RAM wird bei DRAM-Status im BIOS mit 2400MHz angezeigt, sollte aber 3200Mhz sein

grenzwertig

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Ich habe mir RAM-Riegel zugelegt, die mit 3200Mhz laufen sollten.

Aber beim DRAM-Status im BIOS werden die beiden Riegel mit "Kingston 16GB 2400 Mhz" angezeigt.
Ich kann zwar im BIOS ein XMP-Profil auswählen mit dem ich dann auf die 3200Mhz komme.

Mein (vielleicht falsches) Verständnis von XMP-Profilen ist, dass diese Profile dazu ihnen, wenn man den Speicher übertakten will.
Aber ich will gar nicht übertakten, ich ging davon aus, wenn ich mir RAM-Riegel mit 3200Mhz kaufe, dass die als "Standard" 3200Mhz haben und nicht erst durch übertakten mit einem XMP-Profile auf 3200Mhz laufen.
Sind meine RAM-Riegel also "echte" 3200Mhz-Riegel oder sind es in Wahrheit nur 2400Mhz Riegel, die man durch Übertakten auf 3200Mhz bringen kann?

20230315_050609.jpg
 
Oben rechts steht 3192 Mhz, es sind also übertaktete 2400er Riegel bzw. welche mit 3200 XMP Profil.
Der 12400 unterstützt 3200 Mhz nativ, also von Haus aus.
Es kann sein, das da nachgeholfen wurde, manuell.


Lade dir mal CPU Z runter, und poste den Screenshot vom Reiter SPD für den RAM, da.sieht man am besten, welcher RAM ea genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die müssen ein Jedec konformes Standard Profil haben - SPD Profil und das ist hier 2400MHz @1.2V.
XMP ist OC, das muss man laden und dann hast du hier die 3200MHz @1.35V.
Das ist dann auch nicht mehr Jedec konform durch die 1.35V.

XMP ist aktiv bei dir: 3200MHz (16-18-18-36) @1.35V
Ergänzung ()

grenzwertig schrieb:
RAM-Riegel mit 3200Mhz kaufe, dass die als "Standard" 3200Mhz haben und nicht erst durch übertakten
Dann musst DDR4 3200MHz RAM kaufen ohne XMP.
Die laufen dann nur nach Jedec Standard mit 3200Mhz aber mit miesen Timings (CL22)
weil sie @1.2V die 3200MHz können müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hier liegt vor allem EIn Verständnissproblem vor : JA XMP ist sogesehen Übertakten ABER wie bereits oben angemerkt "nur" gegenüber den "normalen" JEDEC-Werten welche die Standarts für RAM Definieren.
Das XMP-Profil ist "nur" das Setzen der Timings etc. für die genau diese Riegel "Tatsächlich" Spezifiziert sind, es MUSS aber zwingend (eben wegen Jedec=Standart=FAILSAFE) ein XMP-Profil sein welches man auch (selbst) aktivieren muss.
Es gibt zwar tatsächlich auch ein JEDEC-Profil mit 3200Mhz bei einigen RAM's ... aber das willst du wirklich nicht nutzen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und UK Monkey
Zurück
Oben