Illusion (Bild): Wo ist der andere Mann?

D.S.i.u.S.

Lt. Commander
Re: Illusion(Bild) wo ist der andere mann, hilfe

na ganz easy Junge, der andere gugt seitlich nach hinten, die Nase ist das Kin und das linke Auge ist das Ohr ;)

Versuche mal, die große Nase als Unterkiefer zu sehen! ;) :D Oder decke das Bild unterhalb des Mundes mal ab. :)

Ciao, Tiguar

Edit: Zu langsam, mal wieder! :lol:

Abwechslung gefällig? :D

taeuschung_fraufraeulein.jpg

Anderes Bild, gleicher Trick! :lol: Vorausgesetzt, man sieht zuerst die alte Frau. ;)

Ciao, Tiguar

Noch meeeeehr? :daumen:

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 334
das letzte bild ist ja echtmal lustig, da bewegt sich doch wirklich was :D

die anderen bilder kannte ich alle schon, ich seh immer zuerst die jungen frauen :)

Cool wird das jetzt ein Thread über optische Täuschungen.

Ich habe hier eine optische Täuschung, die mich bis jetzt am meisten erstaunt hat, da ich mir auch nicht erklären kann, wodurch sie hervorgeufen wird.

Hier geht's zu der optischen Täuschung

Feld A und Feld B haben in diesem Bild dieselbe Farbe.

Diese optische Täuschung lässt sich am besten mit einem Grafikprogramm beweisen.

Vllt kann ich nicht alles erklären aber immerhin nen Großteil! Man muss einfach nen bissl was über das sehen an sich wissen...man sieht immer! nur nen kleiner Punkt in seinem Gesichtsfeld scharf und wenn ihr euch mal von nem Optiker zeigen lasst wie klein der ist...kommt dann die Frage warum "denke" ich dann das ich soviel scharf sehe? Ich sehe doch alles?

Die Lösung ist einfach das dein gehirn nen Bild zusammenbaut und dieses beruht auf Erfahrungen etc. Der Spruch wir sehen was wir sehen wollen/bzw. aus Erfahrungen kennen...ist also wirklich nicht nur nen Spruch.

In dem Bild siehst Du einfach das Feld als Weiss weil dein Kopf Dir quasi sagt,dass das Feld weiss sein muss...schließlich ist es jeder so gewöhnt.

Wie gesagt hackt nicht auf meiner Erklärung rum,weil sie ist sicher net perfekt und hat soviele Löcher wien Käse...aber die grundlegenden Dinge werden stimmen.

Edit.Halt Dir mal die weissen Felder mit der HAnd zu...und schwups aus weiss wir Grau/Schwarz *g*

An solchen Dingen erkennt man echt Klasse Limits des Menschen...^^

Edit2. Ups...meine Erklärung passt überhaupt net zu dem Bild...naja bevor ich jetzt blöde Ausreden suche...verschwind ich in mein Bett *kleinlaut*

Zuletzt bearbeitet:
kinimod schrieb:
Ich habe hier eine optische Täuschung, die mich bis jetzt am meisten erstaunt hat, da ich mir auch nicht erklären kann, wodurch sie hervorgeufen wird.
Das liegt daran, dass das menschliche Gehirn Dinge die man sieht immer vergleichen/in Relation setzen will.

Bei Feld A befinden sich lauter weiße Steine ringsrum - dadurch wirkt es sehr dunkel. Feld B ist auf einem hellen Feld, umgeben von dunklen, dadurch wirkt es sehr hell. Man hat also immer den Vergleich von hellem zu dunklem Feld.

Das kann man auch an folgendem Beispiel erkennen:

1: Eine schwarze Katze, die im Sonnenlicht auf einer Wiese steht, wirkt auf den Betrachter sehr dunkel; die Wiese auf der die Katze steht erscheint viel heller.

2: Weißer Schnee, der bei Vollmond beschienen wird, wirkt relativ hell/weiß im Vergleich mit der Straße auf der er liegt.

- Das Gehirn verbindet also einmal dunkle Katze/helle Wiese und heller Schnee/dunkle Straße.

Aber: In Wirklichkeit, ist die Katze aber rund 2000 mal so hell wie der vom Mond beleuchtete Schnee :cool_alt:

Alles nur eine Sache des Betrachtungswinkels - oder wer kann auf Anhieb sagen, welcher dieser Tische die kürzeste bzw. längste Tischkante besitzt?

Das ist doch einfach? Dann miss mal nach ;)

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 239
Gauder schrieb:
Bei Feld A befinden sich lauter weiße Steine ringsrum - dadurch wirkt es sehr dunkel. Feld B ist auf einem hellen Feld, umgeben von dunklen, dadurch wirkt es sehr hell. Man hat also immer den Vergleich von hellem zu dunklem Feld.
nicht zu vergessen, der grüne Turm wirft einen dunklen schatten auf Feld B ;)

Wer sich sehr dafür interessiert, dem kann ich diese Seite empfehlen. Da werden die Phänome auch etwas beleuchtet.

CU Endurance

Zurück
Oben