Philips Hue Smart Plug über Umwege mit dem Stream Deck steuern

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe mir neulich ein Elgato Stream Deck besorgt.
Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich den Philips Hue Smart Plug mit dem Gerät steuern könnte. z.B. einen Ventilator per Tastendruck ein und ausschalten.
Da das Plugin des Elgato Stream Decks nur die Hue Lampen steuern kann, versuche ich über einen Umweg den Smart Plug zu steuern.

Evtl. per cmd Befehl oder Makro in Verbindung mit der Hue Software auf dem PC. Hat von euch jemand die selbe Konstellation und hat eine Idee oder einen Tipp, wie man das Vorhaben durchführen könnte?

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Ansonsten hat die reguläre Hue Bridge auch eine REST Api. Damit kannst auch direkt vom PC aus Hue Komponenten ansprechen und abfragen. Mit API und Scripting-fähigen Betriebssystemen könnte man curl nehmen unter Windows dann die Powershell und das Invoke-WebRequest CmdLet^^
Als Einstieg beispielsweise hier entlang: https://www.tutonaut.de/anleitung-hue-api-ansprechen-aka-nutzer-anlegen/ und am Ende ist ein Folgeartikel verlinkt, der die Steuerung der Lampen anspricht. Musst dann selbst basteln und ausprobieren.
Weniger selber basteln wäre dann der Umweg über eine weitere "Smart"home-Zentrale wie die bereits verlinkte Homebridge oder alternativ auch per HomeAssistant möglich: https://github.com/cgiesche/streamdeck-homeassistant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe es mal über die REST Api versucht und konnte auch vereinzelt Lampen per Befehl ein- und ausschalten. Hat das auch mal jemand gemacht? Weiß jemand wie ich nach Zubehör innerhalb dieser API suchen kann? Sprich ein Schalter oder eben diese Smart Plug Steckdose.

edit: Mist, ich habe gerade gesehen, dass der Smart Plug über API nicht unterstützt wird ((Siehe hier). Jetzt die Idee, dass ich einem Hue Dimmer sage, dass er den Smart Plug einschalten soll, wenn er gedrückt wird. Den Hue Dimmer kann man nämlich per API ansteuern. Was ich jedoch nicht weiß, weil ich die Geräte noch nicht besitze, kann man den Hue Dimmer mit dem Smart Plug verbinden und sozusagen den Strom ein und ausschalten?

edit 2: Also man kann den Hue Dimmer damit verbinden und steuern. Jetzt hakt es nur noch am API Befehl.
Hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe den Sensor bereits gefunden, weiß jetzt aber nicht welchen Befehl ich auslösen muss, damit die Ein bzw. Austaste angesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die das selbe vor haben....die Lösung ist sehr simpel. NIchts mit API Codes etc.
Der Smart Plug wird als Lampe erkannt und diese kann man ohne Probleme im Stream Deck hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neojo, Rockhound, Raijin und eine weitere Person
Geht das verbinden mit dem Plug auch ohne eine Hue Brige oder braucht man unbedingt eine?
MfG
 
Was denkst du, geht wohl schneller? Selbst <5 Minuten $Suchmaschine für solche simplen Fragen bemühen oder auf eine Antwort warten?^^ Musst doch nur googlen wie die Anbindung vom Stream Deck zu Hue erfolgt. Aber wenn ich darauf wetten würde, dann würde ich eher auf "Hue Bridge benötigt" tippen ;)
Vermutlich gibt es aber andere Wege um schaltbare Steckdosen an ein Stream Deck anzubinden, muss man halt ein wenig recherchieren wenn man das machen möchte.
 
Zurück
Oben