über die Paketverwaltung bekomme ich ja nur den 64bit FF
 
rg88 schrieb:
Wie kommt man auf so einen Quatsch bitte?

jo vertan vertan sprach der Hahn.
Edge hat die aber, habs verwechselt.
 
Edge hat sie auch nicht. Edge wird sie irgendwann mal haben. Derzeit als Beta veröffentlicht. Hat niemand installiert, der sich die englische Beta nicht selbst installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, snaxilian und rg88
Zurück
Oben