Ersatz-Grafikkarte für Radeon 5570 (Low Profile) gesucht

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
So nachdem mein eigener PC nach defektem Mainboard wieder funktioniert hat gestern der von meinem Vater den Geist aufgegeben. Kein Bild mehr auch beim BIOS, HDD-LED sieht aber "Windows-Ladend" aus dann kommt ein Bluescreen mit "VIDEO_TDR_FAILURE" und da steht auch was von atikmpag.sys. Mich wundert es dass NUR dort wo der Bluescreen kommt ein Bild erscheint, ansonsten nach dem Einschalten bleibt der Monitor in Standby. Mann kann auch mit "Entf" ins BIOS gehen denn da läd er dann nicht weiter (sieht man an der LED) aber man hat halt auch kein Bild. Also vermutlich Grafikkarte defekt.
Es ist so ein Slimline-Rechner "Acer Aspire X3300" mit einer sehr kleinen Grafikkarte, denke die muss ich unter dem Begriff "Low Profile" suchen. Es ist eine Radeon HD5570 mit 1GB DDR3 drin. Welche Karte würdet ihr hier als Ersatz empfehlen? Sollte mindestens die gleiche Leistung haben, tue mir aber schwer bei der Suche da ich nur passive Karten ohne Lüfter finde. Die alte hatte doch einen kleinen Lüfter.
 
Nvidia GT730, 750ti, 1050.
AMD R7 250.

Da gibt es jeweils Low Profile Modelle.
 
Wenn die Karte nur 1 Slot hoch sein darf, ist es einfach, da gibts nur die GT 730: http://geizhals.de/?cmp=1562734&cmp=1216473&cmp=1161576

Mit 2 Slots ist die Auswahl etwas größer, da ginge maximal eine 1050ti, wobei sich so eine GPU wohl kaum lohnen wird, wenn dein Vater bisher mit der HD5570 zufrieden war.
 
Es wären schon 2 Slots vorhanden aber werd die Asus GT730-2GD5-BRK nehmen die ist ungefähr gleich bzw. ein wenig leistungsfähiger als die HD5570, Chip ein paar Jahre aktueller und nicht zu teuer, ist ja nur ein Office-PC wo ab und zu die Kinder weniger grafikintensive Spiele auf mittlerer Leistung spielen (die hohe Leistung haben sie eh bei meinem PC ;)), das reicht völlig, für die anderen könnte auch das Netzteil zu schwach sein und es ist unnötig. Er ist schon froh wenn er einfach zu reparieren ist ohne jetzt gleich einen neuen kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben