News Im Gleichschritt mit Samsung: Micron überrascht bei HBM4 mit Milliardenumsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, PietVanOwl, Lonex88 und 2 andere
Wird halt alles gekauft was verfügbar ist, wenn dieser KI Hype nicht wäre würde das sicher anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor und Lonex88
Das kommt mir alles vor wie Spielzeug-Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Qyxes
Das Kleireden von Micron kommt vor allem aus koreanische "Quellen". Das wird dann von einigen weiter getragen.

Dieses Substanzlose Micron gebashe ist einer der Gründe warum ich alles was an Gerüchten aus Südkorea kommt, ignoriere. Es ist Hof Berichterstattung für Samsung und hat nicht mit der Realität zu tun.

Witzig ist es dann wenn die Südkoreaeaner die Preissteigerungen bei DRAM von 40 % je Quartal feiern. Aber wenn andere die Preise anheben Empörung durchblicken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und stefan92x
Mich interessiert das ganze einfach nicht mehr... Es wird eh alles aufgekauft und für uns arsch Teuer.
Man muss mittlerweile einfach seine Niere verkaufen.

Wenn die Fortier Modell Hersteller ihre eigenen Chips einsetzen können ist vorhersehbar. Dann wird es um Fab kapazitäten gehen...

ETI1120 schrieb:
Das Kleireden von Micron kommt vor allem aus koreanische "Quellen". Das wird dann von einigen weiter getragen.

Dieses Substanzlose Micron gebashe ist einer der Gründe warum ich alles was an Gerüchten aus Südkorea kommt, ignoriere. Es ist Hof Berichterstattung für Samsung und hat nicht mit der Realität zu tun.

Witzig ist es dann wenn die Südkoreaeaner die Preissteigerungen bei DRAM von 40 % je Quartal feiern. Aber wenn andere die Preise anheben Empörung durchblicken lassen.
Kannst Du bitte einige koreanische "Quellen" nennen? Kannst Du Koreanisch?
Zum einen möchte ich sagen, dass vor einigen Jahren der HBM-Marktanteil von Micron tatsächlich nur bei ca. 5% (in Wort: fünf) lag. Natürlich ist das keine ewige Aussage, da dieser heute im ganz anderen Vorzeichen steht. Aber das war im HBM-Geschäft immer so gewesen. Es ga Zeiten, wo Samsung ganz vorne war. Samsung war z.B. bei HBM2 vorne. Bei HBM1 und HBM3/E war SK Hynix vorne. Es war unter den drei Großen immer so gewesen, dass die beiden südkoreanischen Speicherhersteller vor dem US-Hersteller waren. Das hat nichts mit "Verniedlichung" zu tun, sondern entsprach einfach der Tatsache.

In Korea gibt es der Begriff "국뽕". Es heißt grob übersetzt so viel wie übertriebener Nationalstolz. Das Wort wird heute vor allem mit ironischem Beigeschmack verwendet und viele sehen das eher negativ. Apropo Nationalstolz, warst Du nicht auch ein wenig stolz als Porsche einst riesige Gewinne einfuhr und "Made in Germany" noch guten Ruf (heute noch teilweise) hatte? Dürfen nur Apple und Nvidia so viel Geld verdienen und koreanische oder deutsche Unternehmen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Eneloop schrieb:
Kannst Du bitte einige koreanische "Quellen" nennen? Kannst Du Koreanisch?
Was meinst Du warum Lisa Su vor ein paar Jahren in einem Interview zurück gefragt hat "Do you believe Korean Media Outlets"?

Es ist im Internet kein Problem mehr Meldungen zurück zu verfolgen und dank automatischer Übersetzung ist es heute auch kein Problem sie zu lesen. Man muss nur Englisch als Sprache wählen.

Bis auf eine PC Site mit gutem Content ist mir aus Korea wenig positives aufgefallen.

Aber was auffällt sind die ständigen Falschmeldungen die koreanischen Outlets verbreiten. Und da es so gut wie immer pro Samsung ist, steckt nun Mal System dahinter.

@ETI1120 Da du keine konkreten Quellen nennen kannst, möchte ich das Ganze mal aufklären: Das Zitat von Dr. Lisa Su ("Do you believe everything you read in the Korean media?") war kein Pauschalurteil über die südkoreanische Presselandschaft, sondern eine typisch saloppe Reaktion aus der Corporate-Welt auf Marktgerüchte. Solche Gerüchte werden weltweit gestreut – nicht nur in Korea.

Medien wie The Elec, Business Korea oder Chosun Biz sitzen extrem nah an den dortigen Lieferketten. Die berichten naturgemäß früh über Verhandlungen und ungelegte Eier, die eben noch nicht unterschriftsreif sind. Genau darauf spielte Lisa Su an: Man sollte nicht jedem ungeprüften Leak im Internet direkt glauben. Dass AMD die koreanischen Partner massiv schätzt, betont sie bei ihren dortigen Besuchen regelmäßig.

Eine ganze Medienlandschaft ohne Belege so herauszupicken und zu behaupten, dort würden "ständig Falschmeldungen" verbreitet, ist eine ziemlich unsachliche Pauschalverurteilung. Spekulationen und Gerüchteküchen gibt es überall in der Tech-Welt – auch hier auf ComputerBase. Nur werden hier im Gegensatz zu deinem Beitrag Quellen genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
@Eneloop
Ergänzung ()

Eneloop schrieb:
@ETI1120 Da du keine konkreten Quellen nennen kannst, möchte ich das Ganze mal aufklären: Das Zitat von Dr. Lisa Su ("Do you believe everything you read in the Korean media?") war kein Pauschalurteil über die südkoreanische Presselandschaft, sondern eine typisch saloppe Reaktion aus der Corporate-Welt auf Marktgerüchte. Solche Gerüchte werden weltweit gestreut – nicht nur in Korea.
Wie oft wurde in den letzten Jahren das Gerücht gestreut AMD würde zu Samsung wechseln?

Es wurde sogar gestreut als klar war Samsung verliert NVIDIA und Qualcomm bei 5 nm.

Die Bemerkung von Lisa Su war nicht salopp
Es war eine deutliche Spitze gegen die Urheber der Gerüchte.

Es fällt eben aus dass die Dichte der Falschmeldungen aus Korea sehr hoch ist.

Und dazu gehört auch das gebashe gegen Micron. Das ebenfalls zum großen Teil aus Korea kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer in diesen Zeiten mit Speicher nicht viel verdient, der macht definitiv was falsch.

ETI1120 schrieb:
@Eneloop
Ergänzung ()

Wie oft wurde in den letzten Jahren das Gerücht gestreut AMD würde zu Samsung wechseln?

Es wurde sogar gestreut als klar war Samsung verliert NVIDIA und Qualcomm bei 5 nm.

Die Bemerkung von Lisa Su war nicht salopp
Es war eine deutliche Spitze gegen die Urheber der Gerüchte.

Es fällt eben aus dass die Dichte der Falschmeldungen aus Korea sehr hoch ist.

Und dazu gehört auch das gebashe gegen Micron. Das ebenfalls zum großen Teil aus Korea kommt.
Das sind zwar nette Behauptungen, aber chronologisch und faktisch leider völlig verdreht. Schauen wir uns die Fakten an:

1. Das Gerücht AMD / Samsung: Dass AMD Gespräche mit Samsung führt, war kein 'koreanisches Wunschdenken', sondern eine logische Marktdynamik, die maßgeblich von US-Analysten analysiert wurde. Da TSMCs advanced nodes (3nm/2nm) bis 2028 durch Apple und Nvidia komplett dicht sind, ist eine Diversifizierung für AMD überlebenswichtig. Wie real diese 'Gerüchte' waren, zeigte sich erst diesen März (2026), als Dr. Lisa Su höchstpersönlich das Samsung-Werk in Pyeongtaek besuchte und ein offizielles MoU für die zukünftige Zusammenarbeit unterzeichnete.

2. Die 5nm-Sache mit Nvidia/Qualcomm: Du wirfst hier die Chronologie durcheinander. Als Qualcomm Kapazitäten bei Samsungs 4nm/5nm abgab, führte das dazu, dass Samsung freie Wafer-Kapazitäten zu sehr attraktiven Preisen anbieten konnte. Westliche Tech-Medien wie Wccftech berichteten damals ausführlich darüber, dass AMD genau diese frei gewordenen Kapazitäten nutzte, um ältere CPU-Generationen kostengünstig in Masse zu fertigen. Das war kein Gerücht, sondern ein kalkulierter Business-Move.

3. Das angebliche 'Micron-Bashing': Die jüngsten Kurskorrekturen von Micron wurden nicht in Korea angezettelt, sondern an der Wall Street. Es waren US-Analystenhäuser wie JPMorgan und Wedbush, die vor den Micron-Earnings die Debatte über eine Überbewertung des KI-Sektors befeuert haben. Dass die koreanische Tech-Börse (KOSPI) aufgrund der engen Verflechtung in der Lieferkette auf solche US-Signale extrem empfindlich reagiert, ist völlig normaler Börsenalltag und kein koordiniertes Bashing.

Zusammengefasst: Lieferketten-Journalismus meldet Verhandlungen und Marktveränderungen, lange bevor Verträge unterschrieben sind. Das passiert in den USA bei Bloomberg genauso wie in Korea bei The Elec. Wer darin eine 'koreanische Falschmeldungs-Dichte' sieht, ignoriert schlicht, wie die globale Halbleiterindustrie funktioniert.

"Überrascht" das Oligopol wirklich ?

Totale Überraschung! Wäre hätte gedacht, dass der Dienstag auf dem Montag folgt. Wow!

Zurück
Oben