News AMD Ryzen AI Max+ 395 im Tablet: Was leisten 40 RDNA-3.5-CUs unterwegs?

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SweetOhm, twrz und 8 andere
Sidenote:
Das Tablet gibt es in 2 Ausführungen.
Standard für 75W TDP und mit Zusätzlicher externer WaKü für 120W TDP.
Ich liebe WaKü, CPU und GPU seit Jahren immer schon. Mit externem 1080er Radi.
Aber ich konnte mit den externen Anschlüssen oben einfach nicht klar kommen. Das fühlt sich einfach falsch an für ein Tablet. (Und ja ich hasse auch KameraBumps am Natel)

bbdd9e80f9fab877b1ab24c5610c3be3_original.gif

Momentan ist mir gerade so ein wenig die Motivation vergangen.
Für neue Ideen zum Benchmarken wär ich also dankbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, konkretor, LamaMitHut und 7 andere
Tablet mit wakü wtf was haben die bei der Ideenfindung geraucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, iSight2TheBlind, twrz und eine weitere Person
Geht es bei einem Tablet eigentlich nicht um die größtmögliche Portabilität? :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, lazsniper, andi_sco und eine weitere Person
kachiri schrieb:
größtmögliche Portabilität
Klaro, aber warum auch nicht mal mit einer Wakü? Einen Versuch ist es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Wieso? Bei Gaming-Notebooks ist das doch auch als eine Art der Dockingstation akzeptiert. Bei einem Gaming-Convertible ändert sich nur eines: Die Position des Kreislaufs. (und ich würde diese anders wählen, als es der Hersteller getan hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Haldi, SweetOhm und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ja.

Ich vermute aber mal, dass irgendwo ein Markt für das Ding existieren muss, sonst würde das (so) nicht angeboten werden.

Aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee welcher Markt das sein kann, mir fällt da wirklich keiner ein. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Hm vielleicht wenn dieser unterwegs mehr Leistung braucht aber nur ein im Zug wo es maximal auf 120 Watt limitiert ist. Dann würde es diese 120 Watt limit erklären. Oder dieser will sehr mobil sein aber kurzfristig mehr Leistung haben.
Ein Tablet wäre nix für mich. Ich will mit der Maus klicken und nicht mit dem Display herum wischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@latiose88
Hä???
Einfach Bluetooth Maus / Bluetooth Tastatur dran?
Per USB-C an TV/Monitor, fertig ist die Laube?!?
Verstehe solche "künstliche" Probleme nicht.
Selbstgemachtes Problem durch eine Barriere im Kopf, die in Wirklichkeit eigentlich non-existent ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Sehr cooles Review.
Im Detail lesen.
Ich stehe total auf APU.
Schade das die Grafikkarte so klein gehalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Was gutes ^^
Anstatt ein 2cm Tablet zu bauen musste die Kühlung halt irgendwie anders gelöst werden.
Die Idee dahinter ist alle Daten immer mobil dabei zu haben, und zuhause trotzdem Fett Leistung zu haben, daher keine 2 Geräte zu benötigen.
Niche in der Niche.

kachiri schrieb:
Dafür gibt es Handys.
Das ding hier ist ein Kompromiss zwischen Portabilität und Leistung.
Von beidem Etwas.

-Ps-Y-cO- schrieb:
@latiose88
Hä???
Einfach Bluetooth Maus / Bluetooth Tastatur dran?
Per USB-C an TV/Monitor, fertig ist die Laube?!?
Also damit es steht so ein Ständer dann ,dann ist es wie ein Laptop ,also hätte ich damit quasi das selbe? Ich brauche im Grunde genommen unterwegs keine GPU Leistung sondern nur die CPU. Ich bin ohnehin am überlegen was ich als Nachfolger nehme. Ich habe zur Zeit einen 4700hq beim Laptop also ein 4 Kerner mit Ht. Mehr Kerne haben ja mehr Leistung für eine Anwendung die davon profitiert. Ist halt die Frage was dann davon übrig bleibt und dann noch die Kosten davon. Beim Preis bin ich eben limitiert. Da ist dann die Frage was nehmen ,was ist günstiger ein Tablet so wie du sagt verwenden oder ein Laptop. Bei der Anzahl der Kerne wird das dann auch eine Rolle spielen. Entweder weniger Kerner mit mehr Takt oder mehr Kerne mit weniger Takt. Da ist dann die Frage was hat dann mehr Leistung . Bei 600 € ist ohnehin nicht viel möglich.

Dann noch die Frage wer bietet mehr Leistung Zen 3 oder Zen 5 im unteren Bereich mit weniger Watt.

@latiose88 wenn du noch 150-200 drauf legst, bekommst du ein MacBook Air mit M4. Glaub der reicht für ALLES aus, was so die nächsten 4-6 Jahre kommt.

Viele feiern das neue Neo, aber das AirM4 ist der eigentliche Gewinner.
Das sollte man sich definitiv mal gaaaanz ganz genau anschauen wenn man etwas neues Organisiert in 04/26.
Ansonsten tun es die Neuen AMD/Intel Prozessoren wenn Windows/Linux sein muss, sowieso alle samt. Wenn AMD dann Zen 5, alleine schon wegen längerem Support.

latiose88 schrieb:
Da ist dann die Frage was hat dann mehr Leistung .
Mehr kerne hat meisst nicht weniger takt als weniger Kerne. Da die meissten cpu' eine reste verwertung der grösseren cpus sind. Braucht deine Anwendung nur 1-4 Kerne ist diese praktisch genauso schnell mit 4 oder 8 kernen. Unterstützt die Anwendung mehr als 4 kerne ist die mehr kern CPU selbst mit geringerer Frequenz in den meissten Anwendungen schneller bei gleicher tdp. Da im oberen frequenz bereich der verbrauch expotential ansteigt. aber nicht die Arbeitsleistung.

Hm kommt drauf an. Es gibt ja Anwendung die skalieren super mit den Takt. Aber ab einen gewissen Takt steigt die Abwärme massiv und der stromverbauch das stimmt. Dann ist die CPU nicht mehr Effizient und damit für die meisten uninteressant. Darum wird es ja so Spannend wie es mit Zen 6 auch im unteren Bereich so sein wird.

Zurück
Oben