Hallo!
Vorgeschichte:
Ich habe während der PC im Ruhezustand war die SATA-Steckplätze der Festplatten vertauscht. Danach habe ich hochgefahren und bekam einige Fehlermeldungen. Nach einem Neustart begann chkdsk zu arbeiten und zum Schluss bekam ich andauerend den Fehler "Ein Indexeintrag wird in Index $0 der Datei 25 eingefügt". Ergebnis: Der PC lies sich nicht mehr starten.
Betroffen ist eine Datenfestplatte und keine Systemplatte. Alle anderen Festplatten scheinen korrekt zu arbeiten. Hatte keine Dateien auf der betroffenen Festplatte geöffnet als ich im Ruhezustand war.
Backup wurde gemacht.
Physikalischen Fehler schließe ich aus.
Situation:
Dateien werden im Explorer korrekt angezeigt. Öffnen aber lassen sich einige nicht. Gewöhnliche File Recovery Tools zeigen betroffene Dateien mit 0 kB und leeren Cluster und Sektor an. Im Explorer sehe ich fast alle Informationen (Dateigröße, Erstellungsdatum, etc. bis auf Videogröße). Die MFT scheint also in Ordnung zu sein, die jeweiligen Sektoren sind anscheinend überschrieben worden? Meiner Meinung nach sollten diese trotzdem wiederherstellbar sein (keine Veränderungen gemacht bis auf Reparatureinträge von chkdsk).
Informationen:
Verwendetes OS: Win XP Prof mit SP3
Betroffene Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB
Nur eine Primäre Partition (keine Boot-Partition)
Dateisystem: NTFS
Probleme:
-Anzahl der Heads: Sollte 255 und nicht 32 sein. (OK, das könnte ich unter Geometry ändern - ist aber gefährlich.) Macht testdisk hier einen Fehler oder sollte ich das ändern?
-Anzahl der Sektoren unterschiedlich:
Was stimmt nun? 976770081 vs. 976784067? Arbeitet testdisk hier korrekt?
Fragen:
-Gibt es noch eine Möglichkeit die beschädigten Daten wiederherzustellen?
Ich habe schon diverse Tool ausprobiert, aber die können nicht mehr als ich es selbst mit Explorer per copy & paste tun könnte. Wenn nein, sollte ich es nun wieder mit chkdsk probieren?
-Wie gehe ich vor wenn nichts mehr zu retten ist? Sollte ich ganz normal formatieren? Soll ich die Geometrie ändern?
Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, dann wär das echt super von euch.
Grüße
anve
ist wohl verloren gegangen ...
Vorgeschichte:
Ich habe während der PC im Ruhezustand war die SATA-Steckplätze der Festplatten vertauscht. Danach habe ich hochgefahren und bekam einige Fehlermeldungen. Nach einem Neustart begann chkdsk zu arbeiten und zum Schluss bekam ich andauerend den Fehler "Ein Indexeintrag wird in Index $0 der Datei 25 eingefügt". Ergebnis: Der PC lies sich nicht mehr starten.
Betroffen ist eine Datenfestplatte und keine Systemplatte. Alle anderen Festplatten scheinen korrekt zu arbeiten. Hatte keine Dateien auf der betroffenen Festplatte geöffnet als ich im Ruhezustand war.
Backup wurde gemacht.
Physikalischen Fehler schließe ich aus.
Situation:
Dateien werden im Explorer korrekt angezeigt. Öffnen aber lassen sich einige nicht. Gewöhnliche File Recovery Tools zeigen betroffene Dateien mit 0 kB und leeren Cluster und Sektor an. Im Explorer sehe ich fast alle Informationen (Dateigröße, Erstellungsdatum, etc. bis auf Videogröße). Die MFT scheint also in Ordnung zu sein, die jeweiligen Sektoren sind anscheinend überschrieben worden? Meiner Meinung nach sollten diese trotzdem wiederherstellbar sein (keine Veränderungen gemacht bis auf Reparatureinträge von chkdsk).
Informationen:
Verwendetes OS: Win XP Prof mit SP3
Betroffene Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB
Nur eine Primäre Partition (keine Boot-Partition)
Dateisystem: NTFS
Code:
Disk /dev/sdd - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
-----------------------------------------------------
60801 - Anzahl der Zylinder
255 - Heads pro Zylinder? (gibt nur 4 Heads?)
63 - Sektoren pro Head? (pro Track?)
Incorrect number of heads/cylinder 16 (NTFS) != 255 (HD)
Habe mehrmals gelesen dass 255 Standard sein soll!
Warning: the current number of heads per cylinder is 255
but the correct value may be 32
1 P HPFS - NTFS 0 1 1 60801 32 63 976770081
Primäre Partition (nicht bootfähig)
Dateisystem: HPFS - NTFS
Anfangs-Zylinder: 0
Anfangs-Head: 1
Anfangs-Sektor: 1
End-Zylinder: 60801
End-Head: 32
End-Sektor: 63
Größe der Partition: 976770081 Sektoren? (Werte unterschiedlich)
P HPFS - NTS 0 1 1 60801 254 63 976784067 Backup
------------------------------------------------
Primäre Partition (nicht bootfähig)
Dateisystem: HPFS - NTFS
Anfangs-Zylinder: 0
Anfangs-Head: 1
Anfangs-Sektor: 1
End-Zylinder: 60801
End-Head: 254
End-Sektor: 63
Größe der Partition: 976784067 Sektoren? (Werte unterschiedlich)
Probleme:
-Anzahl der Heads: Sollte 255 und nicht 32 sein. (OK, das könnte ich unter Geometry ändern - ist aber gefährlich.) Macht testdisk hier einen Fehler oder sollte ich das ändern?
-Anzahl der Sektoren unterschiedlich:
Was stimmt nun? 976770081 vs. 976784067? Arbeitet testdisk hier korrekt?
Fragen:
-Gibt es noch eine Möglichkeit die beschädigten Daten wiederherzustellen?
Ich habe schon diverse Tool ausprobiert, aber die können nicht mehr als ich es selbst mit Explorer per copy & paste tun könnte. Wenn nein, sollte ich es nun wieder mit chkdsk probieren?
-Wie gehe ich vor wenn nichts mehr zu retten ist? Sollte ich ganz normal formatieren? Soll ich die Geometrie ändern?
Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, dann wär das echt super von euch.
Grüße
anve
Ergänzung ()
ist wohl verloren gegangen ...