• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

IL2 Zielvorrichtung umschalten?

DaysShadow

Admiral
Hi,

ich habe gerade wieder mal IL2 1946 rausgekramt und wollte loslegen.
Jetzt weiß ich aber partout nicht mehr wie ich die Sicht auf das Fadenkreuz umschalten kann und ich finde auch nichts bei Google.
Vielleicht suche ich mit dem falschen Wort, aber bei dem Video hier bei 1:00 sieht man exakt das was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=1XJ19qwP3KA&feature=related

Wäre prima wenn mir da mal gerade einer helfen könnte :D

Mit Strg + F1 wechselst du zwischen Cockpitsicht und verschiedenen "nicht-Cockpit-Sichten", in den Einstellungen heißt das "Keine Cockpitsicht" unter "Ansichten" relativ mittig. Mit "Visier umschalten" kannst du übrigens bei Flugzeugen, die das Visier zu weit seitlich haben, auch in der Cockpitsicht gerade durch das eingebaute Visier gucken.

Ah, Visier umschalten war es...habe es eben beim lesen mit STRG - F1 und den damit verbundenen nicht Cockpitansichten verwechselt, die mag ich nämlich nicht.

Prima, dankeschön!

fassen wir also zusammen:
STRG+F1 = Sichten umschalten (Cockpitsicht, Externe Visiersicht...)
ALT+F1 = Cockpitposition umschalten (normale Cockpitsicht, für Visier optimierte Cockpitsicht...)

Ich kann dazu weiterhin nur jedem einen Head-Tracker empfehlen. Beispielsweise TrackIR oder das mit einer stinknormalen Billig-Webcam selbstbaubare Freetrack. Dazu gibt es eine 6dof-Mod (z.B. in der HSFX-Mod enthalten). Ich persönlich will es nicht mehr missen.
Wie ich darauf komme? -> Damit kann man z.B. dann sogar das Not-Visier nutzen falls man das normale Visier zerschossen gekriegt hat...

Hm, noch eine Frage:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Kamera im Flugzeug auf den Joystick zu legen solange man einen Button drückt?
Das ging beim alten Red Baron 3D und ich fand das irgendwie sehr praktisch, da man nicht von Joystick zu Maus wechseln musste.

Das mit Freetrack werde ich mir mal merken und bei Gelegenheit eine billige Webcam zulegen, habe bisher keine bzw. nur am Laptop.

Bin grade nicht zu 100% sicher was du meinst, aber wenn du meinst bspw. mit einem Coolie Hat-Switch dich im Cockpit nach oben, unten, rechts und links umzuschauen: ja, das geht.
Musst halt nur wohl erst den entsprechenden Button mit den Funktionen belegen.
Im englischen findest das bei IL2 unter Pan / Snap View. Wie es im deutschen Menü heißt weiß ich nicht.

Hm, das Problem ist, dass ich keinen solchen Coolie Hat habe.

Bei Red Baron 3D konnte man halt auf Button 3 drücken z.B. und dann konnte man mit dem Joystick selbst die Kamera drehen und halt nicht das Flugzeug bewegen.

Da es dafür aber wohl diese Coolie Hats gibt, wird das wahrscheinlich bei IL2 nicht möglich sein.

Vielleicht ersetzen die Sichtschalter auf dem Nummernblock der Tastatur das.
Schau dir das mal an wenn du das noch nicht kennst. Mit F9 kannst du dann noch umschalten wie sich das verhält.

Entweder du belegst die entsprechenden Funktionen auf dem Joystick selbst oder du musst zu Hilfsmitteln greifen. Wenn du so ein Umschalten nicht irgendwie mit Software einrichten kannst, gibt es keine Möglichkeit, das zu machen, denn IL2 unterstützt es nicht.

Zurück
Oben