[Zigbee] Mehrere Tradfri Dimmer für die selbe(n) Birne(n) + hue Bridge

rancor

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
150
Hej Leute,

ich habe die großen runden Dimmer (304.431.24) von IKEA im Einsatz. Diese sind gekoppelt mit der hue-Bridge und Birnen. Somit kann ich die Lampen über die hue-App UND per Dimmer bedienen.

Nun habe ich mir diese kleinen quadratischen Dimmer (704.085.95) von IKEA besorgt, die ich in Zukunft verwenden möchte, weil schick und klein.

Auch diese habe ich mit der hue-Bridge und den entsprechenden Lampen gekoppelt, was auch tadellos funktioniert.
Als ich aber einen weiteren quadratischen Dimmer mit denselben Birnen gekoppelt habe, funktionierte der erste quadratische Dimmer nicht mehr. Ein Test hat ergeben, dass die großen runden Dimmer auch nicht mehr funktionieren / nicht mehr mit den Birnen gekoppelt sind.

Nanu, kann eine Birne also nur mit einem Dimmer gekoppelt werden?

Die getesteten Birnen sind hue-Birnen (die neueren mit Bluetooth, was ich nicht verwende), habe aber auch Zigbee-Birnen von IKEA und Osram in Gebrauch.


Danke für euren Input
 
Es müssen in der Hue App Dimmer und Lampen einem Raum zugewiesen werden.
Dann können auch beliebig viele Dimmer belebig viele Lampen steuern.
 
Ikea Lampen können direkt nur mit einer Fernbedinung gekoppelt werden.
Alle weiteren müssen über die Hue Bridge angebunden sein was die Ikea Fernbedinungen nicht können.
 
Ikea Müll… mehr kann man dazu nicht sagen.
 
@alan_Shore
Blödsinn, das Zigbee-Zeug von Ikea ist echt anständig.

Das Problem wird wohl sein, dass man Ikea-Fernbedienungen ohne Bridge mit Ikea-Glühbirnen koppeln kann und der TE das hier gemacht hat, obwohl er das eigentlich nicht will/wollen sollte.

@Michael-Menten Doch, sollte gehen. Hab die Ikea-Fernbedinungen mit meiner Bridge (Homeassistant) gekoppelt, nicht direkt mit den Birnen. Kann darüber auch Nicht-Ikea-Sachen steuern, natürlich auch mehrere Sachen mit einer Fernbedienung.
 
@pseudopseudonym Wie hast du das Firmware update gemacht ohne Ikea bridge?

Bei meinen zwei können die nur direkt mit der Lampe gekoppelt werden, die dann an der hue bridge hängt.
Switch direkt an die hue bridge anlernen geht nicht.
 
@Michael-Menten Gar nicht, hab da nie die Firmware geupdatet. Die sind übrigens aus dem letzten Jahr, müsste im Oktober gewesen sein.
Ich kann bei mir sogar unterschiedliche Aktionen pro Taste speichern, abhängig davon, ob ich die Taste kurz oder lang drücke.

Aber wie gesagt, ich hab keine Hue-Bridge, sondern so einen USB-Stick (https://www.ebay.de/itm/372804429662), der mit Zigbee2MQTT läuft, welche sich über HomeAssistant steuere. Vielleicht geht's deswegen.
 
Hi Leute, bitte entschuldigt die späte Antwort.
Vielen Dank für euer Feedback.

Ja, eine Birne kann nur von einem Dimmer gesteuert werden. Es gibt allerdings Wege das zu umgehen. Dabei muss anscheinend ein Dimmer(Signal?) geklont werden. Das ist mir aber nicht mehr so wichtig. Mein jetziges Setup läuft schon nicht sehr stabil.

Wenn es jemanden interessiert kann ich die Info aber gerne suchen, ich hatte es mir iwo notiert.
 
Zurück
Oben