Ist der Discord Bot "Rythm" legal in Deutschlad?

Bashdog

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

letzens erstellte ich mir einen Discord Server um ein wenig mit meinen Freunde zu zocken.
Von einem Bekannten habe ich den Rythm Bot empfohlen bekommen, der Musik über Anbieter wie Youtube/Spotify direkt in den Sprachchat streamt (kostenlos, ohne Werbung und in hoher Qualität, Website: https://rythmbot.co/).

Allerdings bin ich was das Thema "kostenlose Musik im Internet" immer etwas vorsichtig.
Klar gilt in Deutschland das Recht auf Privatkopie, was meines Wissens jedem Deutschen erlaubt, Musik für private Zwecke zu kopieren (oder auch Streamen dachte ich, Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__108b.html), allerdings darf man diese nicht veröffentlichen.
Wenn man in Discord in einem Spachchannel mit anderen Leuten Musik streamt heißt das dann also dass ich diese Musik veröffentliche? Oder sieht man das wie wenn man zusammen mit Freunden im selben Raum sitzt und privatkopierte Musik hört?

Auf der offiziellen Website des Rythm Bots heißt es, dass diese auch keinerlich Haftung für strafrechtliche Sachen übernehmen. (Quelle: https://rythmbot.co/tos)

Meine Frage ist also: Ist das Nutzen des Rythm Bots wirklich legal? Oder nutzen diesen wirklich so viele Leute unterbewusst illegal.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

LG Bashdog
 
Irrtum. Es gibt kein Recht auf eine Privatkopie, du kannst eine anfertigen, wenn der Rechte-Inhaber keine Schutzmaßnahmen ergriffen hat. Alles andere ist illegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
yxcvb schrieb:
Irrtum. Es gibt kein Recht auf eine Privatkopie, du kannst eine anfertigen, wenn der Rechte-Inhaber keine Schutzmaßnahmen ergriffen hat. Alles andere ist illegal.

Das ist nicht korrekt. Eine Privatkopie darf zu jeder Zeit angefertigt werden. Lediglich das Aushebeln und/oder Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen ist nicht zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Also heißt das der Rythmbot ist illegal? Bzw. umgeht man mit dem Bot diesee Kopierschutzmaßnahmen? Du "kopierst" ja auch nichts direkt sonder streamst es nur einmal.
 
Also Rythm spielt auch nur Songs von Youtube oder Soundcloud ab. Du kannst ihm zwar eine Spotify Playlist oder Song nennen, aber er wird versuchen, die Lieder von Youtube abzuspielen. Bin zwar kein Experte, aber ich denke mal, da Youtube kostenlos zugänglich ist, sollte das auch rechtlich unproblematisch sein. Korrigiert mich gerne, wenn ich Quatsch erzähle.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

genau das hat er doch geschrieben?!




VG,
Mad

Er schrieb es gäbe kein Recht auf das Anfertigen einer Privatkopie. Das ist unzutreffend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Lord Gammlig schrieb:
Also Rythm spielt auch nur Songs von Youtube oder Soundcloud ab. Du kannst ihm zwar eine Spotify Playlist oder Song nennen, aber er wird versuchen, die Lieder von Youtube abzuspielen. Bin zwar kein Experte, aber ich denke mal, da Youtube kostenlos zugänglich ist, sollte das auch rechtlich unproblematisch sein. Korrigiert mich gerne, wenn ich Quatsch erzähle.
Na ja aber bei Youtube "zahlst" du ja auch in gewisser Weise mit dem Anschauen von Werbung. Dadurch verdienen die Künstler ja ihr Geld. Der Rechtsanwalt sagt aber, dass es bis jetzt diese Recht auf Privatkopie immer noch gibt (Jedenfalls mit Youtube, und wie du sagst streamt Rythm ja dann die Songs über Youtube).

Ich will mir ja aber auch keine Songs runterladen und Speichern, sondern nur mit dem Rythme über Youtube streamen. Kann mir jetzt jemand sagen ob genau das legal ist?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

nein, er hat es mit dem Nebensatz doch klar eingeschränkt

VG,
Mad

Scheinbar weichen unsere Fähigkeiten die deutsche Sprache betreffend ab.
 
Hi,

allerdings.

Es gibt kein Recht auf eine Privatkopie, du kannst eine anfertigen, wenn der Rechte-Inhaber keine Schutzmaßnahmen ergriffen hat. Alles andere ist illegal.

das hat er geschrieben. Und das passt eindeutig und zu 100% auf den Gesetzestext.

Wiki schreibt dazu:

Weltweit ist die Privatkopie uneinheitlich geregelt: In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist sie unter gewissen Einschränkungen gesetzlich erlaubt.

Du hast keinen Rechtsanspruch eine Privatkopie anzufertigen! Es ist lediglich zulässig, eine anzufertigen, wenn keine Kopierschutzmaßnahmen umgangen werden müssen.

Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen,

das ist der genaue Wortlaut im Gesetz. Seine Aussage war damit völlig korrekt. Ist das besser verständlich?

Er schrieb es gäbe kein Recht auf das Anfertigen einer Privatkopie. Das ist unzutreffend.

Dann schreib bitte, wo dir dieser Rechtsanspruch eingeräumt wird. Irgendwo muss ja zu lesen sein "Jeder hat das Recht eine Privatkopie anzufertigen." Punkt. Ohne Erweiterungen, ohne Nebensätze, ohne Einschränkungen. Wo steht das?

VG,
Mad
 
Bashdog schrieb:
Wenn man in Discord in einem Spachchannel mit anderen Leuten Musik streamt heißt das dann also dass ich diese Musik veröffentliche?
Dazu müsste man erörtern, was eine "öffentliche Aufführung" ist.

Meiner Meinung nach ist der Musikchannel eines Streamers, der Jeden reinlässt durchaus als öffentlicher Raum zu sehen.
Dein Discord, wo lediglich ein paar Freunde zuhören (bestenfalls stellst du den Kanal auf Privat und erteilst den Leuten manuell die Berechtigungen) ist nach meiner Auffassung eine private Aufführung.

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ärger, weil irgendwo ein paar Zockerkumpels gemeinsam Musik hören ist sehr unwahrscheinlich.

Das Thema wäre vielleicht für RA Solmecke interessant.
 
Madman1209 schrieb:
Dann schreib bitte, wo dir dieser Rechtsanspruch eingeräumt wird. Irgendwo muss ja zu lesen sein "Jeder hat das Recht eine Privatkopie anzufertigen." Punkt. Ohne Erweiterungen, ohne Nebensätze, ohne Einschränkungen. Wo steht das?

VG,
Mad

Das von dir (unvollständig) zitierte UrhG erlaubt das Anfertigen von Privatkopien unter den Bedingungen, welche ich weiter oben bereits beschrieb. Der rechtliche Anspruch, dein RECHT, auf eine Privatkopie ergibt sich aus dem von dir selber zitierten Gesetz.
 
Hi,

natürlich zitiere ich nicht das komplette UrhG... hallo? Aber lass einfach gut sein. Du glaubst, es gibt einen Anspruch auf eine Privatkopie, ich bleibe einfach beim Gesetzestext.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben