Im Garantiefall Recht auch Ersatz Grafikkarte oder Gutschrift

Jerger

Newbie
Hallo Zusammen

Letzten Monat habe ich meine Grafikkarte aufgrund eines Defekts an notebooksbiliger.de zurückgeschickt. Jetzt bekomme ich eine Email zurück in der mir eine Gutschrift von 130€ angeboten wird anstelle meiner Grafikkarte.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Zotac GTX 260² AMP. Ich habe bei meinen Kauf vor 18 Monaten fast 300 Euro dafür bezahlt und eigentlich davon ausgegangen dass ich 2 Jahre Garantie habe und in der Zeit also auch eine funktionsfähige Karte. :(

Ist es richtig, dass ich nicht das Recht habe in der Garantiezeit auf eine Reparatur und wenn es nicht geht auf eine Ersatz Karte zu bestehen.

Ich hatte eigentlich nicht vor mir im Moment Gedanken darum zu machen eine neue Karte zu besorgen. :mad:

Kennt sich jemand in dem Fall aus.

Notebooksbilliger.de schiebt die Schuld auf Zotac, dass Zotac nur eine Gutschrift ausstellt wenn die Karte nicht mehr Repariert werden kann.

Als ich bei Zotac nachgefragt habe meinte der Support, dass er es nicht versteht warum ich keine Ersatzkarte bekommen habe. Dass wollte ich dann schriftlich haben, dann hat er aber gekniffen. :mussweg:

Ich habe die Emails, die ich als Antwort bekommen habe mit Reingestelt:

Sehr geehrter Herr Jerger,

mein Kollege berichtete mir von dem zwischen Ihnen geführte Telefonat.
Da Ihre Grafikkarte weder repariert noch ausgetauscht werden konnte, haben Sie im Rahmen des Rücktrittsrechts eine Gutschrift über den Zeitwert erhalten. Wird ein Rücktritt vom Kaufvertrag durchgeführt, so sind sämtliche empfangenen Leistungen sowie gezogene Nutzen wieder herauszugeben. Da Sie den Artikel 18 Monate nutzen konnten, wurde der Nutzungswert in Abzug gebracht.

Wir bedauern Ihnen keinen positiven Bescheid übermitteln zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Abt: Clearing Logistik & Service
Fax: +49 (1805) 99971-43 (14Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 Ct./Min., CNS24)
Web: http://www.notebooksbilliger.de

leider können wir auf das Unternehmen Notebooksbolliger.de keinen Einfluss nehmen. Aber vielleicht hilft ihnen das diese Angebot weiter:

http://shop.vv-computer.de/shop/article/503406?referer=geizhals.at
Dort wird eine Zotac 260 GTX² AMP für 190,00 € verkauft.
Wenn man von diese Preis 36% abzieht kommt man auf 121,60 €. Falls es wieder diese Karte sein soll, sollten Sie zuschlagen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ZOTAC-Team

wir versuchen Dinge zu erklären, damit der Kunde eine andere Sichtweise erhält.
Wir dürfen keine Bescheinigungen oder Bestätigungen ausstellen. Zudem ist der Entschädigung angemessen, wenn man die Preise die wir ermittelt haben zugrunde legt. Wie geschrieben 190,00 € für die neue Karte.
Und zur Zeit werde bei Ebay ein paar von diesen Karten verkauft und zur Zeit so ca. für 70 € bisher.
Zu Letzt ist noch zu sagen, ihnen steht eine Karte zu die funktioniert und ungefähr so alt ist wie die defekte. Also keine neue Karte.
Mehr können wir leider nicht machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ZOTAC-Team

Garantie ist nicht Gewährleistung.

Garantie ist rein freiwillig, und meistens an bestimmte Bedingungen gebunden. Garantie geht über die Gewährleistung (Sachmängelfreiheit) hinaus.

Der Händler ist gesetzlich verpflichtet, Gewährleistung (Sachmängelfreiheit) zu gewähren. Diese dauert zwar zwei Jahre, aber nach Ablauf der ersten 6 Monate tritt die Beweislastumkehr ein, d.h., DU musst nach dieser Frist nachweisen, dass der Defekt beim Gefahrenübergang (= Kauf) bereits anlag. Ohne Gutachten nicht möglich.

Du hast wahrscheinlich die Garantie in Anspruch genommen, da greift dann Zotac.

Bei Gewährleistung wäre es ein gerüttelt Maß an Kulanz -- der Händler kann sich dann nämlich sperren und einen entsprechenden Nachweis verlangen.

Sooo schlecht ist das Angebot nicht, das Du bekommen hast. (Achselzuck)

Wie DDM schreibt: Sachmängelhaftung besteht noch gegenüber dem Händler bis Ablauf 24 Monate nach Kaufdatum ! Der Händler müßte solange die defekte Karte ersetzen und alle Kosten tragen oder den vollen Kaufpreis erstatten bei Rückgabe ! Allerdings musst Du - wie auch obebn schon erklärt wurde - beweisen, dass der Schaden infolge eines beim Kauf bereits vorhandenen Mangels aufgetreten ist; das dürfte bei dem vorliegenden Produkt schon von der Sache her praktisch unmöglich sein; auch ein Gutachter dürfte das nicht mehr feststellen können. Man kann diesbezüglich nur bei wirklich eindeutiger Sachlage zu seinem Recht kommen; etwa bei einem Auto bricht die Kurbelwelle und es lässt im Material ein Lufteinschluss an der Bruchstelle nachweisen etc.

Wenn Du nun aber statt Gewährleistung des Händlers die Garantie des Herstellers in Anspruch genommen hast, dann musst Du Dir erst einmal die genauen Garantiebedingungen reinziehen; Garantie ist eine freiwillge Leistung des Hersteller und da sie freiwillig ist, kann der diese in Bezug auf seine Ersatzleistung auch willkürlich beschränken ! Also kann man hier so ohne weiteres auch nix dazu sagen !

Unterm Strich würde ich Dir deshalb empfehlen, nimm das Angebot an; da bist Du gut mit bedient; alles andere wird Dir letztlich mehr Ärger als Lohn einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du nicht das du für 130 eine gleichwertige Karte bekommst?

Natürlich nicht neu, aber das war deine nun ja auch nicht mehr.

Für 130€ bekommst du eine HD 5770 mit ähnlicher Leistung, teilweise sogar mehr.

Ich wollte mir nur den Stress einer neuen Grafikkarte und der damit verbundenen Kosten ersparen. Hätte ich eine Ersatzkarte bekommen dann würde mein Rechner so sein wie früher und ich wäre glücklich.

Wenn ich das Geld nehme bin ich gezwungen eine neue Grafikkarte zu suchen. Da ich ein Typ Mensch bin der sich mit etwas gebrauchen nicht zufrieden gibt und auch keine Modelle Kauft die älter sind. Könnte es schnell teuer werden.

Dann werde ich mir sehr wahrscheinlich die GTX 470 bzw. 480 kaufen und die dann versuchen leise zu bekommen, was auf eine Wasserkühlung hinausläuft. Das Geld wollte ich eigentlich für meinen neuen Monitor Eizo Foris ausgeben. Jetzt bin ich gezwungen bei dem Monitor Einsparungen zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde das Geld wohl nehmen.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall !

Zuletzt bearbeitet:
wie sollen sie dir eine Ersatzkarte geben wenn die Grafikkarte nicht mehr Produziert wird?

Da bleibt eben nur ein gleichwertiger Ersatz übrig..

Bei ebay ist gerade eine GTX 260² AMP für 121€ verkauft worden.
Aber wenn ich mir eine kaufe dann nur eine neue die auch DirectX 11 und PhysX unterstützt.
Das Problem dabei ist, ich wollte eigentlich noch warten bis die ausgereifter sind.

na dann kauf dir für 130€ ne Gleichwertige Neue HD5770 als übergangslößung.
so läufst +-0 raus und hast dx11

PhysiX? war das dass ding wo es nach 4 Jahren 10 Spiele dafür gibt?

Zurück
Oben