Leserartikel IKEA UPPLEVA 40 Zoll

Leon

Banned
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Für alle die Fans des IKEA Einrichtungshauses sind und mit einem TV aus der UPPLEVA Reihe liebäugeln, möchte ich meine Erfahrung mit dem Fernseher ohne großes Technikgeschwafel mitteilen. Mir ist bewusst, dass es sich hier um einen subjektiven Eindruck handelt und es jeder schlussendlich selber entscheiden muss ob ihr das Gebotene reicht oder nicht.

Ich habe vergangenen Montag mir dieses Gerät gekauft, da es im Moment für 390 EUR angeboten wird. Zwar habe ich mich vorher nur bedingt über das Gerät in erkundigt, war aber von der eigentlichen Bildqualität, was ich im IKEA-Einrichtungshaus gesehen habe durchaus überrascht. Außerdem gefällt mir das schlichte weiße Design und er passt perfekt ins Schlafzimmer, wo er lediglich als Zweitgerät Verwendung findet.

Was die Anschlussmöglichkeiten angeht, die sind ausreichend Vorhanden. Neben WLAN-Tauglichkeit und LAN Anschluss, gibt es 4 HDMI Anschlüsse und 2 USB Anschlüsse. Es ist ein Triple-Tuner vorhanden sodass ein externer Reciever unnötig wird.
Er ist voll Internetfähig und hat HbbTV on Board und auch die Vorinstallierten APPS der SMART Funktion lassen keine Wünsche offen.

Kommen wir zur Bildqualität. Er hat eine leichtes Clouding an den Ecken und auch die Ausleuchtung in der Mitte ist nicht gleichmäßig. Fällt das im normalen Betrieb nicht auf, kann es den einen oder anderen in Filmen in denen der schwarze Rand oben und unten zu sehen ist, stören. In der Bildeinstellung "Kino" kommen die Farben ganz gut rüber. Von einem Gelbstich, von dem in eineigen Tests gesprochen wird, habe ich persönlich nichts gesehen. Das Bild von BR oder HD Stream finde ich persönlich sogar ziemlich gut, das Bild ist knackig scharf. Der Ton aus den Boxen, dagegen ist nicht der Burner. Da holen auch die verschiedenen Soundsetting nichts mehr raus. Das Bild vom Sat-tuner ist in Ordnung, HD Material ist je nachdem ob die ÖR es nur gepimpt haben oder es echtes HD ist von Mittelmaß bis gut. Erstaunlich gut gefiel mir die SD Qualität der Privaten-Sender.

Fazit Ton und Bild: nicht die Welt aber für nen Zweitfernseher in Ordnung.

Internet und SMART-TV: Wie bei allen SMART-TVs so richtig Spass macht das ganze ohne Maus und Tastatur nicht, auch wenn normale Webseiten angezeigt werden. Mkv-Dateien stream er problemlos, solange keine DTS-Tonspur verbaut ist, die kann er nicht wiedergeben, konvertiert man die mkv-Datei mit DTS Ton in eine AVI, geht alles Problemlos. Mir aber persönlich zu umständlich. Liegt das Format in Stereo oder DD 5.1 vor geht es komischerweise. Vor- oder zurückspulen von Filmen über Stream, geht leider auch nicht, zumindest stürzte der TV bei mir ab.

Komme ich nun zu den negativen Seiten. Hier ist die Geschwindigkeit zu nennen. Die ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Der TV reagiert echt langsam auf Eingaben. Vom Standby bis zum Bild, dauert es gut 15 Sekunden. Auch die Menüs reagieren echt lahm. Zudem zickt die Fernbedienung, sie funktioniert ab und an einfach nicht und der Fernseher ist nicht mehr bedienbar. Hier hilft nur das ziehen des Netzsteckers. Überhaupt neigt der Fernseher des Öfteren zum abstürzen. Sei es im Menü, bei Streams oder im Internet, häufig beim Wechsel zum Hauptmenü. Das von IKEA bereitgestellte Firmwareupdate brachte zumindest bei meinem TV keine Besserung. Das hat auch dazu geführt, dass ich ihn heute zurückgebracht habe. Leider zickt jetzt IKEA rum, weil die nur einen Gutschein herausgeben wollen, wenn ich ihn zurückgebe, was ich abgelehnt habe. Da ich diesen Fernseher aber nicht mehr haben will, habe ich mein Geld zurückgefordert, leider muss ich jetzt wahrscheinlich Wochen warten, bist die Technik den Fernseher überprüft hat. Ich hoffe, dass das Ding im Eimer ist, dann darf ich mein Geld behalten. Wenn der Techniker sagt, der ist in Ordnung, dann muss ich ihn nehmen, denn einen 390 EUR Gutschein brauche ich nicht.

Fazit aus der Sache: Der TV wäre als Zweitgerät völlig in Ordnung, wenn er tadellos funktionieren würde. So nervt er einfach und für 100 EUR mehr bekommt man schon einen Samsung UE40F6500 zur Zeit bei MM. Also eher Finger Weg von UPPLEVA.

Sollte er einen Defekt haben und ich komme aus dem Vertrag, werde ich mir den Samsung kaufen.
 
ok, danke für die EInsicht, Fotos wären noch schön.

Prinzipiell kann man zu Ikea noch folgendes anschließen: Warum glaubst Du ist der Inhaber (der leicht misteriöse) so reich? Mit Sicherheit nicht, weil in seinen Billigmöbeln die Qualität so toll ist.

Letztendlich gilt auch hier wieder: You get what you pay for...
 
Als Notlösung könntest du den Gutschein nehmen und dann weiterverkaufen, solange dieser nicht Personengebunden ist (sollte nicht der Fall sein bei Ikea). Es gibt sicher den ein oder anderen, der demnächst mal beim Schweden einkaufen möchte.
 
Gegen die Qualität der möbel ist nichts einzuwenden. Die Küchen z.b. sind Top. Auch unsere Sachen von EXPEDIT und MALM halten bereits Jahre. Da hht IKEA wirklich kein Problem. Die Möbel sind auch mit Sehr gut getestet, was Inhaltsstoffe und so angeht.

Wie gesagt, hätte der Fernseher diese MAcken nicht, ich wäre für das Gebotene echt zufrieden gewesen.

Das mit dem IKEA Gutschein weiterverkaufen ist ne gute Idee.
 
hi
kannst du sagen ob der tv als pc monitor was taugt?

da gerade die 32" variante um 199 zu haben ist (full HD) würde ich ihn gern als solchen verweden.

gibt es einen menüpunkt wie "game" oder "pc" wo die ganzen bildaufbesserungen ausgeschalten werden damit die reaktionszeit im rahmen bleibt?
 
Also, ich habe das Geld bekommen, weil er einen Defekt hatte, und mir einen Samsung gekauft.
Ob der Uppleva als PCs Monitor taugt, kann ich nicht sagen. Er hat aber die Option Gaming.
Fakt ist, dass Ikea sollte der Fernseher gehen und man ihn nicht hBen will, nur einen Gutschein herausgibt.
Ich habe nur das Geld bekommen, weil er von Ikea geprüft und als nicht reparabel eingestuft wurde.
Ich persönlich würde mir diesen Fernseher nicht kaufen
 
Da zeigt sich leider mal wieder: You get what you pay for.
Ich sehe das bei TVs und auch bei Hifi Elektronik so, dass man einfach nicht billig kaufen sollte. Man zahlt sonst immer irgendwie 2 mal. Du hattest jetzt Glück dass er defekt war.

Und einen TV als Monitor zu nutzen macht nur dann Sinn wenn dieser auch entsprechend weit weg steht oder aber die Auflösung höher ist als 1080p. Sonste bekommt man da ja Augenkrebs.
Bei Handys auf 5 Zoll muss jeder mehr als FullHD haben, aber aufn Schreibtisch stellt man sich dann einen FullHD TV auf 50cm Entfernung aufn Schreibtisch. Da stimmt doch was nicht.
Zudem würde mich der Input lag tierisch nerven.
 
Ich hol das hier nochmal hoch, da ich mir gerade den 46er für 290€ im Abverkauf gesichert habe.

Eines vorweg zu meiner Person:

Ich fotografiere viel und bin Musikenthusiast. Meine PC-Boxen sind Nahfeldmonitore für 200€ und das Bild auf meinem Schreibtisch kommt von einem kalibrierten IPS-Monitor mit 10 bit LUT, da ich genaue Farben für die Entwicklung meiner Bilder bruache. Ein Fernsehjunkie bin ich nicht, aber ich schaue gern mal einen guten Film. Da sind 46" von der Couch natürlich was anderes als 24" vom Bürostuhl. Ich weiß also ein gutes Bild zu schätzen.

Beim Fernsehen ist mir das nun erstmal recht egal. Da zählt das Gesamterlebnis und nicht das letzte Bisschen Farbtreue. Daher war das o.G. Angebot (46" mit 5 Jahren garantie und - wichtig - DLNA für 300€) eher ein no-brainer. Bisher hab ich nur den Sendersuchlauf gemacht und Das Deutschlandspiel geschaut, aber es gefällt mir schon jetzt.

Ich werde in einigen Tagen mal detaillierter schreiben, wenn ich mal ein, zwei Filme von meinem PC darüber geschaut habe. Sollte hier gerade jemand einen guten Allrounder für wenig Geld suchen, kann ich aber nur empfehen, mal zu Ikea zu schauen. Die Teile sind auf den ersten Blick gut, werden gerade verramscht, und die nächste Generation dort wird erstmal etwa das doppelte kosten, dafür aber 3D mitbringen.
 
Das Bild war/ist auch toll, für das Geld. Nur eine ständig abstürzende Fernbedienung, DLNA was ständig abbricht, fehlende Formatunterstützung (DTS Tonspuren in mkv.Dateien kann er nicht wiedergeben, man hat nur das Bild) und ein sher langsam reagierender Tuner, ist halt zumindest mir die SAche nicht wert gewesen.

Bei mir hängt jetzt ein Samsung UE42F6510 und der ist der Hammer, gut ist auch ne andere Preisklasse.
 
So, nochmal das versprochene zweite Feedback von mir.

Die Kurzfassung: der Kritik von Leon kann ich mich uneingeschränkt anschließen - mit Ausnahme der Fernbedienung, die macht bei mir genau was sie soll.

Ich habe mir jetzt noch ein XBMC auf einem Raspberry Pi aufgesetzt und habe jetzt eine wundervolle Heimkinoanlage, look and feel wie Netflix, nur besser. Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich meinen UK Netflix Account bei XBMC integriere, bin ich Wunschlos glücklich.

Der DTS Tonspuren wegen streame ich derzeit noch via upnp von einer weiteren xbmc-Instanz auf meinem Desktop, aber sobald hier mal ein brauchbarer Receiver steht (oder DTS endlich die Lizenzen rausrückt die die xbmc Entwickler brauchen, um den bereits fertig gestellten Hardware Decoder an die Nutzer vertelen zu können), ist der Makel auch ausgemerzt.

So oder so: die Gesamtinvestition steht jetzt bei ca. 360€. Das xbmc ist besser als alles, was ich bisher an eingebauten Lösungen auch bei High-End-Fernsehern gesehen habe, und normales TV schaue ich eh kaum, eine Sekunde mehr oder weniger beim Umschalten ist mir da echt egal.

DSC_0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe immense Probleme mit meinem 46 Zoll Uppleva. Wenn ich Filmmaterial vom PC aus über HDMI auf dem Fernseher ausgebe, so wird das Bild bei dunklen Szenen automatisch noch weiter abgedunkelt. Besonders gut ist dies bei Abspännen zu sehen, welche nahezu komplett abgedunkelt werden und somit nicht mehr lesbar sind.

Spiele ich die gleiche Mediendatei allerdings per angeschlossenem USB-Stick auf dem Medienspieler des Fernsehers ab, so findet keine Abdunkelung statt.

Kennt jemand eine Einstellung, welche hier Abhilfe schafft oder handelt es sich hier um einen Software-Fehler in der Firmware und der Fernseher muss wieder zurück zu Ikea?

Nachtrag: Habe bereits die aktuelle Firmware version405 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sehe ich das richtig? Das Ding hat keinen "echten" Fuß, sprich ich muss den an mein TV-Schrank Schrauben? Wenn ja, dann wäre das doch ziemlich blöd, wenn ich den nicht einfach "hinstellen" kann... weil so als Zweitgerät scheint er ja durchaus passabel zu sein...
 
Ja, hat keinen Fuß.....
 
Zurück
Oben