IKEA TRÅDFRI Dimmer für Philips Hue Smart Plug Steckdose

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.402
Funktionieren die IKEA TRÅDFRI Dimmer auch in Verbindung mit Philips Hue Smart Plug Steckdosen (keine Lampen)?

Ich stelle es mir so vor wie mit den offiziellen Philips Hue Dimmschaltern und Smart Buttons: Man verbindet sie mit der Philips Hue Bridge und kann sie anschließend über die Philips Hue App (unter Zubehör) komplett programmieren (allen Tasten eine Funktion zuweisen). In meinem Fall bräuchte ich nur die Ein- und Ausschaltfunktion, da die Philips Hue Smart Plug Steckdosen eben nur dafür da sind und da sind die günstigen IKEA Schalter wahrscheinlich ideal?

Lassen sich die Tasten der TRÅDFRI Dimmer, sofern man sie mit Philips Hue verbinden kann, überhaupt vollständig programmieren oder beschränkt es sich nur auf Ein/Aus und Dimmen (wenn mit einer Lampe verbunden)?
 
ich habe zwar schon IKEA Lampen an HUE anbinden können aber die "Schalter" noch nicht.
ich bin sehr gespannt, was hier heraus kommt...
 
Konnte zwar den Dimmschalter mit der Bridge koppeln aber das System erkennt ihn nicht als Schalter und daher konnte ich gar nicht konfigurieren welche Lampe ich damit steuern will, also funktioniert er im Endeffekt nicht.
 
@cvzone Den alten runden oder den neuen eckigen Schalter (falls das einen Unterschied macht)?
 
verstehe ich das richtig, du hast eine HUE Bridge und möchtest jetzt daran gekoppelte Plugs mit IKEA "Schaltern" steuern?
gucke die mal die App "HUE Essentials" an, da kann man einiges tricksen!
 
Genau, ich habe eine Bridge und mehrere Smart Plugs. Da man für den Preis eines einzelnen Schalters von Philips drei Stück von den runden Schaltern von IKEA bekäme, wäre das meine Alternative. Nur wenn die nicht als Schalter erkennt werden und sich auch anderweitig nicht mit den Smart Plug Steckdosen anlernen lassen, wäre es natürlich nichts.
 
Schmeiß die Hue bridge weg und nutz ein raspberry pi mit zigbee usb stick.
Dann geht das ohne Probleme. Mit der original hue bridge (die ggf. in ein paar Jahren auch als "unsicher" definiert wird wie die 1 gen. und zu elektromüll wird) geht das nicht.

Was du probieren kannst ist den switch direkt mit der Steckdose zu koppeln. Das geht zumindest mit den leuchten. Ansonsten schonmal über die Ikea Steckdosen nachgedacht?
 

Anhänge

  • bild_ikeaFB - Kopie.png
    bild_ikeaFB - Kopie.png
    625,5 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben