im Multiuser Betrieb den Windows Schnellstart abschalten?

Pitt_G.

Admiral
Hallo,

ich haben einen PC der zwischen Familienmitgliedern geteilt wird. Ich habe den Eindruck dass hier Probleme durch 2 oder mehr User gleichzeitig entstehen, v.a. wenn der Windows Schnellstart aktiv ist. Eigentlich finde ich den Schnellstart gut aber da ich mittlerweile eine SSD verbaut habe könnte ich darauf verzichten. Generelles kann ich nicht sagen kann natürlich auch sein ein Windows Patch der letzten Tage machte hier Ärger.

Was ist nun die Frage? Mach ihn doch einfach aus und schau ob deine Probleme damit verschwinden.

@Mojo1987 Wenn ich mir den Taskmanager so anschaue scheint er wirklich die komplette Session des anderen Users zu behalten was mMn nicht ganz so optimal ist. v.a. auf dem 32 Bit System mit 3GB.

Was soll Windows sonst machen? Wenn er nicht abgemeldet wird, bleibt alles offen.

komisch nur dass mit das erst jetzt auffällt, wo ich die SSD reinhab allerdings ist das system max 1mal im Monat von mir verwendet und sonst von Muttern

@Bagbag So muss mal gucken ob sich das mit Passwort only Anmeldung ändert, der Schnellstart schien es nicht gewesen zu sein, aber ausschliessen will ichs nicht, dass das mit reinspielt.

Hatte aber auch ewig keinen Windows Schnellstart ran ,bis ich den vor kurzem wohl dank der anderen Grafikkarte positiv testen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schnellstart hat mit einer GPU nichts zu tun. UEFI Installation und FastBoot hat mit einer GPU zu tun.

Der Schnellstart ist eine reine Windows Funktion, die keine besondere Hardware braucht. Und bei Windows 10 schon immer aktiv war, bei der Standard Einstellung.

@BlubbsDE die alte AGP GPU hatte den Fastboot alias Suspend to Disk verhindert. Es gab Grafikfehler, bzw schwarzen Bildschirm. Wobei das hier wohl nicht der Schnellstart ist.
Gerade mit deaktiviertem Schnellstart und User auf Passwort statt Pin getestet, es wird immer noch der letzte User mit angemeldet. Das war mMn bis vor kurzem nicht so.

Hm könnte das Thema mit dem "meine Anmeldeinformationen verwenden um Installationen, etc abzuschliessen" gewesen sein, muss das weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@BlubbsDE

Hm könnte das Thema mit dem "meine Anmeldeinformationen verwenden um Installationen, etc abzuschliessen" gewesen sein, muss das weiter beobachten.

Ja, genau das ist das. Bzw. heißt doch leicht anders, zumindest bei mir: "Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update ...." (Einstellungen/Konto/Anmeldeoptionen)

Lässt sich wohl für jeden Benutzer getrennt einstellen. Ich hab das nur noch für einen aktiv, den Hauptnutzer.

Worker151 schrieb:
Ja, genau das ist das. Bzw. heißt doch leicht anders, zumindest bei mir: "Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update ...." (Einstellungen/Konto/Anmeldeoptionen)

Lässt sich wohl für jeden Benutzer getrennt einstellen. Ich hab das nur noch für einen aktiv, den Hauptnutzer.

und wie deaktiviert man das? am besten über die Registry, oder Gruppenrichtlinien, da ich das PW vom anderen Benutzer nicht weiß
P.S.: Das NERVT

ando99 schrieb:
und wie deaktiviert man das? am besten über die Registry, oder Gruppenrichtlinien, da ich das PW vom anderen Benutzer nicht weiß
P.S.: Das NERVT

Das weiß ich leider nicht, ich hab mich mit dem anderen Benutzer zusammengesetzt und das geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
In die Registry zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\UserARSO gehen und dort den Wert "OptOut" auf "1" setzen. Das sollte diese Funktion für alle Benutzer des Rechners abschalten. Soll sie nur bei bestimmten Nutzern deaktiviert werden, dann unterhalb von "UserArso" die Schlüssel der einzelnen Benutzer (hier repräsentiert durch ihre SID) aufsuchen und dort "OptOut" auf "1" ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Danke Leute, habs dann zwar beim anderen Konto einstellen müssen , Registry Eintrag hat nicht funktioniert, aber ENDLICH bin ich das Phänomen los, dass es unbedingt im Hintergrund aktiv bleibt. Großes DANKE an alle

Zurück
Oben