Ilegal oder Legal?

Steven85

Banned
Hallo erstmal, also habe mir einen Reciever für Premiere mit Festplatte geholt. Jetzt hab ich folgendes vor ich will z.B. jetzt einen Film auf die Festplatte des Recievers aufnehmen. Dann über eine TVin Karte das ganze nochmal auf den PC aufnehmen und brennen. Diese CD`s will ich dann auch bedrucken und mir ins Regal stellen für später oder wann auch immer. Natürlich nur für den Privat gebrauch. Jetzt die Frage ob das alles 100 % Legal ist.

mfg. Steven S.

AW: Ilegal oder Legal????

Ich denke schon, dass es legal ist. Denn so gesehen, ists das gleiche als wenn du ein Film auf einer VHS aufnimmst. Ist ja auch nicht so, dass du Film verbreiten möchtest. Will jetzt nicht meine Hand ins Feuer dafür legen, aber imo ist es in Ordnung.

Wenn du den Film für dich selbst aufnimmst und brennst, ist das kein Problem.

Steven85 schrieb:
Diese CD`s will ich dann auch bedrucken
Woher willst du dann die Bilder zum Bedrucken nehmen? imo sind die Cover, die du dir im www runterladen kannst dann wieder nicht legal, da auch diese Bilder bzw. Designs urheberrechtlich geschützt sind.
Wenn du aber auch die Cover selbst gestaltest, sollte das ganze komplett im legalen Bereich bleiben.

Gruß

Micha

Selbst brennen und in den (eigenen ;)) Schrank stellen, ist legal.

@jurilein:
Von Cover hat er nichts gesagt.
Aber dein Einwand ist berechtigt.
Es spricht aber nicht gegen eigene Kreativität. Man kann sich ja sein eigenes Cover "bauen".

Da stimme ich auch zu. Ich mein wenn man schon eine Festplatte auf dem Reciever hat, ist die ja sicher für irgendetwas da. Und wenn so etwas illegal wäre würden die herrsteller keine festplatte mit draufpackn, weil das risiko ja dann zu groß wäre es aufzunehmen bzw halt mitzuschneiden...

MfG

wollte nur die cds bedrucken.Wusste nur nicht das ich dann nicht die original cover nehmen kann.
www.dartown.to

da soll man gute cover finden. wirklich schade wenn das illegal ist weil man schadet damit doch niemanden

Wenn der Reciver wirklich ne Festplatte hat, müsstest du es nicht mal so umständlich machen. Das heißt, wenn es dein Reciver von den Lüftungsschlitzen zuläst, kannst du nen Wechselrahmen nehmen und den außen aufstellen. Die Festplatte schiebst du dann einfach in deinen Rechner, der natürlich auch einen wechselrahmen hat, und kannst die Aufnahmen direkt auf den PC kopieren/schieben. So macht es mein Vater im Üprigen auch :)

Gruß Andy

Man schadet zwar niemandem mit dem Download, aber da bei CDs/DVDs alle Bestandteile urheberrechtlich geschützt sind, ist auch das Cover geschützt und somit der Download illegal.

Allerdings ist es ja auch nicht so schwer, ein Cover selbst zu gestalten.

Gruß

Micha

die frage wurde bestimmt oft gestellt, aber wie schaut es aus mit dem Download von TV serien.

hmm und was ist wenn sich jemand ein Film aus dem Inet lädt (der schon bei Premiere läuft)
und denn dann auch auf CD brennt? Der kann ja sagen das der ihn auch aufgenommen hat und dann selber gebrannt hat O.o
Wie sollen die beweisen das der den aus dem Inet hat?

Entschuldige wenn ich so blöd frage, aber in jeden EU-Land ist das mit dem Urheberschutz etwas anders.

Ein BSP aus Österreich:

Du KAUFST eine DVD/CD-ROM diese ist kopiergeschützt. Eine Privatkopie zu machen ist damit bei uns verboten! Da kopiergeschützte Software/Filme nicht kopiert werden dürfen. Aber wenn die DVD / CD-ROM defekt ist darfst du vom Hersteller eine neue verlangen.

Aber wenn der Herstelle in der Zwischenzeit in Konkurs ist, erlischt dein Anspruch so wie der jedes anderen Gläubigers!

Als denkst du dir bevor die DVD/CD-ROM weg ist mache ich eine Sicherheitskopie, denn ich habe ja ab den Konkurs kein Recht auf eine Neue.

ÄTSCH das ist auch illegal! Weil, der der die Rechte an den Filmen/Spielen kauft zwar die Pflichten nicht übernimmt aber die Rechte. Das heißt sollte er dahinter kommen, dass du eine Sicherheitskopie davon hast kann er dich verklagen. Aber du hast bei ihm keinen Anspruch auf eine neue Disk.
So sieht es rechtlich gesehen in Österreich nach der Gesetzesnovelle aus. Dieses Gesetz wurde zwar so noch nie exekutiert, aber ich glaube du siehst das diese Thema echt trickreich sein kann.

Mit der HD-Recordersache bist du auf der sicheren Seite da im Fernsehn ja kein Kopierschutz vorhanden ist. Du musstest daher sogar sogenannte Privatkopien machen dürfen UND WEITER GEBEN! Aber das gilt nur für Österreich, die deutsche Rechtsllagen kenne ich nicht.

PS: Lade die Cover nicht herunter die Fallen untern den MUSTERSCHUTZ / Und das Logo unter den Maskenschutz usw. Mach dir selber eine nette Hülle, das ist rechtlich viel sicherer.

Matrix-GER schrieb:
hmm und was ist wenn sich jemand ein Film aus dem Inet lädt (der schon bei Premiere läuft)
und denn dann auch auf CD brennt? Der kann ja sagen das der ihn auch aufgenommen hat und dann selber gebrannt hat O.o
Wie sollen die beweisen das der den aus dem Inet hat?

Das muss er nicht beweisen. Der Staatsanwalt muss ihm beweisen, dass er die Datei aus dem Internet hat. Was er eventuell kann, indem er eine Hash-summe über die Datei machen lässt. Wenn die Hashsumme von 2 Dateien die selbe ist sind die Dateien identisch! Und das 2 Recoder auf das Bit die gleiche Datei speichern ist extrem unwahrscheinlich.

Was ist damit, wenn ich das Cover Downloade und etwas verändere????

Das Cover ist die Arbeit eines Designer. Solange man seine Arbeit erkennt ist das nicht in Ordnung!

Ein weiteres Besipiel aus Österreich

Eine Firma beauftragt einen Desinger ein Logo für sie zu erdenken! Dieser erledigt seine Aufgabe und die Firma produziert unter diesen Logo (Namenszug) 15 Jahre lang. Da die Produkte mitlerweilen etwas veraltet sind und beim Kunden nicht mehr so ankommen, gerät die Firma in finazielle Schwierigkeiten und will einen Neuanfang machen. Um das nach ausenhin deutlich zu machen ändern sie das Logo ab.

Es ist eine Eher maginale Änderung denn man will ja das die Marke vom Kunden trotzdem erkannt wird. Das Loga war ein Namenszug und jetzt ist es stwas kursiver geschrieben und der Strich darunter etwas geschwungener.

Diese Firma wurde verklagt. Der Desiner bekam recht! Denn der Besitzer der Firma hatte sich im Vertrag nicht schriftlichgeben lassen, dass er das Logo auch verändern darf.

Du siehst die Änderung eines Covers führt wiederum zu Problemen da man das geistige Eigentum eines Verändert. Da du es aber nur für dich verwendest und es somit nicht der öffentlichkeit zugänglich machst wird es glaube ich nicht so schlimm sein wenn du das Cover kopierst.

Ein BSP aus Österreich:

Du KAUFST eine DVD/CD-ROM diese ist kopiergeschützt. Eine Privatkopie zu machen ist damit bei uns verboten! Da kopiergeschützte Software/Filme nicht kopiert werden dürfen. Aber wenn die DVD / CD-ROM......

bei uns in der schweiz, so viel ich mir bekannt ist, darf man immer eine sicherheitskopie mache, egal ob die CD / DVD geschützt ist oder nicht.
Früeher, ev sogar noch heute, war / ist es in der schweiz so, dass man sogar mp3 songs und filme aus dem internet herunterladen darf, man darf einfach nichts uploaden :cool_alt:

sancezz schrieb:
bei uns in der schweiz, so viel ich mir bekannt ist, darf man immer eine sicherheitskopie mache, egal ob die CD / DVD geschützt ist oder nicht.
Früeher, ev sogar noch heute, war / ist es in der schweiz so, dass man sogar mp3 songs und filme aus dem internet herunterladen darf, man darf einfach nichts uploaden :cool_alt:

:cheerlead: :cheerlead: Es lebe die Schweiz !!!!! :cheerlead: :cheerlead:

Ich verstehe weder von der deutschen noch von der schweizer Rechtslage etwas. Aber in meinen Studium haben wir in Wirtschaftsrecht 1+ 2 solche Themen vom österreichischen Standpunkt aus beleuchtet. Da wir seit geraumer Zeit jetzt eine eher firmenfreundliche Regierung haben kommt so etwas zu stande.

Ich rate daher zur Vorsicht

Warum hast Du Dir nicht gleich nen Reciever mit nem RJ 45 anschluss gekauft also Netzwerk. Dann kannste dir das extra überspielen aufen PC sparen und den sofort auf cd oder dvd brennen.

Zurück
Oben