News Im freien Fall: Ein Drittel weniger Umsatz bringt Intel tiefrote Quartalszahlen

Maike23 schrieb:
Wenn jemand too big to fail ist dann sicher Intel.
Niemand ist too big to fail.

Kleine Unternehmen können nur kleine Löcher graben.
Große Unternehmen können riesige Gruben ausheben. Die können so groß werden, dass Ihnen da niemand mehr raushelfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Kommando
ETI1120 schrieb:
Niemand ist too big to fail.

Klar - man kann auch eine Atombome werfen.

Solange das aber keine Option ist, wird es immer Wege geben Intel am Leben zu erhalten.
AMD alleine kann den Computerbedarf der Welt nicht decken.
 
Maike23 schrieb:
AMD alleine kann den Computerbedarf der Welt nicht decken.
Mit Intel als Foundry vielleicht schon. :D

Wobei: Die jüngste Geschichte zeigt eindringlich, dass es auch mit lange gepflegten Gewissheiten ziemlich schnell vorbei sein kann.
 
EmilEsel schrieb:
Intel also kurz vor der Pleite :daumen:
Aha, und du findest toll dass ein CPU Hersteller Pleite geht damit dann ein Monopol am Markt entsteht und AMD von dir mehr Geld kassiert? Dass AMD es genauso draufhaben wie Intel mit überteuerten Prozessoren und Mainboards haben sie mit Zen 4 schon gezeigt.

Da freut sich ja jemand regelrecht drauf, gemolken zu werden.

EmilEsel schrieb:
Seit Ryzen und co gibt es aber auch überhaupt kein grund deren produkte zu kaufen
Ich liebe so Aussagen (nicht), gar keine Argumentation aber Behauptungen aufstellen die für alle gelten weil du es sagst.

Dass Intel zur Zeit die bessere Architektur mit Raptor Lake und ein besseres P/L-Verhältnis diverser CPU Modelle der voriger und jetziger Gen (wie den 12400) lim Vergleich zu Zen 4 liefert, scheinst du wohl nicht mitbekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Maike23 schrieb:
Solange das aber keine Option ist, wird es immer Wege geben Intel am Leben zu erhalten.
Manchmal ist es billiger den Kadaver aufzuteilen als eine marode Firma am Leben zu erhalten.
Im Prinzip läuft eine Rettungsaktion eines maroden Konzern darauf hinaus, die Aktionäre zu retten.

Für rentable Teilbereiche maroder Konzerne hat es immer eine Lösung zum Weiterbetrieb gegeben. Denn irgendwie müssen die Gläubiger bedient werden.

Maike23 schrieb:
AMD alleine kann den Computerbedarf der Welt nicht decken.
  1. Es gibt genügend Firmen die AMD gerne dabei unterstützen.
  2. Vielleicht erbarmen sich in diesem Fall IBM oder Samsung und kaufen die X86-Lizenz aus der Konkursmasse und übernehmen einen Teil der Entwicklungsmannschaft ...
  3. Solange Intel einen maßgeblich Anteil am Markt hat, wird Intel nicht untergehen. Also falls Intel jemals untergehen sollte, wird Intel auch einfach ersetzbar sein.
Damit Intel überhaupt in die Gefahr kommt unterzugehen, müsste Intel IMO mindestens 70 Mrd. USD Verlust anhäufen und auch einen dauerhaft negativen Cashflow haben. Solange Intel einen beachtlichen Marktanteil hat, werden sie keine 70 Mrd. USD Verlust anhäufen und einen negativen Cashflow haben.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
wenn es mit Intel im selben Tempo bergab geht (und davon kann man durchaus ausgehen ) werden es nächstes Jahr etwa 2,5 Milliarden Verlust. Übernächstes 7mrd. Ohne dass sich massiv was ändert wird’s bald eng.
Das ist aber auch super schwarz gemalt. Im Moment scheint ja alles zu laufen, der intel 4 Prozess ist jetzt bereit und Ende des Jahres kommt Meteor lake damit. A20 ist weiter als geplant wurde, angeblich ja schon Anfang nächsten Jahres fertig. Der würde ja 2nm entsprechen, damit wäre Intel schon Anfang nächsten Jahres überlegen, tsmc ist ja erst bei 3nm, und Intels 14nm entsprachen von der StrukturGröße tsmcs 7nm, heißt da kommt ein richtig großer Schritt. Der 8auer hat die mal aufgeschnitten und verglichen, die nm Größen sind ja sowieso nur Marketing. Ich wollte nur mal daran erinnern, das Intel Jetzt erst anfangt zurück zufeuern
 
BrettosPC schrieb:
das Intel Jetzt erst anfangt zurück zufeuern
d.h. endlich Leistung a la M1/M2 mit einem annähernd niedrigen Verbrauch?
Oder wieder nur aufgewärmte x86 Suppe mit immer weiter steigendem Verbrauch?
 
Drummermatze schrieb:
Oder wieder nur aufgewärmte x86 Suppe mit immer weiter steigendem Verbrauch?
Wird definitiv x86, aber wohl komplett neu. Apples m Chips haben ja auch eine neural engine, also AI Kerne im Prozessor, das will Intel auch auf x86 übertragen. Ich denke, dass das was wir von Intel sehen werden zeigen wird, ob x86 überhaupt noch langfristig gegen Arm bestehen kann. Meteor Lake soll ja bei 10% meh Leistung 20% weniger Strom ziehen. Ich würde sagen, Meteor lake (also die hier zugrunde liegende Technologie) wird über die Zukunftspläne Intels und x86 entscheiden, amd schätze ich als flexibel genug ein um auf arm umzuschichten, Intel definitiv nicht.
Mal einen Überblick was Intel bringen will (Gerüchte):
•AI Kerne in der CPU
•neue, deutlich optimierte Fertigung
•Tiles und 3d chiplets ( also quasi direkt 2 steps die amd schon nutzt, nur nochmal mehr mit einander verbunden)
• erweitertes Big-Little-Prinzip (P+ Cores, p Cores, e Cores, Ultra e Cores)
 
xxlrider schrieb:
Außerdem sind sie zu gierig geworden.
Die Preise sind bei den neuen Gens deutlich besser als bei amd. Werde, selbst wenn intel wieder teurer wird, weiter Intel kaufen, solange sie im Markt unterlegen sind. Will den zweiten Player behalten, sollten ein paar auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ja, die sind kurz vor der Insolvenz mit ihrem Nettogewinn von 8 Mrd Dollar bei einem Umsatz von 63 Mrd Dollar in 2022.

Die brauchen dringend treue Kunden, damit sie den Gewinn für die Aktionäre mit höheren Preisen wieder steigern können.

Ich hol mir direkt mal ein paar mehr Aktien von denen. Oder willst Du mir direkt überweisen? 🤭
 
BrettosPC schrieb:
Werde, selbst wenn intel wieder teurer wird, weiter Intel kaufen, solange sie im Markt unterlegen sind.
Bitte was?
 
Kommando schrieb:
Ich hol mir direkt mal ein paar mehr Aktien von denen. Oder willst Du mir direkt überweisen?
die letzten Quartalszahlen sind relevanter, und die sahen gar nicht gut aus.
guggi4 schrieb:
Intel ist gerade der Konzern, der zwar von der Leistung her ausreichend gute Produkte liefert, von der effi her sind sie aber sehr schlecht. Deshalb kaufen viele Leute amd, amd besitzt im Moment grundlegend die bessere Technik. Wenn Intel jetzt keine Mittel hat, um in die Zukunft zu investieren, wird das war wir gerade haben, und zwar einen KonkurrenzKampf der dem Markt ziemlich gut tut, verlieren. Deshalb habe ich amd Produkte gekauft als amd am abstürzen war, da war das sogar noch extremer, weil die Produkte eige nicht Konkurrenzfähig waren. ich unterstütze nicht den Konzern der im Moment ein Produkt hat, das marginal besser ist. Ich unterstütze den, der unterliegt, um meinen Teil zum erhalten der Konkurrenz beizutragen (in meinem zweit System jedenfalls)
 
Wenn du schon den barmherzigen Samariter für den armen Konzern spielen willst, dann kauf doch wenigstens von dem Konzern, der wirtschaftlich schlechter dasteht und nicht von dem, mit dem schlechteren Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Kommando
Zurück
Oben