News Im größten Boom: Micron verschiebt Speicherfabriken um Jahre

Volker

Ost 1
Teammitglied
Microns Mega-Projekt für den Fabrikbau in der Nähe von New York verzögert sich. Die erste Fabrik wird zwei Jahre später online kommen, auch die nachfolgenden Pläne verzögern sich. Da das Gesamtprojekt in die Mitte der 2040er Jahre dauert, wird am finalen Termin aber noch nicht gerüttelt.

Zur News: Im größten Boom: Micron verschiebt Speicherfabriken um Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, nuego, Chismon und 8 andere
20 Jahres Bauprojekte. Das sind Dimensionen in denen ich nicht denken kann.
Wenn dann der Boom weg ist, was passiert dann?
Verruckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, nyster, Slim.Shady und 6 andere
Ich denke nicht, dass der Boom jemals komplett weg sein wird.

Aber ein 20 Jahre Bauprojekt, ist vermutlich so konzipiert, dass es wie ein Baukasten an sich wechselnde Anforderungen anpassbar ist.
Aber das ist auch weit über meinem Horizont...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, r!c0, nyster und 4 andere
Hmm naja passt zur aktuellen Gesamtlage perfekt, aktuell bis 2045 zu planen ist sehr mutig, wer weiß was bis dahin alles passieren wird.

Die nächsten Jahre wird es für den Konsumenten sehr ungemütlich mit den Preisen, aber verwundern wird es keinen mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
DrillSgtErnst schrieb:
20 Jahres Bauprojekte. Das sind Dimensionen in denen ich nicht denken kann.
Wende dich mal an die Verantwortlichen für den BER oder Stuttgart 21. Die haben da viel Erfahrung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, up.whatever, sebbolein und 37 andere
Danke für die ausführliche Information, dass sich die geplanten Fertigstellungstermine verspäten.
Aber WARUM diese Verspätungen nun projektiert werden ist dem Artikel leider nicht zu entnehmen.
Kann man bitte zu den zugrundeliegenden Gründen irgendetwas weiterausführen. Danke im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, iron-man, mnamnam und 10 andere
Wenn der Projektmanager bis 2045 plant, dann kann man sich sicher sein, daß er wirklich jedes kleine Detail berücksichtigt hat !

Ich wusste gar nicht, dass der Bau einer Chipfabrik so lange dauert, bis sie letztendlich die Produktion aufnimmt.
Man stelle ich vor, so ein Projekt hätte man in DE angefangen.

Dessi schrieb:
daß er wirklich jedes kleine Detail berücksichtigt hat !
Und 90% aller Details hypothetisch sind.

Aber generell begrüße ich jede Planung, die über den nächsten Quartalsbericht hinausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, GameOC und madmax2010
Kaufmannsladen schrieb:
Keines der Projekte hat 20 Jahre gedeuert. ;)
Stuttgart 21 ist noch gar nicht fertig und der BER hat sich 14 Jahre hingezogen. Genug Erfahrung in dieser Hinsicht ist da also definitiv vorhanden.
Wenn man da noch die Planungsphase dazurechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, GameOC, nyster und 15 andere
cookie_dent schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass der Bau einer Chipfabrik so lange dauert, bis sie letztendlich die Produktion aufnimmt.
Man stelle ich vor, so ein Projekt hätte man in DE angefangen.
Woanders ist das Gras auch nicht grüner.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, saintsimon, chaopanda und 4 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Keines der Projekte hat 20 Jahre gedeuert. ;)
Stimmt. Deutlich länger.

Das Projekt Stuttgart 21 begann 1994, das Projekt BER 1992.
Wir reden ja hier nicht nur von den reinen Baumaßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, GameOC, maxrl und 30 andere
Womöglich will man die Trump-Ära durchtauchen, um Probleme zu vermeiden, der Typ ändert seine Meinungen nicht selten so schnell wie andere ihre Unterhosen wechseln.
Auch haben sie Finanziell sicher keine Anreize dies so schnell wie möglich durchzuziehen, da sie durch KI gerade ihren Profit des Jahrhunderts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ich sehe das eher so dass es riskant wäre nicht langfristig zu planen. Offenbar kann man hier flexibel Dinge verzögern, aber eben nicht nachträglich Infrastruktur und eine Fab aus dem Boden stampfen. Fehlt die Nachfrage wartet man eben oder lässt Dinge weg.

Mein persönliches Highlight ist die gefühlte Priorität der Projekte.
Infrastruktur, Fabs, Kinderbetreuung, Gesundheitsversorgung für die Kinder.

Wirkt einerseits sympathisch, andererseits fragt man sich da ggf. schon ob das Unternehmen sich da einfach gezwungen sieht bereitzustellen was ansonsten schlichtweg nicht (ausreichend) verfügbar ist und wenn dem so ist sagt das ggf. einiges über den Zustand der Gegend aus.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Womöglich will man die Trump-Ära durchtauchen, um Probleme zu vermeiden, der Typ ändert seine Meinungen nicht selten so schnell wie andere ihre Unterhosen wechseln.
Es wird keine große Rollen spielen, wer von den Reps der Nachfolger sein wird. Es wird nicht weniger schlimm als Krasnov sein. Eher im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, saintsimon, xXBobbyXx und 3 andere
foofoobar schrieb:
Woanders ist das Gras auch nicht grüner.
Beim reinen Bauablauf geht das (wenn die Privatwirtschaft baut)
Bei uns dauert die Planungs- und Genehmigungsphase halt seeehr lange.

Micron soll derweil anderen Standorten wie in Boise Priorität eingeräumt haben, wurde bereits im Sommer deutlich.
Idaho: roter Bundesstaat
New York: blauer Bundesstaat
Zufall ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Celinna, Col. Jessep und 4 andere
"verschiebt Fabrik um Jahre"

zwei Jahre. Die Zwei hatte keinen Platz mehr in der Überschrift?
Zwei Jahre von 20 Jahre bedeuten 10 Prozent Bauverzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und fox40phil
Zurück
Oben