Im CarPC Win 7 auf zu kleiner Partition starten?

carpcuser?

Newbie
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4
Win 7 von zu kleiner Partition startbar?

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen CarPC mit einer Flash HDD von 8 GB, auf der werkkseitig ein WinXP (engl.) installiert war, das ich aus verschiedenen Gründen weghaben (nicht updaten) wollte.
Hab nun c: formatiert und dann Win7 installiert. Das paßt graaade so drauf (6,5 GB wenn ich mich nicht irre). Leider kann ich es dann nicht ausreichend abspecken. Paarmal gestartet und CarPC Oberfläche installiert und das System scheint an seine Grenzen zu stoßen. Nun ist es gehimmelt und nicht mehr reparierbar. Ich nehme also an daß es einfach zu groß für meine 8 GB ist.

Nun die Frage:

Ist es möglich Win7 quasi von c: zu starten, das Windows Verzeichnis und alles andere aber auf d: (externe HDD) zu plazieren, also z.B. einen Bootmanager auf c: zu installieren, der quasi dann als Link funktioniert und auf das Win7 auf d: zugreift?

Und das OHNE daß ich auf c: z.B. ein XP habe? Denn diese Version mit 2 verschiedenen BS (Win7 zusätzlich zu XP oder Vista) findet man ja überall beschrieben. Hab ich aber so ja nicht.

Oder muß ich mir etwa ein deutsches XP besorgen nur um den Bootmanager einrichten zu können die Kiste lauffähig zu kriegen?

Ob mir da jemand helfen kann?
Danke jedenfalls vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Zwei Bedingungen sind Erforderlich damit das klappt, eine Primäre Partition, und ein Bootsektor auf der Primären, der Rest ist egal.
d.H. dein Problem geht, du kannst die Daten auf D: legen nur der Bootsektor würde dann auf C: liegen.

Ob du das mit der Installations DVD hinkriegst weis ich nicht, ansonsten den Bootmanaher per USB-Stick installieren.
MfG
 
Hm, ist es nicht so daß sich Windows immer komplett auf die primäre Partition installiert?

Den Bootmgr per USB-Stick installieren?
:(
Wie geht das? (Kopfkratz)
 
Nö, Windows kann durchaus auf einer logischen Partition installiert werden. Es packt seine Start/Bootdateien aber logischerweise stehts auf die Primäre, die ja 8 GB bei dir hat, was locker ausreicht.

Nin Bootmanager per USB: Indem du den Stick Bootfähig machst und ihn das ISO vom Bootmanager starten lässt, der installiert sich dann.

Theoretisch sollte es aber wenn du die Partitionen richtig erstellt hast die Windows 7 Installation alles automatisch so machen.
MfG
 
Dh ich müßte Win7 komplett vom USB Stick aus installieren?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Also per DVD booten, dann c: formatieren um den alten Schrott loszuwerden, dann Neustart und Install vom Stick?
 
am einfachsten startest mal bei angehangender externen HDD das W7 Setup da sollte dann deine externe HDD als Ziel für die Installation Wählbar sein, die einfach auswählen und fertig! Nat. vorher das alte System löschen ;)
 
Na dann vielen Dank allerseits. Ich werde mal mein Glück versuchen (zitter). ;)
Wünsche allseits einen guten Rutsch...
 
Die Frage ist nat. ob die restlichen Komponenten des CarPC's den Anforderungen von W7 genügen, nicht dass da schon der Hase begraben liegt!

ansonstne guten Rutsch
 
Zurück
Oben