kinimod schrieb:
Ich habe hier eine optische Täuschung, die mich bis jetzt am meisten erstaunt hat, da ich mir auch nicht erklären kann, wodurch sie hervorgeufen wird.
Das liegt daran, dass das menschliche Gehirn Dinge die man sieht immer vergleichen/in Relation setzen will.
Bei Feld A befinden sich lauter weiße Steine ringsrum - dadurch wirkt es sehr dunkel. Feld B ist auf einem hellen Feld, umgeben von dunklen, dadurch wirkt es sehr hell. Man hat also immer den Vergleich von hellem zu dunklem Feld.
Das kann man auch an folgendem Beispiel erkennen:
1: Eine schwarze Katze, die im Sonnenlicht auf einer Wiese steht, wirkt auf den Betrachter sehr dunkel; die Wiese auf der die Katze steht erscheint viel heller.
2: Weißer Schnee, der bei Vollmond beschienen wird, wirkt relativ hell/weiß im Vergleich mit der Straße auf der er liegt.
- Das Gehirn verbindet also einmal dunkle Katze/helle Wiese und heller Schnee/dunkle Straße.
Aber: In Wirklichkeit, ist die Katze aber rund 2000 mal so hell wie der vom Mond beleuchtete Schnee
Alles nur eine Sache des Betrachtungswinkels - oder wer kann auf Anhieb sagen, welcher dieser Tische die kürzeste bzw. längste Tischkante besitzt?
Das ist doch einfach? Dann miss mal nach