Im Ruhezustand SATA-Ports vertauscht

anve

Cadet 1st Year
Hallo!

Vorgeschichte:
Ich habe während der PC im Ruhezustand war die SATA-Steckplätze der Festplatten vertauscht. Danach habe ich hochgefahren und bekam einige Fehlermeldungen. Nach einem Neustart begann chkdsk zu arbeiten und zum Schluss bekam ich andauerend den Fehler "Ein Indexeintrag wird in Index $0 der Datei 25 eingefügt". Ergebnis: Der PC lies sich nicht mehr starten.
Betroffen ist eine Datenfestplatte und keine Systemplatte. Alle anderen Festplatten scheinen korrekt zu arbeiten. Hatte keine Dateien auf der betroffenen Festplatte geöffnet als ich im Ruhezustand war.
Backup wurde gemacht.
Physikalischen Fehler schließe ich aus.

Situation:
Dateien werden im Explorer korrekt angezeigt. Öffnen aber lassen sich einige nicht. Gewöhnliche File Recovery Tools zeigen betroffene Dateien mit 0 kB und leeren Cluster und Sektor an. Im Explorer sehe ich fast alle Informationen (Dateigröße, Erstellungsdatum, etc. bis auf Videogröße). Die MFT scheint also in Ordnung zu sein, die jeweiligen Sektoren sind anscheinend überschrieben worden? Meiner Meinung nach sollten diese trotzdem wiederherstellbar sein (keine Veränderungen gemacht bis auf Reparatureinträge von chkdsk).

Informationen:
Verwendetes OS: Win XP Prof mit SP3
Betroffene Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB
Nur eine Primäre Partition (keine Boot-Partition)
Dateisystem: NTFS

Code:
Disk /dev/sdd - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
-----------------------------------------------------
60801 - Anzahl der Zylinder
255 - Heads pro Zylinder? (gibt nur 4 Heads?)
63 - Sektoren pro Head? (pro Track?)

Incorrect number of heads/cylinder 16 (NTFS) != 255 (HD)
Habe mehrmals gelesen dass 255 Standard sein soll!
Warning: the current number of heads per cylinder is 255
but the correct value may be 32

1 P HPFS - NTFS  0 1 1 60801 32 63 976770081
Primäre Partition (nicht bootfähig)
Dateisystem: HPFS - NTFS
Anfangs-Zylinder: 0
Anfangs-Head: 1
Anfangs-Sektor: 1
End-Zylinder: 60801
End-Head: 32
End-Sektor: 63
Größe der Partition: 976770081 Sektoren? (Werte unterschiedlich)

P  HPFS - NTS  0 1 1 60801 254 63 976784067 Backup
------------------------------------------------
Primäre Partition (nicht bootfähig)
Dateisystem: HPFS - NTFS
Anfangs-Zylinder: 0
Anfangs-Head: 1
Anfangs-Sektor: 1
End-Zylinder: 60801
End-Head: 254
End-Sektor: 63
Größe der Partition: 976784067 Sektoren? (Werte unterschiedlich)

Probleme:
-Anzahl der Heads: Sollte 255 und nicht 32 sein. (OK, das könnte ich unter Geometry ändern - ist aber gefährlich.) Macht testdisk hier einen Fehler oder sollte ich das ändern?

-Anzahl der Sektoren unterschiedlich:
Was stimmt nun? 976770081 vs. 976784067? Arbeitet testdisk hier korrekt?

Fragen:
-Gibt es noch eine Möglichkeit die beschädigten Daten wiederherzustellen?
Ich habe schon diverse Tool ausprobiert, aber die können nicht mehr als ich es selbst mit Explorer per copy & paste tun könnte. Wenn nein, sollte ich es nun wieder mit chkdsk probieren?

-Wie gehe ich vor wenn nichts mehr zu retten ist? Sollte ich ganz normal formatieren? Soll ich die Geometrie ändern?

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, dann wär das echt super von euch.

Grüße
anve
Ergänzung ()

ist wohl verloren gegangen ...

Anhänge

• testdisk1.PNG
    testdisk1.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 205
  • testdisk2.PNG
    testdisk2.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 217
mein beileid zu dem fehler, kann dir zwar nicht helfen da mir ein derartiges problem nicht geläufig ist, jedoch bin ich an der lösung und der genauen ursache interessiert, deshalb halte ich mich auch mal vermutungen braf zurück und hoffe auf die meinung der anderen.

ach ja ein tip für die zukunft:

habe meine hdd`s durchnummeriert, ebenso die sata kabel passend zu den hdd`s und habe ne kleine zeichung im werkzeugkoffer wo ich sehen kann an welchen port welche nummer von welchem kabel kommt.

bin gespannt wie du es lösen kannst den so was kann eig. jedem mal passieren.

Hallo zusammen,

@ anve

Eine mögliche Erklärung sind die Startdateien auf der Rootplatte, dort sind ja Einträge über Bootplatte und wenn die Daten da nicht mehr überein stimmen, kommt es wohl zu der besagten Fehlermeldung wie in Bild 1.

Wenn du ja ein Backup hast, wie du schreibst, würde ich an deiner Stelle die besagte Platte Neu Formatieren und das Backup aufspielen. Wenn du ein Backup hast, wozu dann die ganze Mühe mit den Wiederherstellungsprogrammen?

Oder ist das Backup nicht aktuell?

So long....

Hast du eine tiefe suche gestartet? Wenn ich mich recht erinnere, werden immer Backup/Schattenkopien erstellt. Nur lese ich aus deiner Vorgeschiche herraus, dass diese besagten Schattenkopien gelöscht wurden. Hast du noch eine Möglichkeit, von dieser Platte ein Backup anzufertigen?
Ich denke, du solltest es riskieren. Was ist, wenn du wie im 1. Screen auf Backup gehst? Vielleicht taucht dann das richtige Ergebnis auf.

Warning: the current number of heads per cylinder is 255
but the correct value may be 32
32 Köpfe, Pro Zylinder soll richtig sein? Da stimmt was nicht. Wenn ich an damals zurück denke: Externe Festplatte --> Linux zugriff, das Dateisystem ist RAW, wollen Sie Formaiteren? Testdisk hats geschaft. Ich habe mich strikt an die Anleitung von Fiona gehalten und... Alle Daten waren wieder da.

Mich würde ja bis heute immer noch interessieren, was Microsoft (seit Windows 7) am NTFS Dateisystem geändert hat. Damals zur RC-Zeit hats mir kurzerhand die Partition von meinem Windows xp zerschossen. Ich hatte ein Backup, aber mir scheint es fast so zu sein, dass diese Probleme immer noch nicht ganz der Vergangenheit angehören.

Ach ja, mach den Virenscanner aus.

Ich wünsche dir viel Glück

Gruß Andy

Wieviel Zylinder deine Festplatte hat kannst du entweder auf dem Datenblatt auf der Festplatte direkt ablesen oder halt beim Hersteller nachschlagen.
Wenn du die genaue Anzahl kennst, kannst du diese im BIOS eingeben. Ob die Daten dann futsch sind kannst du ja im Internet recherchieren. (ich weiß leider nicht mehr, ob meine Platten leer waren, als ich diese Daten mal eingegeben hab)

Achso, damit du verstehst warum du diesen Fehler bekommst:
Wenn man den PC in den Ruhezustand versetzt, dann werden alle Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte geschrieben. Weckt man den PC wieder auf, sucht das Betriebssystem natürlich an der falschen Stelle nach Daten.
Im laufenden Zustand HDDs zu wechseln ist somit nicht grad die beste Idee. Nur empfehlenswert, wenn Hot-Swap unterstützt wird. Dann aber auch nicht im Ruhezustand.

ok?

Deine Partition belegt den letzten Cylinder der Festplatte.
Nach Intel Standard ist der frei?
Um diese wiederherzustellen mache mal folgendes und gebe den letzten Cylinder frei;
Bestätige durch bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Options.
Gehe auf Allow partial last cylinder und setze es von No auf Yes.
Verlasse das Menü Options mit Ok
Bestätige bei Analyse durch bis du Write siehst und versuche die Partition erneut in der Partitionstabelle einzutragen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo zusammen!

Das Backup habe ich nach dem Datenverlust gemacht, also nicht mehr aktuell.

Eine tiefe Suche habe ich schon gemacht. Es kommt der selbe Bildschirm wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Wenn ich auf Backup gehe, dann speichert er mir die Partitionsliste in die Log-Datei. (Übrigens die Festplatte heißt auch Backup)

Ich habe auch die Anpassung gemacht die Fiona vorgeschlagen hat:
Die Anzahl der Sektoren ist jetzt bei Bild 1 anders. Die Fehlermeldung "the current number of heads per cylinder is 255 but the correct value may be 32" kommt trotzdem (Bild 2).
Ergebnis: Die Anzahl der Sektoren zwischen den verschiedenen Menüpunkten ist jetzt gleich (976784067). Auf die Dateien kann ich trotzdem nicht zugreifen.

Aus dem Datenblatt habe ich nur folgende Informationen finden können:
Code:
Guaranteed sectors 976,773,168
Heads 4
Discs 2
Bytes per sector 512
Default sectors per track 63
Default read/write heads 16
Default cylinders 16,383

Interessant ist hier, dass die Anzahl der Sektoren kleiner ist (es können ja nicht mehr werden, max. weniger).

Liebe Grüße
anve

Anhänge

• testdisk_nachAnpassung1.PNG
    testdisk_nachAnpassung1.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 194
  • tesdisk_meldung.PNG
    tesdisk_meldung.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 199
So ich push mal das Thema ein bisschen. Wenn wer einen Vorschlag hat, dann kann er das ruhig posten. Wenn nicht würde ich gern wissen ob nach dem Formatieren alles wieder beim "Alten" ist.

Jetzt kommts mir grad erst. Es war doch ein Firmware Hickack bei Seagate. Und die Festplatte die du verwendest ist wohlmöglich davon betroffen. Vielleicht klappt es nach dem Einspielen des Updates. Ich weiß nur nicht ob dadurch die Daten auf der Festplatte zerstört werden.

Siehe hier...

Edit: Ich habe jetzt mal ein bischen gelesen. Den Daten sollte eigentlich nichts passieren.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy!

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Firmware-Problem habe ich damals mitbekommen, aber trotzdem habe ich das Update nie gemacht da ich keine Probleme damit hatte. Nun habe ich doch auf SD1A upgegradet. Ich bemerke jedoch keine Veränderungen bei meinem Problem, denn

-DriveDetect zeigt mir die Seagate als zweimal vorhanden an
-CHKDSK kommt beim Hochfahren immer noch
-Fehlermeldung "Die Datei System Volume Information ist beschädigt. Führen Sie CHDSK aus" kommt beim Anstecken im Betrieb immer noch
-Die betroffenen Dateien lassen sich auch nicht öffnen

Sollte ich den Vorschlage von Fiona wieder rückgängig machen? Kann ich einfach formatieren? Datenrettung scheint hier nichts mehr zu bringen da die Vorschläge ausgehen.

Im Anhang finden sich die aktuellen unveränderten testdisk Screenshots. Ich denke, dass das Dateisystem sicher etwas abgekriegt hat. Aber warum zeigt testdisk diesen Fehler an? Fragen über Fragen ...

Gruß
anve

Anhänge

• testdisk1.PNG
    testdisk1.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 162
  • testdisk2.PNG
    testdisk2.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 176
  • testdisk3.PNG
    testdisk3.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 203
  • testdisk4.PNG
    testdisk4.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 191
Hattest du wenn die Partition angezeigt wird p gedrückt ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?
die Option Allow partial last cylinder sollte beibehalten werden.
Hattest du mal Daten in Testdiak kopiert, ob die dann funktionieren?
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Kopiere mal einige Daten und teste es.
Formatieren kann man immer, daher lasse s mal.
Die Meldung zwecks Geometrie kann auch daher kommen, da nicht Intel Standard und der letzte Cylinder benutzt wird.

Teile mal mit, ob Daten angezeigt werden und wenn du die kopiuerst, ob die funktionieren.
Teile auch eine Fehlermeldung mit.
Im Fall kann eine Diagnose des Bootsektors gemacht werden.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Fiona schrieb:
Hattest du wenn die Partition angezeigt wird p gedrückt ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?
die Option Allow partial last cylinder sollte beibehalten werden.
Hattest du mal Daten in Testdiak kopiert, ob die dann funktionieren?
Daten werden mit "list files" angezeigt. Keine Fehlermeldungen.

Die beschädigten Dateien werden immer mit 0 Byte angegeben. Teilweise werden gewisse Ordner/Dateien nicht angezeigt (Windows Explorer tut dies aber).

Mit Testdisk kopierte Dateien funktionieren (außgenommen die beschädigten/fehlenden Dateien). Fehlermeldung kommt keine (bis auf "Copy failed").

Viele Grüße
anve

Anhänge

• testdisk5.PNG
    testdisk5.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 197
  • testdisk6.PNG
    testdisk6.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 195
  • vlc1.PNG
    vlc1.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 192
  • vlc2.PNG
    vlc2.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 169
Meine HDD habe ich immer noch nicht formatiert. Muss ich etwas beachten, wenn ich das Betriebsystem neu aufsetzen will? Oder könnten da wichtige Informationen verloren gehen?

//Habe mal die Pushposts enfernt, da nicht mehr benötigt!

Teste mal Datenrettungssoftware in der Testversion ob deine fehlenden Ordner und ob die betreffenden Dateien mit 0 Byte in richtiger Größe angezeigt werden?.

Benutze mal Scavenger in der Testversion.
Führe bitte den langen scan aus.

Teile mal mit, ob Ordner gefunden werden und auch wie die Größe der Dateien ist?
Gibt nochmal eine Übersicht.

Wwenn du dann formatieren möchtest, teile es mit.
Infos folgen schneller, oder sofort PN an mich.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Ich finde es echt super hier dass du weiterhilfst!

Nun zu meinem Ergebnis:

Die 0 Byte Dateien werden auch mit File Scavenger mit 0 KB(0) angezeigt.

Testdisk zeigte ja gewisse Ordner nicht an. Zwei davon zumindest findet File Scavenger! Den einen Ordner hatte ich schon per Windows Explorer kopiert und bei dem anderen könnte ich noch ein paar Dateien retten. Leider werden die anderen fehlenden Ordner noch immer nicht angezeigt.

Viele Grüße
anve

Anhänge

• scavenger.PNG
    scavenger.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben